Home $ Agenturmeldung $ Oberüber Karger gewinnt Pitch für die Tourismus-Destination Oberlausitz
Die Dresdner GWA-Agentur zeichnet 2022 für das Innen- und Außenmarketing für die touristische Entwicklung der UNESCO-Weltkulturerbestätte Muskauer Park unter Federführung der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien verantwortlich. Damit baut sie ihre Tourismuskompetenz weiter aus.

Dresden, 4. April 2022. Im März erhielt die Kommunikationsagentur Oberüber Karger (OK) die Zuschläge der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) für zwei Ende 2021 ausgeschriebenen Lose. 2022 wird OK die Maßnahmen für das Außen- und Innenmarketing im Rahmen des Projektes »Touristische Entwicklung und Vermarktung der sächsischen Weltkulturerbestätte Muskauer Park« umsetzen. Die Dresdner Agentur hatte bereits 2021 das Außenmarketingkonzept erarbeitet.

»Wir freuen uns immer, wenn wir hier in der Region gemeinsam mit unseren Kunden etwas bewegen können«, so Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von OK. »Jetzt satteln wir kreativ auf das Konzept auf, das wir mit der MGO erdacht haben. Wir empfinden diese Aufgabe als besonders spannend, weil wir Teil einer sehr dynamischen Entwicklung sind und uns in den Strukturwandel der Lausitz einbringen können. Die Menschen in der Region kommunikativ mitzunehmen und das ›große Erbe‹ der Oberlausitz künftigen Gästen vorzustellen, ist für uns eine spannende Aufgabe.«

Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von Oberüber Karger

Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin Oberüber Karger Kommunikationsagentur 

OK konnte die MGO im Zuge der Ausschreibung überzeugen, die zuvor definierten crossmedialen kurzfristigen Maßnahmen zu realisieren. Im Außenmarketing wird dabei auf einen Mix aus Pressearbeit, PR und Social Media-Content gesetzt. Auch das Konzept und Angebot für die Umsetzung der Maßnahmen im Innenmarketing traf auf Zustimmung bei den Verantwortlichen der MGO und ihrer Partner.

»OK hat mit dem ganzheitlichen Ansatz in der Kommunikationsstrategie überzeugt“, sagt Olaf Franke, Geschäftsführer der MGO. »Wir hatten sowohl das Innen- als auch das Außenmarketing ausgeschrieben. Das Team von OK hat klug in beide Richtungen gedacht, sinnvolle Synergieeffekte aufgezeigt und uns mit einem strukturierten Maßnahmenplan überzeugt.«

Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien

Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien

Im Kommunikationskonzept wird die Region mitgedacht. Der Muskauer Park/Park Mużakowski ist ein Leuchtturm der Oberlausitz. Nur wenige Kilometer entfernt befinden sich weitere UNESCO-zertifizierte Landschaftsräume, etwa das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und der Geopark Muskauer Faltenbogen. Gleichzeitig steht der Region durch den Kohleausstieg ein beispielloser Strukturwandel bevor, der für die touristische Zukunft des Landes große Potenziale birgt. An den Braunkohletagebau werden in wenigen Jahren nur noch Denkmäler der Industriekultur erinnern. Die Region erfindet sich neu, stellt sich innovativ für die Zukunft auf, ohne dabei ihre Vergangenheit zu verleugnen.

In der künftig kommunizierten Botschaft »Großes Erbe« spiegeln sich all diese Besonderheiten wider: die UNESCO-Orte und die von Menschen erschaffenen Kulturlandschaften, die vom Tagebau geprägten Landstriche, das Traditionsbewusstsein der Oberlausitzer genauso wie ihre Innovationsfähigkeit. Bewusst wird auf das Spiel mit Vorurteilen und Klischees über die Oberlausitz gesetzt. Die neue Außenkommunikation wird diese Vorurteile und Klischees auflösen und positiv besetzen. Sie richtet sich an das liberal-intellektuelle und sozial-ökologische Milieu, also an aufgeklärte, gebildete Reisetrendsetter:innen. Die Kampagne stellt Menschen in der Oberlausitz vor, die als Botschafter:innen ihr ganz persönliches »Großes Erbe« jenseits der UNESCO-Titel zeigen.

Der Zuschlag für dieses Projekt zeigt, dass die Agentur Oberüber Karger ihre Kompetenz im Bereich des Tourismusmarketing weiter geschärft und ausgebaut hat. OK betreut seit zehn Jahren als Lead-Agentur die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS). Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren Kampagnen mit dem Tourismusverband Erzgebirge und der Dresden Marketing GmbH konzeptioniert und umgesetzt.

Pressemappe inklusive Bildmaterial: bit.ly/3r05tKB

Weitere Informationen: https://www.oberueber-karger.de/ und https://www.oberlausitz.com/

  • Die Dresdner GWA-Agentur zeichnet 2022 für das Innen- und Außenmarketing für die touristische Entwicklung der UNESCO-Weltkulturerbestätte Muskauer Park unter Federführung der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien verantwortlich. Damit baut sie ihre Tourismuskompetenz weiter aus.