Home $ Agenturmeldung $ NürnbergMesse: Achtung! startet Jubiläumskampagne Messe.Stadt.Nürnberg.

Hamburg, 8. April 2024. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ist die NürnbergMesse – eine der Top 15 Messegesellschaften weltweit – mit der Kampagne „Messe.Stadt.Nürnberg“ in das Jubiläumsjahr gestartet. Die Agentur Achtung! Mary – eine Agentur der Achtung! Familie – hat sie konzipiert und setzt sie aktuell um. Filme, Außenwerbung (OOH) und Social Media bringen das Erlebnis „Messe.Stadt.Nürnberg.” digital und regional zum Leben. Der Claim ist zugleich die kreative Leitidee. Denn im Fokus stehen die Menschen der Stadt, die ihre Verbindung und Gemeinsamkeiten zur NürnbergMesse aufzeigen.

In einer Zeit, in der Verbindungen zwischen Menschen mehr zählen als je zuvor, startet Achtung! Mary für das Messeunternehmen eine Kampagne, die ganz persönliche Geschichten und ihre Gemeinsamkeiten mit der NürnbergMesse zum Kern einer besonderen Erzählung macht.

In den Hauptrollen: Die Menschen der Stadt. Es gratulieren ein Taxifahrer, der über Jahrzehnte die Veränderungen der Messe hautnah miterlebt hat. Eine Hotelmanagerin, deren Geschäft mit den Messezyklen atmet. Ein Gastronom, dessen Kreationen die internationalen Gäste beeindrucken. Eine Messebauerin, deren handwerkliches Können Messen überhaupt erst möglich macht, sowie der eigene NürnbergMesse-Mitarbeiter, dessen Passion die Messegesellschaft zu dem macht, was sie heute ist. Es sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die ihre Verbundenheit mit der Messegesellschaft auf eine sehr persönliche Weise zum Ausdruck bringen und damit auch den Wirtschaftsmotor NürnbergMesse deutlich werden lassen.

„Unsere Jubiläumskampagne ist eine Hommage an die Stadt, die Unterstützung und die Leidenschaft, von der die NürnbergMesse seit 50 Jahren lebt. Jede einzelne Geschichte spiegelt die Gastfreundschaft und die Willkommenskultur der Nürnbergerinnen und Nürnberger für die Gäste in unserem Messezentrum wider“, erläutert Dr. Thomas Koch, Senior Vice President Group Development bei der NürnbergMesse die Idee der Kampagne.

„Wir wollen dazu einladen, Teil einer gemeinsamen Geschichte zu werden, die weit über die Messehallen hinausstrahlt und die Verbindung zwischen Menschen und Messe auf besondere Weise unterstreicht,“ erklärt Julian Jannsen, Account Director bei der Achtung! Mary.

Die Jubiläumskampagne setzt bewusst neue Akzente in der Kommunikation von Veranstaltungsorten und deren Rolle in Stadtgesellschaft und Geschichte. Umgesetzt wurde die Produktion in enger Zusammenarbeit zwischen der NürnbergMesse, Achtung! Mary und VeyVey Films GmbH.

Die Kampagne wird auch auf der Microsite www.50years.nuernbergmesse.de lebendig, unterstützt von gezielten Social Media-Aktivitäten. Damit will die NürnbergMesse nicht nur die Bewohner Nürnbergs und der Metropolregion erreichen, sondern auch ihre Partner vor Ort.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens veröffentlicht die Messegesellschaft zudem das Buch „Messe.Stadt.Nürnberg.“ – umgesetzt durch die Nürnberger History Marketing Agentur Birke und Partner. In der über 200 Seiten starken Publikation geht es nicht nur um die Geschichte der NürnbergMesse, sondern auch um die Einordnung Nürnbergs in den historischen Kontext von Märkten und Handel. Zu Wort kommen viele Zeitzeugen, zu den Autoren zählen Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Oberbürgermeister Marcus König oder TV-Entertainer Thomas Gottschalk. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird beleuchtet, wie wichtig das erfolgreiche Zusammenspiel der wichtigen „Messeakteure“ aus Freistaat und Stadt Nürnberg für die Entwicklung der NürnbergMesse waren und bis heute sind.

Hier können Bilder zur redaktionellen Nutzung heruntergeladen werden.

Pressekontakt

Kerstin Heß
Telefon: +49 40 45 02 10-680
E-Mail: [email protected]

Achtung! GmbH
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg

Über Achtung!

Achtung! ist die Agenturenfamilie mit dem Ausrufezeichen. Wir glauben daran, dass Marken und Unternehmen heute nicht nur bemerkt werden müssen. Sie müssen bemerkenswert sein. Sie müssen Menschen erreichen, berühren und mobilisieren können. Achtung! entwickelt die Strategien, Ideen und Inhalte dafür. Mit Creative Content werden Ziele wirkungsvoll erreicht – in digitalen, in redaktionellen und in sozialen Medien.

2001 wurde Achtung! von Mirko Kaminski gegründet. Heute gehören sieben Agenturen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Köln zur Familie. Die Agenturen Achtung!, Achtung! Neo, Achtung! Mary, Achtung! Broadcast, Achtung! Alive, Achtung! InnoHealth und Achtung! Happens beschäftigen rund 200 Mitarbeitende.

Mit der Gründer*innen-Plattform ermöglicht Achtung! Persönlichkeiten aus der Branche, ihre eigene Achtung! Agentur zu gründen.