Home $ Agenturmeldung $ Social Media als Motor der Transformation – Dr. Thomas Theuringer über Chancen & Learnings // ZUKUNFTSZEICHEN PODCAST #17

-> zur aktuellen Folge

Kaum eine Branche stand im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie so im öffentlichen Fokus wie Biotech-Unternehmen. Qiagen war als Hersteller für Testtechnologien in einer Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der Pandemie. Doch die Bestellungen überstiegen anfangs die Produktionskapazitäten. Im Gespräch mit Stefan Lingner und Nemo Tronnier erklärt Thomas Theuringer, wie Qiagen es durch konsistente Unternehmenskommunikation geschafft hat, die Krise zu managen und wie Qiagen sich dank globaler Social-Media-Strategie sogar effizient digitalisieren konnte.

Die Corona-Krise wurde auch für Thomas Theuringer und Qiagen zur Herausforderung: “Mit einem Tweet standen wir im internationalen Rampenlicht.” Große Medienhäuser wie Washington Post, CNN & ABC berichteten daraufhin über Qiagen. Der besagte Tweet stammte von Michael Mina, Professor für Epidemiologie an der Harvard-Universität. Darin hieß es, dass es zu Engpässen in der Produktion kommen wird. “Das war für mich der Moment, in dem ich bemerkt habe, wie viel Macht Social Media hat”, so Theuringer.  

Die Entwicklung von Qiagen ist erstaunlich, bedenkt man die Anfänge als Ausgründung des Unternehmens aus der Universität Düsseldorf bis hin zu dem heutigen Weltkonzern. Qiagen verzeichnete in 2020 einen Umsatz von 1,5 Milliarden, unter anderem durch Probenvorbereitungs- und Testtechnologien sowie Automationsverfahren für diese Technologien. Die berühmten “blauen Packungen” sind aus den Labors dieser Welt nicht mehr wegzudenken.

Bereits seit 15 Jahren begleitet der gebürtige Rheinländer Thomas Theuringer das Unternehmen dabei in der Unternehmenskommunikation als Senior Director, Head of External Communications. In dieser Zeit habe sich natürlich vieles geändert – weg von der Medienarbeit hin zu digitalen Channels und Content. Auf diesem Weg gab es viele Meilensteine, die das Unternehmen dahin gebracht haben, wo es heute steht: “Jeder Nobelpreisträger der letzten fünfzehn Jahre ist Qiagen Kunde”, so Theuringer in der neuen Folge des Zukunftszeichen Podcasts.

In der aktuellen Folge erzählt er außerdem über Chancen in der Krisenkommunikation. Gemeinsam mit Nemo Tronnier, Ex-Lingner und Inhaber von Social-DNA, entwickelte Qiagen eine globale Social- Media-Strategie, die noch heute Gültigkeit hat und sogar zum Motor des digitalen Transformationsprozesses wurde. Die Drei sprechen außerdem über die Rolle des “Social CEO” in der aktuellen Unternehmenskommunikation und welche Themen in der Zukunft Social Media für Unternehmen prägen werden.

Viel Spaß beim Hören der aktuellen Folge auf zukunftszeichen.de

… und auf allen gängigen Podcast Plattformen.