Home $ Agenturmeldung $ EnBW bewegt mit neuer Energie ganz Deutschland Neue integrierte Kampagnenplattform mit Jung von Matt startet.
EnBW bewegt mit neuer Energie ganz Deutschland Neue integrierte Kampagnenplattform mit Jung von Matt startet.

Die EnBW startet eine neue, deutschlandweite Kampagne und beweist, dass sie weit mehr ist, als ein Energieunternehmen aus Baden-Württemberg. Das Motto “Unsere Energie Bewegt Was” wurde gemeinsam mit Jung von Matt entwickelt und zeigt, was die EnBW heute in ganz Deutschland leistet.

„Wofür steht eigentlich EnBW?“ die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. EnBW steht für „Energie Baden-Württemberg“, aber auch für „Energie aus Bestem Wetter“, „Energie von Bremen bis Würzburg“ oder „Energie für Bettis Wallbox“ und viel, viel mehr. Das Wortspiel mit dem Markenkürzel ist kein Zufall, denn in dem beeindruckend inszenierten Film von Regisseur Hauke Hilberg erlebt man, was das Unternehmen alles zu bieten hat. Von der Solaranlage fürs Eigenheim über Elektromobilität für alle bis hin zum Windpark in der Nordsee die Tatkraft der EnBW nimmt das ganze Land auf eine spannende Reise mit.

Heutzutage gilt erfolgreiche Kommunikation für Energiemarken zu Recht als harte Nuss. Denn für viele Verbraucher:innen ist Energie kein Thema, solange sie zuverlässig, günstig und gerne auch nachhaltig aus der Steckdose kommt. Doch zuletzt ist unsere Energieversorgung in den Fokus der Menschen gerückt: Energiekrise, steigende Kosten und die Herausforderungen der Energiewende ein anspruchsvolles Kommunikationsumfeld, um als vollintegriertes Energieunternehmen ein positives und eigenständiges Narrativ zu etablieren.

„Um den Menschen in Deutschland zu verdeutlichen, für was die Marke EnBW steht und um die Markenbekanntheit weiter auszubauen, zeigen wir, was mehr als 30.000 EnBWler:innen täglich tun. Dafür stellen wir in der Kampagne unser breites Portfolio und verschiedene Geschäftsbereiche vor.”, sagt Christian Kleiber, Leiter Corporate Marke & Kampagne bei der EnBW. Und Melanie Schall, im Vertrieb verantwortlich für Marke, Kampagne, Marktforschung B2C, ergänzt: „Wir wollen die Menschen in ganz Deutschland mit intelligenten Lösungen und als innovative Macherin der persönlichen Energiewende begeistern. Dabei stehen wir ihnen bei allen Fragen rund um die Herausforderungen der Energiezukunft beratend zur Seite.”

Als führender Anbieter in der Elektromobilität und mit großen Offshore-Projekten vor Deutschlands Küsten ist die EnBW schon heute ein wichtiger und innovativer Player für die Energieversorgung des gesamten Landes. Jung von Matt unterstützt das Energieunternehmen bereits langjährig beim Markenaufbau. Mit der neuen Kampagne “Unsere Energie Bewegt Was” wird dieses Ziel weiter gefestigt.

„Wir wollen nicht nur die Leistungen und Geschäftsfelder der EnBW zeigen, sondern in der Kreation wollten wir als Agentur auch die dahinterstehende Haltung des Unternehmens verdeutlichen: die Haltung einer echten Machermarke und der Belegschaft, die anpackt und deren Energie im Land wirkt“, ergänzt Andreas Ernst, Geschäftsführer bei JvM.

Die neue Kampagne geht am 14. Juli on air und wird neben TV und Streamingdiensten auch auf diversen Digital- und Social-Kanälen zu sehen sein: Mit über 120 Assets, 54 Bewegtbild-Assets, 24 HTML-Bannern, 17 Fassadenbannern, zahlreichen Formaten in Feed Ads, Carousels, Ad Thumbnailssowie mehr als 250 Werbemitteln für TV, OOH, DOOH, CTV, DAZN und Disney+ geht die Kampagne in die breite Ausspielung.

Die EnBW wird bei der gesamten Konzeption und Realisierung sowie bei der Überarbeitung der Corporate Identity von Jung von  Matt gleich an mehreren Standorten betreut. Die Mediaplanung übernehmen Pilot und SYZYGY Performance Marketing GmbH.

Verantwortlich bei EnBW
Christiane Büring (Leiterin Strategisches Marketing Vertrieb), Uwe Fritz (Leiter Marke & Reputationsmanagement), Melanie Schall (Leiterin Marke, Kampagne, Marktforschung B2C), Christian Kleiber (Leiter Corporate Marke & Kampagne EnBW), Teresa Müller-Sommer (Marketing Manager Campaign & Media), Katharina Reinhardt (Senior Digital Marketing Manager Strategisches Marketing)

Verantworlich bei Jung von Matt
Andreas Ernst (Managing Director), Thim Wagner (Managing Director), Moritz Hahn, Strategy Director, Alexeij Dobschinskij (Creative Director), Joerg Meyer (Creative Director), David Voss, (Executive Producer), Anna Fritsch (Senior Concept Creative Social Media), Pascal Borell du Vernay, (Senior Project Manager), Marina Rullmann (Project Manager), Lina Borchmann (Senior Art Director), Rune Eckert (Copywriter)