Home $ Agenturmeldung $ Ricola startet neue Markenkampagne mit Jung von Matt.

Nachdem Jung von Matt HAVEL den Ricola-Etat letztes Jahr für die Agenturgruppe zurückerobern konnte, wird ab Mitte November die erste gemeinsame Arbeit zu sehen sein.

In der europaweiten Kampagne setzt die Schweizer Marke wieder auf Humor – und einen besonderen Überraschungseffekt. Denn die Spots, die im Mittelpunkt der Kommunikation stehen, fangen zunächst an wie Werbefilme für völlig andere – und dazu ziemlich absurde – Produkte.

In «Mini Meadow» wird ein echtes Stück Schweizer Kräuterwiese angepriesen, das sich gestresste Großstädter direkt aus den Alpen nach Hause liefern lassen können.

«Breezify» verspricht ein völlig neues Wellness-Erlebnis: die perfekte Simulation von belebender Bergluft, «angereichert mit Schweizer Alpenkräutern».

Beide Spots werden jäh unterbrochen – durch ein Murmeltier, das entspannt in den Schweizer Alpen sitzt und mit tiefer Stimme kommentiert: «Oder – nimm einfach Ricola.» Das Murmeltier wird in Zukunft wohl noch häufiger für die Marke zu sehen sein.

Für Ricola bedeutet das Konzept eine Neuausrichtung des Markenversprechens. Aus dem Hustenbonbon, das Hals und Rachen befreit, wird das belebende Stück Natur für zwischendurch. Mit dem Konzept inszeniert sich Ricola als bodenständige Alternative zu so manchem modernen LOHAS-Trend – und zeigt sich damit wieder so angriffslustig wie in der legendären «Wer hat’s erfunden?»-Kampagne, für die auch schon Jung von Matt verantwortlich war.

Thomas P. Meier, CEO von Ricola, sagt: «Die neue Werbekampagne umfasst alles, was unser Unternehmen und unsere Marke ausmacht, und spiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art wider. Nach der intensiven Vorbereitungszeit freue ich mich sehr auf die Ausstrahlung der Kampagne und die Reaktionen der Menschen überall.»

Lukas Liske, Geschäftsführer Kreation von Jung von Matt HAVEL, ergänzt: «Wir wollen Ricola wieder das zurückgeben, was in den letzten Jahren ein bisschen verloren gegangen war: Werbung mit einem eigenen und charakteristischen Humor, die man immer wieder gerne sieht.»

Die Kampagne startet zunächst in Frankreich, gefolgt von sieben europäischen Ländern. Sie umfasst neben TV-Spots und Onlinevideos auch Social-Media-Aktivitäten, in denen der Grundgedanke spielerisch weitergeführt wird.

Und hier den Link zum “Mini Meadow”-Spot: https://youtu.be/dBTK_RYG9tI