Home 9 Effie Germany

Effie Awards Germany

Kommunikation braucht Erfolgsmaßstäbe. Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind internationale Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.

Die Auszeichnung wurde 1968 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemaßnahmen hervorzuheben. Der GWA war 1981 der erste internationale Lizenznehmer, der den Effie nach Deutschland holte. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte. Weltweit wird der Effie aktuell  in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben. 

Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketingeffektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.

Der Wettbewerb 2024 ist gestartet. Ab sofort sind Einreichungen möglich.

Effie Germany 2023

Die Effie Awards Germany fanden 2023 zum zweiten Mal in Leipzig statt. Tagsüber kamen etwa 500 Teilnehmende zum Effie Kongress in den Kupfersaal. Abends feierten circa 500 Gäste bei der Effie Gala mit den diesjährigen Gewinnern im Felsenkeller Leipzig.

Der Grand Effie für die beste Kommunikationslösung des Jahres gewannen 2023 Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Mataracan und die Deutsche Telekom mit der Kampagne #GegenHassimNetz.

Die Highlights von Kongress und Gala gibt es HIER in unserer Bildergalerie.

Effie
Entry
2024

Alle Informationen über die Einreichung für die Effie Germany Awards 2024 finden Sie hier.

Effie

Insights

Alle Studien, Forschungsergebnisse und Insights zur Effektivität von Marketingkommunikation finden Sie hier.

 

Effie
Jury
2024

Bis 3. Mai können sich Mitarbeiter*innen aus GWA-Agenturen und deren Kunden als Juror*in für eine Vorjury bewerben. Weitere Infos und Timings finden Sie im Formular.

 

Effie Case Datenbank

Inspiration und Hilfe zur Einreichung sowie Know-how rund um Marketingeffektivität gibt es in der Effie Case Datenbank mit allen Cases des Effie Germany seit 1981. Die Cases stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Effie Speed Academy

Der GWA startet mit der Effie Speed Academy ein neues Online-Format mit Talks, Round Tables und Streitgesprächen zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Kolle Rebbe), Peer Wörpel (Creative Agency Partner, Meta) und Alissa Rabe (Creative Strategist, Google) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation. 

 

Effie Speed Academy #14:

In dieser Folge geht es um den Effie, den er steht für Effektivität von Kampagnen. Gewinnen kann nur die Kampagne, die nachweislich(!) einen Effekt hatte. Mit welchen Zahlen das nachgewiesen werden kann und wie man diese erhebt und berichtet, wird Kern dieser Speed-Academy sein. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die aus einer Behauptung einen soliden Nachweis machen.

Referent: Prof. Dr. Joost von Treeck (Cronbach)
Moderation: Peer Wörpel (la red)

 

Effie Speed Academy #13:

In dieser Folge teilt Hauptjury-Mitglied Heiko Pröger (Spirit Link), auf was er bei der Bewertung von Effie-Einreichungen achtet. Was sind Qualitätsmerkmale? Was sind Stolpersteine? Und was macht es ihm als Juror leicht, in einen Case reinzukommen?

Referent: Heiko Pröger (Spirit Link)
Moderation: Dr. Ralf Nöcker (GWA)

 

Effie Speed Academy #12:

In dieser Folge der Effie Speed Academy wird Liane Siebenhaar (Effie Juryvorsitzende & Chief Effectiveness Officer Scholz & Friends) die wichtigsten Änderungen des diesjährigen Wettbewerbs vorstellen. 

Referent: Liane Siebenhaar

 

Unsere Sponsoren und Partner

Ansprech­partnerin

Paula Engel

Projektmanagement
Effie Germany

 

Telefon: 0 172-9907231
Mail: [email protected]