Home 9 Netzwerke

Netzwerke

Ob Expertise für spezifische Branchen, Kommunikationsdisziplinen oder Agenturfunktionen – im GWA finden Sie Know-how und Expert*innen zu verschiedensten Themen des Agenturgeschäfts. In unseren Fachforen, Netzwerken und Arbeitskreisen vernetzen sich GWA-Mitglieder, tauschen sich regelmäßig zu vielfältigen Themen aus und lassen sich von externen Referent*innen inspirieren.

Arbeitskreis Human Resources
Der Arbeitskreis Human Resources ist die Austauschplattform für die Personalverantwortlichen in GWA-Agenturen. Der Arbeitskreis trifft sich mehrmals im Jahr, um sich über aktuelle und relevante Themen der Branche zu informieren.  Ziel ist dabei unter anderem die Etablierung von Human Resources Management als ein strategischer Partner des Managements und als zentrale Unternehmensfunktion, also „Chefsache“. 

Ansprechpartnerin:

Jessica Friedrich (GWA)  

Kontakt

CFO-Kreis
Im CFO Kreis tauschen sich die Finanzchef*innen der Mitgliedsagenturen regelmäßig über das Finanzmanagement in Kommunikationsagenturen aus. Ergänzt durch Vorträge externer Referent*innen werden aktuelle Themen wie New Business, Trends im Einkauf, Organisationsentwicklung, Agenturkalkulation, Gehaltsvergleiche und Stundensätze, Vertragsmanagement oder rechtliche Aspekte besprochen.

Sprecher: 

Ulrich Pallas (thjnk)

Kontakt

Forum B2B-Kommunikation
Seit 2006 tauschen sich hier Kommunikationsagenturen aus, die den überwiegenden Anteil ihres Incomes im B2B-Segment generieren und die auf die Besonderheiten des B2B-Marktes und auf die Kommunikation an professionelle Entscheider spezialisiert sind. Ziel des Forums ist es nicht nur, sich über aktuelle Trends, Best Practices und Herausforderungen im B2B-Marketing auszutauschen, sondern auch B2B-Markenkommunikation stärker ins Licht öffentlicher Aufmerksamkeit zu rücken.

Sprecher:

Jörg Dambacher (RTS Rieger Team)

Kontakt

Forum Beratung
Das Forum Beratung ist die Austauschplattform für die Berater*innen in den GWA-Agenturen. Das klingt zunächst einmal sehr banal, tatsächlich aber ist die Diskussion der Inhalte dieses Berufsbildes eines der Kernthemen des Forums. Das Berufsbild Berater*in ist keineswegs trennscharf definiert – ist er in erster Linie Ansprechpartner*in des Kunden? Strateg*in? Projektmanager*in? Alles zugleich? Im Forum kann sich diese wichtige Berufsgruppe dazu und zu anderen Themen regelmäßig austauschen und vom Input externer Expert*innen profitieren.

Sprecherin: 

Patricia Nassauer 

Kontakt

Forum Creative Services
Im GWA Forum Creative Services diskutieren die Verantwortlichen für den Bereich Film-, Funk-, Fernseh- und Content-Produktion sowohl branchenspezifische als auch allgemeine Themen und Trends im Bereich Bewegtbild. Neben dem Meinungsaustausch und der Qualitäts- und Prozessoptimierung für die Herstellung von modernen audiovisuellen Medien geht es dabei vor allem um die bestmögliche Gestaltung der Rahmenbedingungen zur Umsetzung von kreativen Ideen. Dazu zählt auch der Dialog mit den Marktpartnern wie der Produzentenallianz, der sich in diversen Vereinbarungen niederschlägt, etwa in der „Gagenliste Deutscher Sprecher“ oder anderen Marktstandards.

Sprecher: 

Thomas Nabbefeld (thjnk)

Kontakt

Forum Food & Beverages
Der Nahrungs- und Genussmittelsektor gehört zu den Top-Branchen, für die Kommunikationsagenturen nicht nur hierzulande arbeiten. Bei den Veranstaltungen des Forums geht es um den internen Dialog, aber auch um politische und ethische Rahmenbedingungen, digitale Trends oder E-Commerce. Physische Treffen finden meist im Rahmen von Branchenmessen oder bei Kunden der Nahrungsmittel- und Getränkewirtschaft statt.

Sprecher: 

Lukas Dudek (taste!)

Kontakt

Forum Healthcare Kommunikation
Seit 2003 organisieren sich hier die Kommunikationsspezialisten für Healthcare Marketing und damit verbundene Themen. Das Forum trifft sich regelmäßig zum Austausch über die Branche und deren Entwicklung. Zielsetzung des Forums ist die Stärkung der Healthcare-Agenturen in ihrer eigenständigen Stellung im Werbe- und Kommunikationsmarkt.

Sprecher: 

Roger Stenz (VMLY&R)

Kontakt

Forum Public Campaigning
Das Forum richtet sich an Agenturen, die Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor bedienen, und an alle GWA-Mitglieder, die sich für das Thema politische Kommunikation interessieren. Zu den regelmäßigen Sitzungen des Forums werden immer wieder Akteure aus Parteien, NGOs und Journalismus eingeladen.

Sprecher:
Imran Ayata (BALLHAUS WEST)

Kontakt

Forum Recht
In Agenturen befassen sich viele Mitarbeiter*innen mit rechtlichen Fragestellungen: teilweise mit, teilweise ohne juristische Ausbildung. Dieses Forum ist ihr organisiertes Netzwerk. Hier finden Agenturen nicht nur regelmäßigen Erfahrungsaustausch, sondern auch gegenseitige Unterstützung. Begleitet von GWA-Juristin Julia-Friederike Zellerhoff werden Themen wie Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Marken- und Urheberrecht, Vertragsmustern aber auch spezifische Fragen wie Quellensteuer auf Online-Werbung, A1-Bescheinigung oder Künstlersozialabgabe diskutiert.

Ansprechpartnerin: 

Julia-Friederike Zellerhoff (GWA)

Kontakt

Innovation Hub
Der GWA Innovation Hub bietet GWA-Mitgliedern exklusive Einblicke hinter die Kulissen der spannendsten Digital-Unternehmen, Tech Start-Ups und Workspaces in Deutschland sowie Insights zu internationalen Innovationsthemen. Neben Online-Events stehen Start-up Touren sowie internationale Innovationsreisen auf der Agenda.

Ansprechpartner: 

Phillip Böndel (BUTTER.)

Kontakt

 

Netzwerk Eigenkommunikation
Der GWA versteht sich auch als Bühne für seine Mitglieder. Die Mitgliedschaft soll für GWA-Agenturen mehr Sichtbarkeit im Markt sorgen. Im Netzwerk Eigenkommunikation geht es um das Teilen von Best Practices in Sachen Eigen-PR und -Marketing, New Business und um Wege, wie man die Kanäle des GWA hierfür nutzen kann.

Sprecher: 

Mirko Kaminski (achtung!)

Kontakt

Netzwerk Diversity, Equity & Inclusion
Gerade in Kreativbranchen bringen divers aufgestellte Teams häufig bessere Ergebnisse. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht – wie auch beim Thema Gleichstellung – noch Luft nach oben. Der GWA hat sich dieser Themen angenommen. Das Netzwerk Diversity, Equity & Inclusion beschäftigt sich dabei mit der Verbesserung der aktuellen Situation mit Blick auf vielfältige Dimensionen wie Geschlecht, Alter, Kultur, Nationalität, Religion und sexuelle Orientierung.

Sprecherin: 

Larissa Pohl (GWA-Vizepräsidentin, Wunderman Thompson)


Kontakt

Unternehmerkreis
Im Unternehmerkreis tauschen sich zwei Mal jährlich die inhabergeführten Agenturen im GWA aus, wobei insbesondere die operativen Belange des Agenturgeschäfts im Vordergrund stehen. Themen sind zum Beispiel die Wertschöpfung in Agenturen, das Agentur-Kunde-Verhältnis sowie Profilierungsszenarien wie Spezialisierung, Leistungsangebot, Haltung und Ethik oder Neugeschäft und der Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen. Im Fokus stehen zudem spezifische unternehmerische Themen wie die Unternehmensnachfolge.

Sprecher:

Lukas Dudek (taste!)  

Kontakt

U30-Beirat

Diversität ist nicht nur mit Blick auf Geschlecht und Herkunft relevant, sondern auch beim Alter. Daher wollen wir auch der jungen Generation mit dem U30-Beirat im GWA eine Stimme geben. Dieser bildet die Perspektive junger Agenturtalente aus allen Disziplinen und Regionen ab und fungiert als ‘Sounding-Board’ des Vorstands. 

Der künftige U30-Beirat besteht aus Talenten unter 30 Jahren, die die Entwicklung unserer Branche mitgestalten wollen. Die Vertreter*innen nehmen an ausgewählten GWA Sitzungen und Sessions teil, entwerfen eine eigene Agenda und initiieren Veranstaltungen in der Region. 

Ansprechpartner

Franziska Duerl (Jung von Matt) 

Martin Eggert (David+Martin) 

Kontakt

„In einem sich so rasch wandelnden Markt ist für die Zukunftsfähigkeit einer Agentur der Austausch mit anderen Experten sehr wichtig. Der GWA ist die Plattform, mich auf Augenhöhe mit anderen Agenturen über die Themen auszutauschen, die uns in nächster Zeit bewegen werden.“ 

Christoph Witte / Pink Carrots

Werden Sie Teil der führenden Agenturen Deutschlands und profitieren Sie von dem einzigartigen Netzwerk.

Ansprech­partnerin

Milena Matic

Mitglieder- & Projektmanagement, Weiterbildungen

Telefon: + 49 69 256008 – 23
Mail: [email protected]