Home 9 Effie Germany

Effie Awards Germany

Kommunikation braucht Erfolgsmaßstäbe. Die Effie Awards würdigen weltweit Marketing-Effektivität und sind internationale Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.

Die Auszeichnung wurde 1969 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemaßnahmen hervorzuheben. Der GWA war 1981 der erste internationale Lizenznehmer und holte den Effie nach Deutschland. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte. Weltweit wird der Effie aktuell in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben.

Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketing-Effektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien

Effie Kongress & Gala 2022

Erhalten Sie exklusive Einblicke in Deutschlands erfolgreichste Marketing-Kampagnen und feiern Sie gemeinsam am 9.November 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig mit den Siegern den Effie Germany 2022.

Effie Speed Academy

Der GWA startet mit der Effie Speed Academy ein neues Online-Format mit Talks, Round Tables und Streitgesprächen zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Kolle Rebbe), Peer Wörpel (Creative Agency Partner, Meta) und Alissa Rabe (Creative Strategist, Google) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation. 

 

Effie Speed Academy #1:

So gewinnt man einen Effie 

Die mehrfache Effie-Gewinnerin Nadine Müller-Eckel von Anomaly und der Marktforscher und erfahrene Effie-Juror Christoph Prox von Kantar zeigen, was überdurchschnittliche und erfolgreiche Bewerbungen ausmacht, die häufigsten Fehler bei Einreichungen und worauf die Jury bei der Bewertung der Cases besonders achtet. 

Effie Speed Academy #2:

KPIs versus Metriken – so funktioniert der Funnel

Peer Wörpel (Creative Agency Partner, Meta) diskutiert mit Jan Nicolas König (Co-Founder Odaline) und Sebastian Schichtel (Managing Director CROSSMEDIA) über die Relevanz von Kennzahlen und Daten: Wie können diese für strategische Ziele und die Erfolgsmessung genutzt werden und was unterscheidet KPIs von Metriken?

 

Effie Speed Academy #3:

Diversen Stimmen Gehör verleihen – Inklusives Werben auf YouTube

In der dritten Ausgabe unserer Live Talks sprechen Jannette Flores, Annabelle Oliver & Alissa Rabe darüber, wie YouTube unterrepräsentierte Gruppen unterstützt und ihre Stimme durch spezifische Programme wie den YouTube Black Voices Fund oder #SIEistYouTube verstärkt.

 

Shortlist 2022

Insgesamt 82 Einreichungen haben sich in diesem Jahr beim Effie Germany für die Shortlist qualifiziert.

Jury 2022

Nach den Vorrunden entscheiden jetzt die Hauptjurys über Gold, Silber und Bronze. 

Buch 2021

Die Cases der Effie Gewinner 2021 und Highlights der 40jährigen Geschichte des Effie in Deutschland sind im neuen Effie Buch im Frankfurter Allgemeine Buch-Verlag erschienen.

Insights

Studien, Forschungsergebnisse und Insights zur Effektivität von Marketingkommunikation.

Mediathek

Nachruf auf Hans-Jürgen Lange

Nachruf auf Hans-Jürgen Lange

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der ehemalige GWA-Präsident und Agenturchef Hans-Jürgen Lange Ende August verstorben. Lange hatte das Amt des GWA-Präsidenten zwischen 1985 und 1990 inne.

mehr lesen
3 Fragen an… Larissa Pohl

3 Fragen an… Larissa Pohl

Larissa Pohl (CEO Wunderman Thompson Germany) wurde im November zur ersten Präsidentin des GWA gewählt. Mit uns hat sie über ihre Motivation und Ziele gesprochen.

mehr lesen

Effie Talk mit Liane Siebenhaar & Traci Alford

Unsere Sponsoren und Partner

Ansprech­partnerin

Angelina Daniel

Wettbewerbe und Veranstaltungen
Effie Germany

 

Telefon:  0 173 – 35 28 744
Mail: [email protected]