Effie Awards Germany
Kommunikation braucht Erfolgsmaßstäbe. Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind internationale Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.
Die Auszeichnung wurde 1968 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemaßnahmen hervorzuheben. Der GWA war 1981 der erste internationale Lizenznehmer, der den Effie nach Deutschland holte. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte. Weltweit wird der Effie aktuell in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben.
Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketingeffektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.
Effie Germany 2023
Die Effie Awards Germany fanden 2023 zum zweiten Mal in Leipzig statt. Tagsüber kamen etwa 500 Teilnehmende zum Effie Kongress in den Kupfersaal. Abends feierten circa 500 Gäste bei der Effie Gala mit den diesjährigen Gewinnern im Felsenkeller Leipzig.
Der Grand Effie für die beste Kommunikationslösung des Jahres gewannen 2023 Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Mataracan und die Deutsche Telekom mit der Kampagne #GegenHassimNetz.
Die Highlights von Kongress und Gala gibt es HIER in unserer Bildergalerie.
Effie
Gewinner
2024
In diesem Jahr qualifizierten sich 35 Einreichungen für eine bronzene Effie-Trophäe. Die Kommunikations- maßnahmen und Kampagnen setzten sich in achtzehn Kategorien durch.
Effie
Jury
2024
Am 12. und 13. September bewertet die 29-köpfige Jury in Berlin alle diesjährigen Finalisten und entscheidet über die Bronze-, Silber- und Gold-Gewinner.
Effie
Insights
Alle Studien, Forschungsergebnisse und Insights zur Effektivität von Marketingkommunikation finden Sie hier.
Effie Case
Datenbank
Inspiration und Hilfe zur Einreichung sowie Know-how rund um Marketingeffektivität gibt es in der Effie Case Datenbank mit allen Cases des Effie Germany seit 1981. Die Cases stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Effie Speed Academy
Der GWA startet mit der Effie Speed Academy ein neues Online-Format mit Talks, Round Tables und Streitgesprächen zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Scholz & Friends), Peer Wörpel (Geschäftsführer, La Red), Monty Weber (Agency Lead DACH, LinkedIn) und Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO, Anamoly) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation.
Effie Speed Academy #23:
Next Level Brand Health Tracking mit Mental Availability
In dieser Folge geht es um das psychologische Konzept der Mental Availability überwindet die Grenzen herkömmlicher Brand Tracking Methoden. Basierend auf dem Buch “How Brands Grow” des Ehrenberg-Bass Instituts geht es in dieser Folge um KPIs und praktische Insights dieser Methode: Definition von Kontext und Herausforderungen der Cases Darauf basierend das Finden der effektivsten Strategie Den Nachweis über den Effekt der Kommunikation
Referentin: Johanna Lück (Appinio GmbH)
Moderation: Peer Wörpel (la red)
Effie Speed Academy #22:
How the B2B Institute Demonstrates the Business Impact of Marketing
In dieser Effie Speed Academy diskutiert Jennifer Shaw-Sweet (Anomaly) einige der Erkenntnisse aus der B2B Institute CMO Scorecard: Identifizieren Sie die kreativen Metriken, die bei den 95 % der bisherigen Nicht-Kunden Erinnerungen wecken. Treffen Sie sachkundigere Abwägungen mit Ihrem Mediabudget, um die Reichweite zu maximieren und die Kosten zu minimieren Erfahren Sie, wie Sie Ihre Werbeaktivitäten mit den Geschäftsergebnissen verknüpfen können, die für Ihre oberste Führungsebene von Bedeutung sind. Diese Folge ist in Englisch.
Referentin: Jennifer Shaw-Sweet (LinkedIn)
Moderation: Nadine Müller-Eckel (Anomaly)
Effie Speed Academy #21:
Data: From an after-thought to a thought-starter
In dieser Folge der Effie Speed Academy geht es darum, wie entscheidend es ist, das Denken in Daten in alle Prozesse zu integrieren und wie wir unsere Perspektive auf Daten verändern müssen, um dies zu erreichen. Diese Folge ist auf Englisch.
Referent: Anthony Khaykin (Anomaly)
Moderation: Nadine Müller-Eckel (Anomaly)
Unsere Sponsoren und Partner
Ansprechpartnerin
Paula Engel
Projektmanagement
Effie Germany
Telefon: 0 172-9907231
Mail: [email protected]
Einfügen was du willst