Blog


Isabelle Schnellbügel und Franziska Duerl über Vertrauensbildung als Priorität, Wahrhaftigkeit als Kapital und Strategie als navigierende Kraft.
Mehr Lesen →
Nina Haller und Peter Kabel über das rasante Tempo der KI Transformation in der Kommunikationsbranche und wie das neue GWA KI Whitepaper Agenturen und Werbungtreibenden dabei hilft.
Mehr Lesen →
Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und Wirksamkeit erzielen wollen. 20 Expert*innen aus Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen, aus Media und Marktforschung sowie von Plattformen haben dafür als AutorInnen ihr Knowhow eingebracht. Will Rolls, Agency Partner Effectiveness bei Meta. Im Interview erklärt er, was hinter den Effectiveness Guidelines steckt und für wen sie wichtig sind.
Mehr Lesen →
Beim Neujahrsempfang des Verbands führender Kommunikationsagenturen GWA trafen sich mehr als 250 Gäste der deutschen Kreativbranche, darunter Agenturgeschäftsführende, Marketingentscheiderinnen von Unternehmen, Vertreterinnen von Technologiekonzernen und Medien im Zeisehof in Hamburg. Der Neujahrsempfang des GWA fand zum zweiten Mal statt.
Mehr Lesen →
Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und Wirksamkeit erzielen wollen. 20 Expert*innen aus Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen, aus Media und Marktforschung sowie von Plattformen haben dafür als AutorInnen ihr Knowhow eingebracht. Eine der Autor*innen ist Liane Siebenhaar, Sprecherin der Geschäftsführung und Chief Effectiveness Officer DACH bei Scholz & Friends, GWA Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Effie Jury des GWA. Im Interview sagt sie, was hinter den Effectiveness Guidelines steckt und für wen sie wichtig sind.
Mehr Lesen →
Ausblick 2025 - Was das neue Jahr für Agenturen und Werbungtreibende bringt. Die geballte Branchenkompetenz des GWA zeigt sich in seinen Fachforen: Hier schreiben 26 Sprecherinnen und Sprecher von 17 verschiedenen Foren, was 2025 bringt - aus Sicht von B wie B2B-Kommunikation über D wie DEI&B und N wie Nachhaltigkeit bis zu T wie The Strategy Collective.
Mehr Lesen →