
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Alma Lipa
Alma Lipa (Jurymitglied beim Effie Germany und CMO DACH bei L’Oreal Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
Wie beurteilst Du die Qualität der Einreichungen/prämierten Kampagnen 2025 und was bedeutet das für den Effie 2025?
Für mich ist entscheidend, wie klar der Case dargestellt ist, wie konsequent umgesetzt wurde und welchen Mehrwert der Case für die Zielgruppe stiftet.
Inhaltliche Tiefe und fachliche Herleitung waren für mich entscheidende Qualitätsfaktoren, die ich in den Top Cases wiederfinden konnte. Am Ende geht es darum, Arbeit zu würdigen, die nicht nur formal überzeugt, sondern auch inspiriert und neue Maßstäbe setzt. Dieses hohe Niveau konnten wir in einigen Fällen wiederfinden und haben es entsprechend honoriert.
Wie schwer oder leicht ist Dir die Entscheidung/Bewertung in diesem Jahr gefallen und warum?
Die Bewertung ist mir nicht leicht gefallen, weil die Arbeiten ein sehr hohes Niveau hatten und oft in ganz unterschiedlichen Dimensionen überzeugt haben. Manche Kampagnen waren außerordentlich kreativ, andere wiederum haben durch klare Effektivität und messbaren Erfolg beeindruckt. Beides miteinander zu vergleichen und eine faire Bewertung an den Tag zu legen ist keine leichte Aufgabe, zeigt aber gleichzeitig auch die Stärke des Wettbewerbs.
Warum wird Effektivität im Marketing immer wichtiger?
Marketing steht heute stärker denn je unter dem Anspruch, messbare Wirkung zu erzeugen, sowohl kurzfristig als auch langfristig. Budgets werden knapper, Wettbewerb und Medienlandschaft fragmentierter. Gleichzeitig sind Daten und Tools verfügbar, die uns ermöglichen, die Wirkung transparent zu machen und kontinuierlich zu optimieren.
Nachdem Du alle Effie Gewinner-Kampagnen gesehen und bewertet hast: Welche sind Deine 3 Tipps für efolgreiche uns effektive Marketingkampagnen?
1. Den Insight kurz und knackig herleiten. Darauf basierend klare Strategie und Ziele definieren.
2. Relevante & kreative Message: Die Botschaft muss zur Zielgruppe passen und gleichzeitig so kreativ umgesetzt sein, dass die auffällt, bewegt und in Erinnerung bleibt.
3. Klare KPIs: Von Beginn an muss klar sein, welche KPIs als Erfolgsfaktoren definiert wurden und diese auch der eingereichten Kampagne zugeordnet werden können.
Was würden Menschen verpassen, die in diesem Jahr nicht zur Effie Award Gala nach Leipzig kommen?
nspirierende Entscheider aus Marken- oder Agenturlandschaft zu treffen! Wer will schon diesen Netzwerkboom verpassen!

Jetzt Tickets für die
Effie Germany Awards 2025 in Leipzig
sichern!
si