Home $ Agenturmeldung $ High-tech #LikeABosch Wie Bosch und Jung von Matt die nächste Raketenstufe zünden.

Alle Eltern weltweit kennen das Phänomen: Ab einem bestimmten Alter ist man für die eigenen Kinder nur noch peinlich oder auch „oldschool“. Da kann es zwar helfen, wenn man smarte und schicke High-tech-Produkte zu Hause hat, die die eigene Fortschrittlichkeit zur Schau stellen. Aber dennoch muss man, sofern man sich darauf einlässt, der Jugend das Gegenteil beweisen, viel Ausdauer und großen Einsatz zeigen.  

Diesen harten, aber sehr unterhaltsamen Weg schlägt die Heldin im neuesten Like a Bosch Musikvideo ein, das als Herzstück einer integrierten Kampagne auf der CES 2022 in Las Vegas Premiere feiert und erneut viele smarte Bosch-Innovationen präsentiert. Das vernichtende Urteil ihres Sohnes („My mom’s so old school“), lässt sie nicht auf sich sitzen. Stattdessen zückt sie ihr Smartphone, startet den bereits legendären Like a Bosch Song und zeigt dem Nachwuchs auf gewohnt lässige Art, wo der „High-tech-Hammer“ hängt. Das Ganze fängt relativ harmlos im eigenen Smart Home an, wird aber schnell zu einer ernsten Angelegenheit, in der am Ende scheinbar nur noch ein Flug zur Raumstation ISS hilft, um den Argumenten der engagierten Protagonistin Nachdruck zu verleihen. 

https://www.youtube.com/watch?v=LLRQQ2YD9dk 

Was in der neuen Kampagne gewohnt unterhaltsam und typisch souverän verpackt ist, hat eine zentrale Kernbotschaft. Für alle zwölf gezeigten Lösungen, egal ob mobiles Alarmgerät Spexor, smarte Brille oder das Bosch-Sensorsystem SoundSee auf der Internationalen Raumstation ISS, gilt: Bosch entwickelt fortlaufend neue Anwendungsmöglichkeiten für künstliche Intelligenz und Vernetzung, die den Alltag in allen Bereichen erleichtern und nachhaltiger machen. Alles in allem ziemlich viel High-tech #LikeABosch.

Ob all diese beeindruckende Technik am Ende reicht, um die Jugend von der eigenen Coolness zu überzeugen, wird nicht verraten. Wohl aber, dass es sich lohnt, den Film bis zum Nachklapper anzuschauen.

Die Kampagne High-tech #LikeABosch wird wieder von zahlreichen Maßnahmen in Online- und Offlinemedien flankiert und z. B. auch spielerisch mittels AR-Lense auf Instagram erlebbar.

Über die Kampagnenplattform #LikeABosch

Bosch und Jung von Matt entwickelten 2019 die Kampagnenplattform Like a Bosch, um das Thema IoT anfassbar zu machen, für Bosch zu besetzen und die Marke zu verjüngen. Like a Bosch wurde nach dem erfolgreichen Start nicht nur für weitere Themen und Produkte geöffnet, sondern auch zu einem Treiber für die Transformation und den kulturellen Wandel bei Bosch. 

Die neue Kampagne stellt inhaltlich nun noch einmal mehr die Kompetenz von Bosch als Innovationstreiber in den Mittelpunkt – und somit High-tech von heute und morgen. Der neue strategische Fokus spiegelt sich auch konsequenterweise in einem neuen Setting wider: mit einer neuen Heldin.

Marketing für Industriemarken

„Am meisten freuen wir uns darüber, dass die #LikeABosch Kommunikation unter Beweis stellt, dass kreative Kommunikation die Marke nachhaltig stärkt und damit ein relevanter Teil des Unternehmenserfolgs ist“, so Andreas Ernst, Managing Partner bei Jung von Matt, der jüngst gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey eine Studie zur Situation der Industriemarken in Deutschland veröffentlicht hat.

Produziert wurde die Kampagne letzten Herbst unter höchsten Hygienestandards in Südafrika. Betreuende Kreativpartner waren erneut White Horse Music und Czar Film. Regie führte dieses Mal Bart Timmer. 

Verantwortlich bei Bosch
Boris Dolkhani (Senior Vice President Brand Management and Marketing Communication), Jochen Stein (Corporate Marketing Communications & Campaign Manager), Tim Dworak (Corporate Marketing Communications & Campaign Manager)

Verantwortlich bei Jung von Matt
Andreas Ernst (Managing Partner), David Leinweber (Creative Managing Director), Mirjam Wagner (Creative Director), Simon Schröder (Client Service Director), Tim Kuphaldt (Account Director), Johanna Hosfeld (Junior Project Manager), Dennis Cicioglu (Senior Copywriter), Nina Hansen (Copywriter), Andreas Kiesgen (Senior Art Direcor), Irem Dogan (Senior Social Media Manager) Jankel Huppertz (Head of TV), Nick Nowottny (Executive Producer/Music), Nico Cham (Sound-Editor), Lisa Weller (Senior Music Consultant)