Home $ Agenturmeldung $ Fairtrade startet große Jubiläumskampagne – kreiert von Achtung! Mary

Düsseldorf/Köln, 20. Januar 2022. Fairtrade – das Siegel für fairen Handel – startet zum Jubiläum eine große „30 Jahre Fairtrade“-Kampagne. Sie umfasst Out-of-Home, Social Media, Events, Testimonial-Kommunikation, eine TikTok-Challenge und Influencer-Kooperationen. Die Düsseldorfer Agentur Achtung! Mary, Teil der Achtung! Familie, hat die Kampagne kreiert, nachdem die Wahl der gemeinnützigen Organisation bereits Mitte vergangenen Jahres nach einem mehrstufigen Pitch auf die Agentur gefallen war. Kernstück der Kampagne ist ein neu geschöpfter Begriff, der analog z. B. zu „vegan“ eine bestimmte Haltung ausdrücken soll, nämlich das Engagement für fairen Handel: „fairan“.

Ein Wort, das neugierig macht, zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Ein Wort, das eine engagierte, nachhaltige Lebensweise beschreibt und als Bekenntnis stolz kommuniziert werden kann: „Fairan“ ist das Kernstück der Jubiläumskampagne von Fairtrade Deutschland, welche die Agentur Achtung! Mary gemeinsam mit der Kölner Organisation konzipiert hat. Die Kampagne will anlässlich des 30-jährigen Bestehens zu mehr Einsatz für den fairen Handel motivieren. Die Bedeutung des Wortes ist schnell erklärt: Wer fairan lebt, kauft fair gehandelte Produkte oder setzt sich darüber hinaus gegen Ungerechtigkeit im globalen Handel und für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Konsum ein. „Vegan ist eine Haltung. Fairan ist es auch. Es geht um ein Bekenntnis zu globaler Gerechtigkeit. Genau das ist es, was wir für die Zukunft des fairen Handels brauchen“, erklärt Claudia Brück, Vorstandsmitglied bei Fairtrade.

Zum Kampagnenstart mobilisiert Fairtrade zahlreiche Unterstützer*innen: Mitarbeiter*innen, 36 Mitgliedsorganisationen, 1.600 Fairtrade-Städte, Schulen und 35 Universitäten. Darüber hinaus werden alle Follower*innen von Fairtrade auf Social Media aufgerufen, die Bewegung in Deutschland zu unterstützen. Über eine Statement-Funktion auf der Webseite (www.fairtrade-deutschland.de/30Jahre) können alle ein persönliches Fairan-Statement abgeben und anschließend über die eigenen Social-Media-Kanäle teilen.

Begleitet wird der Kick-off unter anderem von einer TikTok-Challenge, mit der Fairtrade und Achtung! Mary „fairan“ einer breiten Öffentlichkeit vermitteln und zu eigenem Engagement – online und offline – motivieren wollen. Das große Highlight im Sommer: Bei der Fairtrade-Convention „Faircon“ am 10. Juni in Berlin werden junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren einen Tag lang konkrete Projektideen unter dem Motto „the future is fair“ erarbeiten und damit den nächsten Schritt in die Zukunft von Fairtrade unterstützen. Weitere Kampagnenmaßnahmen sind eine Out-of-Home-Kampagne zum Dank an alle Unterstützer*innen im Frühjahr sowie eine Aktion am POS zur Mitte des Jahres.

„Wir wissen, dass viele Menschen Visionen einer besseren Welt und Zukunft haben. Aber: Es liegt bei jedem selbst, nicht nur das Bessere zu denken, sondern auch das Bessere zu tun. Zusammen mit Fairtrade wollen wir Menschen dazu inspirieren, den Schritt vom Denken ins Handeln zu machen. Dafür haben wir eine Kampagne entwickelt, die es allen aktuellen und zukünftigen Engagierten ermöglicht, stolz ihre Lebensweise und Zugehörigkeit zu zeigen“, so Babette Kemper, Geschäftsführerin bei Achtung! Mary.

Über Fairtrade

Seit 30 Jahren setzt sich die gemeinnützige Organisation für mehr Fairness im Handel ein: Über 7.800 Produkte tragen mittlerweile ein Siegel und 470 Lizenzpartner aus ganz Deutschland bieten zertifizierte Waren an – und tragen somit zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbäuerinnen und -bauern sowie Arbeiterinnen und Arbeitern im globalen Süden bei.

Der Verein Fairtrade Deutschland e. V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt Fairtrade Deutschland e. V. nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen. www.fairtrade-deutschland.de

Fairtrade Deutschland gehört zum internationalen Verbund Fairtrade International e. V., in dem Fairtrade-Organisationen aus 25 Ländern und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen sind. Fairtrade International entwickelt die international gültigen Fairtrade-Standards. www.fairtrade.net

Alle beteiligten Akteure entlang der Lieferkette werden regelmäßig von FLOCERT GmbH kontrolliert. Die Gesellschaft arbeitet mit einem unabhängigen und weltweit konsistenten Zertifizierungssystem nach den Anforderungen der Akkreditierungsnorm ISO 17065 (DIN EN 45011). www.flocert.net

Kontakt:

Babette Kemper Achtung! Mary GmbH

Ratinger Straße 9

40213 Düsseldorf

Mobil: +49 151 1893004