Home $ Agenturmeldung $ Kleinanzeigen feiert die Secondhand-Helden – und einen großen Marken-Relaunch

Neuer Name, neues Logo, neuer Look: eBay Kleinanzeigen heißt jetzt Kleinanzeigen – und feiert den Marken-Relaunch mit einer reichweitenstarken Multichannel-Kampagne. Lead-Agentur ist die Berliner Kreativagentur The Goodwins, die in mehreren Spots die sogenannten „Secondhand-Helden“ hochleben lässt.

Seit 16. Mai heißt eBay Kleinanzeigen offiziell Kleinanzeigen. Und während sich für die Nutzer*innen kaum etwas ändert, trumpft Deutschlands größter Online-Kleinanzeigenmarkt neben neuem Namen, Logo und Look mit einer kanalübergreifenden Markenkampagne auf. Dafür hat Kleinanzeigen auf die Berliner Kreativagentur The Goodwins als Lead-Agentur gesetzt, die sich in einem mehrstufigen Pitch gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

Unter dem neuen Markenclaim „Kleinanzeigen. Große Wirkung.“ haben die Berliner Kreativen mehrere Werbespots im Stile epischer Kinotrailer entwickelt, in denen die „Secondhand-Helden“ gefeiert werden. Also Menschen, die Gebrauchtes nachhaltig auf Kleinanzeigen handeln und so einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten. Denn genau das ist die Botschaft des neuen Claims: Mit Kleinanzeigen kann jede*r mit kleinem Aufwand Großes bewirken – sei es, in Zeiten des Sparens tolle Angebote zu finden, anderen mit einem gebrauchten Gegenstand eine Freude zu bescheren und selbst etwas dazuverdienen oder Neuproduktionen zu vermeiden und so die Umwelt zu schonen. Denn tatsächlich können über den Handel auf Kleinanzeigen – mit Blick auf die mehr als 36 Millionen Nutzer*innen im Monat – jährlich potenziell mehr als 4 Mio. Tonnen CO2e (Secondhand Effect Report 2021) gespart werden.

Kern der Kampagne ist ein 30-sekündiger Film. Darüber hinaus haben The Goodwins mehrere 15-sekündige Spots entwickelt, die sich jeweils auf die Kernbereiche von Kleinanzeigen, „Möbel“, „Fashion“, „Elektronik“, „Familienartikel“ und „Immobilien“, fokussieren. Regie führte dabei Micky Sülzer. Produziert wurden die Filme von der Berliner Filmproduktion Zauberberg. Die Musik stammt wiederum aus dem Hause Mokoh Music.

Eine besondere Überraschung, speziell für die jüngere Zielgruppe: Auch die bekannten Influencerinnen Jasmin Sibel, bekannt als Gnu, sowie Madeleine Darya Alizadeh, bekannt als dariadaria, tauchen in der Kampagne als „Secondhand-Heldinnen“ auf.

„Kleinanzeigen ist seit jeher die perfekte Verbindung von Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit. Mit der neuen Marke führen wir diese Positionierung weiter und wie immer wollen wir mit Leichtigkeit und Spaß zu nachhaltigem Verhalten inspirieren statt mit erhobenem Zeigefinger – diesmal helfen uns dabei die Secondhand-Heldinnen und -helden“, sagt Iskra Velichkova, Head of Brand bei Kleinanzeigen. „Und natürlich wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und haben alles mit Green Production in Berlin umgesetzt mit lokalen Kreativen und Cast. Auch mit unserem Mediaplan versuchen wir auf CO2-arme Werbemittel zu setzen. Bis auf OOH haben wir dies bereits geschafft. Den Gesamtverbrauch von Produktion und Mediaaussteuerung kompensieren wir über Gold-Standard-Projekte.“

„Kleinanzeigen ist DIE Plattform für ein modernes und nachhaltiges Leben in Deutschland. Umso mehr freuen wir uns natürlich, den Relaunch von Kleinanzeigen kommunikativ begleiten zu dürfen – stehen The Goodwins doch genau für diese Art von Werbung: Nachhaltigkeit, die Spaß bringt!“, so Mirko Stolz, Managing Director Creative & Founder von The Goodwins.

Neben Werbespots wird die Kampagne von verschiedenen OOH-Motiven flankiert, die mit der Fotografin Laura Kaczmarek umgesetzt wurden. Die Media-Steuerung übernahm EssenceMediacom. Darüber hinaus kommen diverse Social-Media-Maßnahmen zum Einsatz, für die Kleinanzeigen erneut mit der Agentur GUD.berlin zusammenarbeitete. Für das neue Design samt Logo zeichnet die Designagentur Mutabor verantwortlich. Die UX-Spezialisten von Moccu implementierten das neue Design auf sämtlichen  Info- und Hilfeseiten des Unternehmens. Und auch in dem YouTube-Format der „Kleinanzeigen WG“ wird der Relaunch aufgegriffen, umgesetzt von der YouTube-Agentur Klein aber. Die PR-Aktivitäten entwickelte fischerAppelt und CRSD übernahm das Dialog-Marketing.

Bei Kleinanzeigen zeichnen für die Kampagne verantwortlich: Jasmine Richards, Frida Elisson, Iskra Velichkova, Carina Morales, Tina Keitzl, Antonella Granatella, Lara Kleimeyer, Janina Roosen, Andrea Höschler, Suzan Kaplan, Annelies Boinski, Katja Böhme Hackmack, Pascale Kuth, Pierre Du Bois, Fiona Kleinert, Nicola Herker, Elsa Dez, Alexandra Wybranski, Robert Brodersen.

Ab dem 16. Mai wird die Kommunikation in ganz Deutschland zu sehen sein.

Link zu Kampagnen-Inhalten:

https://thegoodwins.box.com/s/k5cbg4vufgn5r4p5hs96yshjdpnbj1cg

 

Pressekontakt:

Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Paul-Dessau-Str. 3c, 22761 Hamburg,

Fon 040/421011-12, E-Mail: [email protected]

 

Über Kleinanzeigen

Kleinanzeigen ist der führende Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland. In zahlreichen Kategorien sind insgesamt durchschnittlich mehr als 50 Millionen Anzeigen verfügbar – von Kinderbedarf über Elektronik bis hin zu Immobilien. Mit monatlich mehr als 36 Millionen Nutzerinnen und Nutzern zählt Kleinanzeigen hierzulande zu den reichweitenstärksten Web-Angeboten. Auf Kleinanzeigen wird überwiegend secondhand gehandelt. Damit leisten Nutzerinnen und Nutzer einen aktiven Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.  Unternehmen bietet der Kleinanzeigenmarkt die Möglichkeit, ihre Leistungen einfach online zu präsentieren. Kleinanzeigen wurde im September 2009 als eBay Kleinanzeigen gestartet. Seit Juni 2021 gehört das Unternehmen zu Adevinta, einem weltweit führenden Anbieter von Online-Kleinanzeigen. Im Mai 2023 erfolgte die Umbenennung in Kleinanzeigen.

 

Über The Goodwins

The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die über 35 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, Stihl, SMA, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin und NGOs wie Nabu, WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (vorher Strategiechefin, Ogilvy), Mirko Stolz (vorher GF Kreation, BBDO) und Tim Stübane (vorher GF Kreation, Ogilvy). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer (vorher GF Beratung, Springer & Jacoby) als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das seit August 2021 auf- und ausgebaut wird. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet Bernd Meyer als GF Consulting (vorher GF Beratung, Saatchi & Saatchi).