Home $ Agenturmeldung $ „The future only works together“: The Goodwins startet internationale Kampagne für KWS

Die Berliner Kreativagentur The Goodwins hat ihre erste Arbeit für KWS, eines der führenden Pflanzenzuchtunternehmen weltweit, vorgelegt. Mit der internationalen, integrierten Kampagne, die auf vier Kontinenten ausgespielt werden soll, vermittelt das Unternehmen mit Sitz in Einbeck/Niedersachsen noch stärker als bisher seine Expertise für innovative, nachhaltige Agrarlösungen und seine Rolle als Partner der Landwirtschaft weltweit.

Herzstück des globalen Markenkommunikationskonzepts ist ein 90-sekündiger Imagefilm, der auf die Zusammenhänge zwischen globalen Krisen, Landwirtschaft, Konsum und Wirtschaft eingeht. Er stellt heraus, wie die Probleme unserer Zeit nur gemeinsam zu bewältigen sind. Der Kampagnen-Claim am Ende des Films nimmt diesen Gedanken auf: „The future only works together“ („Die Zukunft geht nur zusammen“). Ergänzt um verschiedenen Key Visuals, Display Ads und Social Media-Content steht das gesamte Material den regionalen Märkten in Lateinamerika, USA, Asien und Europa in einer großen Toolbox zur Verfügung, um sämtliche regionale Anforderungen erfüllen zu können. Alle Elemente verlinken auf das zentrale Kampagnen-Hub auf der KWS Website, auf dem die Strategie, Ziele und konkreten Lösungsansätze vertiefend erläutert werden. Dort werden zum Beispiel die konkreten Produkte gezeigt, die den nachhaltigen Anspruch von KWS belegen.

Sebastian Frese, Lead of Brand Management: „Klimawandel, wachsende Weltbe­völkerung, Wirtschaftskrisen, … unsere Zeit ist von globalen Herausforderungen geprägt. Die Landwirtschaft spielt in der Begegnung mit diesen Herausforderungen eine zentrale Rolle. Sie ist unerlässlich für die Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung im Einsatz und muss gleichzeitig eine Vielzahl von Anforderungen bewältigen:  Stabile Erträge trotz extremen Klimaveränderungen. Die Reduktion von Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Gesunde und nachhaltig produzierte Nahrung zu einem fairen Preis. Das kann nur funktionieren, wenn alle Interessengruppen an einem Strang ziehen. Den Wandel, den es erfordert, müssen wir gemeinsam gestalten. Unser Anspruch ist, es unsere Partnerinnen und Partner in der Landwirtschaft mit neuen Kulturarten, naturschonenderen Anbaulösungen und digitalen Anwendungen so zu unterstützen, dass sie auf die Herausforderungen sukzessive reagieren können.“

„Um eine wachsende Weltbevölkerung unter sich dramatisch zuspitzenden, klimatischen Veränderungen in Zukunft mit Lebensmitteln versorgen zu können, braucht es ein Umdenken aller Beteiligten: Politik, Industrie, Landwirte und Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt Mirko Stolz, Mitgründer und GF Kreation bei The Goodwins.  „Wir freuen uns, diesen Mut zur Veränderung von KWS mit dem gemeinsam entwickelten globalen Markenkommunikationskonzept zu unterstützen. Die große Herausforderung lag zum einen darin, die komplexen, zum Teil widersprüchlichen Anforderungen an die Landwirtschaft, und die Wege, die KWS für neue und nachhaltigere Lösungen einschlägt, darzustellen. Zum anderen mussten gleichzeitig regionale Unterschiede in der Produktion abgebildet werden.“

Produziert wurde die Kampagne ausschließlich in Deutschland, unter Begleitung eines Green Consultants. Für die Umsetzung des Films zeichnet 27km verantwortlich, Regie führte Leo Witte.

 

Bei KWS waren beteiligt: Sina Barnkothe, Expert Corporate Communications / Sebastian Frese, Lead of Brand Management / Stephan Krings, Head of Global Marketing & Communications / Qingquan Wei, Marketing Specialist / Gina Wied, Lead of Corporate Communications

Link zur Kampagne

 

Über KWS

KWS ist eines der weltweit führenden Pflanzenzuchtunternehmen. Über 5.000 Mitarbeitende* in mehr als 70 Ländern erzielten im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Nettoumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Als Familienunternehmen mit einer Tradition von 165 Jahren agiert KWS unabhängig. Das Unternehmen konzentriert sich auf Pflanzenzucht und Produktion sowie den Verkauf von Saatgut für Mais, Zuckerrüben, Getreide, Gemüse, Raps und Sonnenblumen. KWS setzt modernste Pflanzenzuchtmethoden ein, um kontinuierlich die Erträge für Landwirte zu verbessern und die Pflanzenresistenz gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress zu erhöhen. Dazu investierte das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr mehr als 285 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. *ohne Saisonarbeitskräfte

Über The Goodwins

The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die über 35 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, eBay Kleinanzeigen, Stihl, SMA, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin und NGOs wie Nabu, WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (vorher Strategiechefin, Ogilvy), Mirko Stolz (vorher GF Kreation, BBDO) und Tim Stübane (vorher GF Kreation, Ogilvy). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer (vorher GF Beratung, Springer & Jacoby) als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das seit August 2021 auf- und ausgebaut wird. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet Bernd Meyer als GF Consulting (vorher GF Beratung, Saatchi & Saatchi).

 

Pressekontakt:

Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Paul-Dessau-Str. 3c, 22761 Hamburg,

Fon 040/421011-12, E-Mail: [email protected]