- Erste Markenkampagne des Fintechs Qonto exklusiv für Deutschland
- Fintech für Business Banking und Finanzmanagement für KMUs und Selbstständige ist Neukunde für The Goodwins
- Integrierte Kampagne für TV, Social, Digital, Radio
Datum: 23.05.2025. Die Berliner Kreativagentur The Goodwins gewinnt den europäischen Finanzdienstleister Qonto als Neukunden und launcht dessen erste groß angelegte Markenkampagne exklusiv für den deutschen Markt. Das FinTech-Unternehmen, mit über einer halben Million Kunden Europas führende Finanzlösung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige, setzt dabei auf die Expertise der Berliner Agentur, mit der Qonto bereits erfolgreich Projekte realisiert hatte.
Kern der integrierten Kampagne, die ab dem 23. Mai über TV, Social Media, digitale Kanäle und Radio ausgerollt wird, ist der einprägsame Kampagnenclaim „Wie Q ist das denn?!“. Unter diesem Motto präsentiert Qonto auf humorvolle und unterhaltsame Weise seine vielfältigen Features, die den Finanzalltag von Freelancern, Selbstständigen sowie Gründer:innen und Unternehmer:innen – von kleinen bis zu mittelständischen Unternehmen – maßgeblich erleichtern. Die Bandbreite reicht von der Kontoeröffnung in Rekordzeit über die unkomplizierte Einrichtung von Team-Kreditkarten bis hin zum einfachen Scannen von Rechnungen und Belegen.
Ziel der Kampagne ist es, die Markenbekanntheit von Qonto in Deutschland signifikant zu steigern und eine klare Differenzierung vom Wettbewerb zu erzielen. Die Kampagne umfasst drei 20-sekündige TV-Spots sowie verschiedene Cutdowns, Social Media Videos und zahlreiche Stillmotive für Social Media, OOH und Print. Regie bei den Filmen führte David Eilander, die Fotografie verantwortete Janine Sametzky. Die Produktion der gesamten Kampagne lag bei cndy films aus Hamburg, die besonderen Wert auf eine nachhaltige Umsetzung legte.
„Deutschland ist ein Kernmarkt für Qonto. Mit The Goodwins haben wir einen Partner gefunden, der ein Gespür für hiesige Unternehmer:innen hat und dies mit unserem Anspruch zusammenbringt, sie bei ihrem Finanzmanagement optimal zu unterstützen. Unsere Kampagne kommuniziert auf einzigartige Weise unsere innovativen Lösungen, die Unternehmer:innen mehr Zeit für ihr Geschäft verschaffen. Wir freuen uns darauf, mit dieser Kampagne noch mehr Unternehmen in Deutschland für Qonto zu begeistern.“, so Heidrun Luyt, Chief Growth Officer von Qonto.
„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Qonto eine Kampagne entwickelt zu haben, die die Marke in Deutschland auf unverwechselbare Weise vom Wettbewerb abhebt. Die Kampagnenmechanik verbindet starkes Branding mit relevanten Features und einer gehörigen Portion Unterhaltung – eben: Wie Q ist das denn?!“, freut sich Tim Stübane, Mitgründer und Partner Kreation von The Goodwins. „Weitere Projekte, auch für den hiesigen Markt, sind bereits in Arbeit.“
Über Qonto
Qonto ist Europas führende Finanzlösung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige mit über 500.000 Kunden in acht Ländern. Gegründet wurde Qonto von Alexandre Prot und Steve Anavi und ist seit 2017 am Markt. Die Plattform vereint Geschäftskonto, Rechnungsstellung, Buchhaltung und Ausgabenmanagement in einer einzigen, intuitiven Lösung. Mit einer Investitionssumme von über 622 Millionen Euro und einem internationalen Team von mehr als 1.600 Mitarbeitenden transformiert Qonto die Finanzverwaltung für Unternehmen in Europa – durch innovative Produkte, transparente Preisgestaltung und einen Kundenservice, der rund um die Uhr erreichbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter: https://qonto.com/de
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die rund 40 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, SMA Solar, MVV Energie, Denns BioMarkt, Voelkel, ASC & MSC, Rossmann, Pajunk, aber auch das Konzerthaus Berlin, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder NGOs wie SOS Kinderdörfer, HateAid und Gesicht Zeigen. The Goodwins wurde 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (GF Strategie), Mirko Stolz und Tim Stübane (beide GF Kreation). Bernd Meyer verantwortet als GF Beratung das Management und den Bereich Sustainability Consulting, ein weiteres Leistungsangebot der Agentur. Maurice Pfleiderer verantwortet als GF die Finanzen und die Organisationsentwicklung von The Goodwins. Weitere Informationen auf TheGoodwins.de