Home $ Agenturmeldung $ Havas Germany integriert eigenes KI-gestütztes Tool zur Social Media Optimierung

Düsseldorf, 03. Mai 2023 – Havas Germany implementiert als erste deutsche Kreativagentur ein selbst entwickeltes KI-Tool zur Produktivitätssteigerung ihrer Social Media Services. Mit dem Tool „Havas PredictAIble“ baut die deutsche Kreativagenturgruppe ihre Ambitionen im Bereich Digitalisierung und technologische Innovation weiter aus und beginnt, Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenzen zu formulieren, die durch Automatisierungen und Vorhersagen addierende Mehrwerte liefern.

Mit Havas PredictAIble (Kunstwort aus „Predictable“ und „AI“ (Artificial Intelligence“)) launcht Havas Germany nach 8 Monaten Entwicklungszeit ein eigenes KI-gestütztes Tool, das im Bereich Social Media analytische Vorhersagen treffen und daten-gestützte Empfehlungen bereitstellen kann. Durch eine umfassend eingespeiste Datenbank-Historie gleicht Havas PredictAIble zum einen Datensätze vergangener Posts zu beispielsweise vergangenen Anlässen und Themen, aber auch Wettbewerbs-Postings ab, um eine KPI-basierte Prognose für neue Postings zu liefern – etwa eine prognostizierte Engagement-Rate. Die Interaktion mit APIs zu ChatGPT und Microsoft Azure Cognitive Services ermöglicht es Havas PredictAIble zudem, sämtliche Posting-Elemente auf Performance zu untersuchen und aussagekräftige Optimierungsempfehlungen zu Captions, Bildsprache oder auch Emojis und Hashtags auszuspielen.

Federführend vorangetrieben wurde das neue Tool von Havas Germanys Director Social Media & Content Stephan Lachmann. „Künstliche Intelligenzen beeinflussen nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, wie wir digitale Produkte und Prozesse für unser Tagesgeschäft gestalten“, erklärt Stephan Lachmann und weiter: „Wir befinden uns mit Havas PredictAIble in einer frühen Entwicklungsphase und planen das Tool kontinuierlich weiter auszubauen, um es künftig auch über den internen Gebrauch hinaus anzuwenden. Denn durch die Analyse von Daten mittels KI können wir Vorhersagen treffen, wie Social Media Kampagnen performen werden und sind in der Lage, Konsument:innen-Verhalten anhand von Datensätzen automatisiert zu verstehen. Das macht das Tool nicht nur zu einem hervorragenden Co-Piloten, der unseren Mitarbeitenden wertvolle Fokus-Zeit für Aufgaben mit unverzichtbar menschlicher Intelligenz bringt. Es liefert schlussendlich auch wertige Aussagen, die helfen, einen maximalen Impact zu erzeugen und auch Budgets argumentieren zu können. Wir sind gespannt, welche Nutzwerte uns Havas PredictAIble in Zukunft noch liefern wird.“

Peter Mergemeier, CEO Havas Creative Group Germany: „Unser Ziel ist es, durch einen umsichtigen Umgang mit neuen Technologien Qualität und Effizienz unserer Arbeit zu steigern und uns ein fundiertes Wissen über KI anzueignen, um diese Technologien unserer Kundschaft bereitzustellen. Denn mit Entwicklungen wie Havas PredictAIble können wir unseren Kund:innen noch besser dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen und Künstliche Intelligenzen für ihr Business zu nutzen. Daher explorieren wir fortlaufend auch den Einsatz weiterer technologischer Tools und setzen uns mithilfe interner Initiativen aktiv mit den neuesten Entwicklungen auseinander.“