Home $ Agenturmeldung $ Kolle Rebbe und SinnerSchrader machen Marken zu Publishern

Accenture Interactive baut sein kommunikatives Leistungsportfolio unter dem Dach von Kolle Rebbe weiter aus. Neben der Design-Unit KOREFE und der Nachhaltigkeitsberatung KORECT folgt mit der Gründung von KORELATION eine neue Marke für Creative Brand Publishing. Mit an Bord: die Content-Spezialist:innen der Accenture Interactive Schwester SinnerSchrader.

Mit KORELATION bündelt Accenture Interactive spannende Talente und Fähigkeiten von Kolle Rebbe und SinnerSchrader und baut dadurch die eigene Content-, Digital- und Daten-Expertise aus, um Marken einen weiteren Baustein für langfristigen Erfolg anbieten zu können.
Geleitet wird die neue Unit von der Strategin Elena Bartrina y Manns und der Beraterin Natascha Tümmers. Der Kreative Christian Rentschler, der seit einigen Jahren die Digital-Unit der Agentur führt, komplettiert das Führungstrio.

Digitaler Newsroom trifft kreative Exzellenz

KORELATION startet mit rund 40 Mitarbeitenden von Kolle Rebbe und SinnerSchrader in der Speicherstadt und vereint editoriale mit kreativen Arbeitsprozessen. Content- Strateg:innen, Marketing- und Social-Media-Expert:innen, Journalist:innen und Kreative arbeiten mit Data-Analyst:innen nach dem Newsroom-Prinzip zusammen. Grundlage bildet ein dateninformierter Redaktionsprozess mit Fokus auf übergreifende Performance-Indikatoren. Ziel ist es, den Kunden zu ermöglichen, in Echtzeit auf verändernde Bedürfnisse von User:innen einzugehen.
KORELATION setzt mit Creative Brand Publishing auf Streaming statt Campaigning – Zielgruppen werden nicht zeitlich begrenzt aktiviert, sondern durch langfristige Kommunikationsangebote eingeladen, echte Beziehungen mit Marken einzugehen. Dies gelingt nur über ein konsistentes Storytelling über alle Touchpoints hinweg – ganz gleich, ob Marketing, Content oder PR.

Content als wertstiftendes Produkt

Die Leistungen der neuen Unit umfassen die Konzeption und Produktion von Content-Formaten, die Betreuung von Brand- und Social-Kanälen, die Entwicklung von Plattformen und Brand-Publishing-Ökosystemen und die Neugestaltung von Marketingprozessen. Inhalte und Services, die je nach Zielsetzung auch monetarisiert werden können, etwa durch Abo-Modelle, bieten Unternehmen zudem die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Zu den Startkunden von Korelation gehören mehrere Bestandskunden von Kolle Rebbe und SinnerSchrader, die ihr Kommunikationsportfolio breiter aufstellen wollen. Zudem investiert die neue Unit stark in Neugeschäft.