
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Ina Fischer-Woitalla
Ina Fischer-Woitalla (Jurymitglied beim Effie Germany und Vice President bei Mintel Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
Wie beurteilst Du die Qualität der Einreichungen/prämierten Kampagnen 2025 und was bedeutet das für den Effie 2025?
Die Qualität der Einreichungen war wie immer sehr hoch. Dieses Jahr haben es 87 Cases in die Endrunde geschafft, was bedeutet, dass wir mit der Hautpjury ganze zwei Tage damit beschäftigt waren, jede Kampagne ins Detail zu prüfen und zu hinterfragen.
Wie schwer oder leicht ist Dir die Entscheidung/Bewertung in diesem Jahr gefallen und warum?
Jedes Mal stelle ich mir die Frage: Habe ich etwas übersehen, sind die genutzten Daten, Insights und erreichten Zielsetzungen miteinander schlüssig? Mit Blick aus der Marktforschung bin ich gerade bei den Insights immer sehr vorsichtig und kritisch. Wichtig für alle Einreichenden: Nehmt robuste Datenquellen zur Hand, die sich bestenfalls miteinander vergleichen lassen und Hand in Hand mit eurer Problemstellung gehen. Die Beweisführung muss wasserdicht und für Außenstehende greifbar sein.
Warum wird Effektivität im Marketing immer wichtiger?
Anhand der Cases wird immer sichtbarer, dass Effektivität im Marketing in den aktuellen Zeiten immer wichtiger wird, weil Budgets heute noch kritischer geprüft werden. Jede Idee muss messbar zum Geschäftserfolg beitragen. Kreativität bleibt essenziell, aber ohne echten Impact ist sie für mich nur ein Feuerwerk ohne Funken.
Nachdem Du alle Effie Gewinner-Kampagnen gesehen und bewertet hast: Welche sind Deine 3 Tipps für efolgreiche uns effektive Marketingkampagnen?
1. Definiert die Herausforderungen und setzt klare Ziele, die messbar sind. Nehmt euch dafür Marktforschung zu Herzen und legt die eigene Brille mal zur Seite. Es sind Fakten, die zählen.
2. Habt Mut zur Klarheit und setzt starke Ideen konsequent um.
3. Findet die Balance zwischen Daten und Kreativität. Zahlen zeigen den Weg, Emotionen machen die Wirkung.
Was würden Menschen verpassen, die in diesem Jahr nicht zur Effie Award Gala nach Leipzig kommen?
Wer dieses Jahr nicht dabei ist, verpasst für mich die Inspiration der besten Cases, den Austausch mit führenden Köpfen aus Marketing und Medien und die einzigartige Energie, wenn exzellente Arbeit gefeiert wird.

Jetzt Tickets für die
Effie Germany Awards 2025 in Leipzig
sichern!
si