Giuseppe Fiordispina

Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Ina Fischer-Woitalla

Giuseppe Fiordispina (Juryvorsitzender beim Effie Germany und CMO bei CUPRA SEAT Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Wie beurteilst Du die Qualität der Einreichungen/prämierten Kampagnen 2025 und was bedeutet das für den Effie 2025?

Die Qualität der prämierten Kampagnen sind Effie-würdig. Tolle Cases mit überzeugenden und nachvollziehbaren KPIs für Effektivität. Wünsche mir aber mehr herausragende strategische Brillanz.

Wie schwer oder leicht ist Dir die Entscheidung/Bewertung in diesem Jahr gefallen und warum?

Wir haben alle Cases in der Hauptjury diskutiert und bewertet. Die Entscheidungen waren nicht immer einfach, die Diskussionen z.T. auch hitzig, aber ich finde die Effie Gewinner wurden allesamt verdient ausgezeichnet.

Warum wird Effektivität im Marketing immer wichtiger?

In Zeiten von fortschreitender Fragmentierung, neuer Technologien und stagnierenden Märkten, wird Effektivität zur härtesten Währung überhaupt.

Nachdem Du alle Effie Gewinner-Kampagnen gesehen und bewertet hast: Welche sind Deine 3 Tipps für efolgreiche uns effektive Marketingkampagnen?

1. Strategische Klarheit.

2. klares KPI Setting.

3. kreative Exzellenz.

Was würden Menschen verpassen, die in diesem Jahr nicht zur Effie Award Gala nach Leipzig kommen?

Die Verleihung der wichtigsten und hochkarätigsten Auszeichnungen der Marketingbranche.

Effie Germany Awards

si