Home $ Agenturmeldung $ INKOMETA-Award: Corona-Kommunikation von EnBW und Palmer Hargreaves ausgezeichnet

Köln, 06.10.2021.

Kommunikationskampagne von EnBW und Palmer Hargreaves gewinnt INKOMETA-Award für den besten Medienmix in der Kategorie Kampagnen.
Zusammen haben die Unternehmen bei der EnBW mehr als 200 Einzelmaßnahmen während der Corona-Pandemie durchgeführt.
Nach zwei Silbermedaillen beim BCM-Award ist es die dritte Auszeichnung des Projekts.

Die Corona-Pandemie hat Anfang 2020 auch den Energiedienstleister EnBW und seine Angestellten vor Herausforderungen gestellt. Homeoffice, Maskenpflicht und Social Distancing erschwerten das zwischenmenschliche Miteinander und belasteten oft auch die Psyche. Zudem reichten bisherige Kommunikationsmaßnahmen nicht mehr aus, um alle Beschäftigten zu erreichen. Denn während viele Angestellte von zu Hause arbeiteten, waren andere weiterhin in Kraftwerken, auf Baustellen oder bei Kund:innen im Einsatz. Vor diesem Hintergrund entwickelte Palmer Hargreaves gemeinsam mit der EnBW ein neues Kommunikationskonzept.

Kanalübergreifend, vielfältig, wertschätzend

Die Leitidee setzte an der Prämisse an, dass die Angestellten als Teil eines systemrelevanten Unternehmens täglich Außergewöhnliches leisten. Die Idee der „EnBW Alltagshelden“ war geboren. Dieses Motto, das nicht nur Wertschätzung, sondern auch Dankbarkeit für das Engagement der Beschäftigten ausdrückt, wurde zum zentralen Element der internen Kommunikation und Aufhänger für diverse kreative Maßnahmen.

Um alle rund 24.000 Mitarbeitenden zu erreichen, entschieden sich Palmer Hargreaves und EnBW bei der Kommunikation für eine Always-on-Strategie mit mehr als 200 einzelnen Maßnahmen in einem Jahr: kanalübergreifend, digital, analog. Ob Newsletter, postalische Mailings, News-App, Intranetbeiträge, virtueller Theaterabend oder digitaler Adventskalender – die Kommunikation war mal sachlich, mal unterhaltsam, aber immer angepasst an die aktuelle (Pandemie-)Lage.

Der Erfolg der Kampagne ließ sich sowohl am positiven Feedback der Mitarbeitenden als auch an diversen KPIs erkennen. So nahmen fast 7.000 Personen am virtuellen Theaterabend teil, Intranet und App generierten mehr als 470.000, der digitale Adventskalender allein rund 127.000 Views. Die Jury des INKOMETA-Awards zeichnete den gelungenen Einsatz verschiedenster Kommunikationskanäle nun mit dem Preis für den besten Medienmix in der Kategorie Kampagnen aus.

„In die Kampagne sind sowohl bei der EnBW als auch bei Palmer Hargreaves extrem viel Kreativität und Herzblut geflossen. Daher freut es uns umso mehr, dass das Ergebnis nicht nur bei den Angestellten der EnBW, sondern auch bei der Jury des INKOMETA-Awards so gut angekommen ist“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.

Bildmaterial zur Pressemeldung:

https://share.palmerhargreaves.com/public/c45207

Bildunterschrift:

„Echte Helden tragen Maske“: das zentrale Motiv der Corona-Kommunikation bei EnBW

Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach

Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China etwa 250 Mitarbeiter:innen, rund 200 davon am Firmensitz in Köln. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen viele bekannte Marken, darunter Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.

Palmer Hargreaves GmbH
Ansprechpartner: Frank Sanders
t +49 (0)221 93322 122
m +49 (0)152 59933220
[email protected]
palmerhargreaves.de
Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram