Home $ Press News $ Effie Germany Awards 2025: Vorjury setzt 87 Einreichungen auf die Shortlist
Effie Germany Awards 2025: Vorjury setzt 87 Einreichungen auf die Shortlist

Frankfurt/Main, 29. Juli 2025 – 87 Cases haben es in diesem Jahr auf die Shortlist des Effie Germany Award geschafft. Mitte September wird die Effie Hauptjury aus diesen die Gewinner in Gold, Silber und Bronze bestimmen. Alle Gewinner werden bei der feierlichen Effie Gala am 13. November 2025 in Leipzig ausgezeichnet.

Die 87 Einreichungen, die sich für die Shortlist qualifizieren konnten, kommen aus 21 der insgesamt 22 möglichen Kategorien. Die meisten Finalisten gibt es in den Kategorien Activation (13), Brand Image (10), Public Relations (8), New New (8), Media Innovation & Media Strategie (gemeinsam 7), Employer Branding & Recruiting (7), Highlight (5), Marketing Data & Technology (4), Influencer Marketing (4) und Social Media (4). 

„Die Effie-Finalisten 2025 sind ein klares Statement: In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr beweist die Branche nicht nur Resilienz, sondern vor allem kreativen Mut”, so die Juryvorsitzende und GWA Vorständin Liane Siebenhaar (Scholz & Friends). Die Shortlist zeige eindrucksvoll, wie Marken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und gleichzeitig messerscharf auf ihre Business-Ziele einzahlen. “Das ist Effektivität auf einem neuen Level und verspricht eine extrem spannende und anspruchsvolle Jurysitzung im September“, sagt Siebenhaar. 

Mehr als 170 Marketingexpert*innen aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft und Marktforschung hatten in elf Sessions der ersten Jury-Runde (Vorjury) alle Einreichungen bewertet und über die diesjährigen Finalisten entschieden. Die Juryvorsitzenden der Vorrunde sind: Walter Bischof (DP-Medsystems), Tim Bögelein (RTS Rieger Team), Roland Bös (Scholz & Friends), Aissu Diallo (BUTTER.), Verena Letzner (Serviceplan Gruppe), Oliver Loh (Saatchi & Saatchi), Franka Mai (THE GOODWINS), Nadine Müller-Eckel (Anomaly), Gordon Nemitz (thjnk), Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA), Leonie Schüssler (ehemals Ogilvy) und Janett Zschunke (EssenceMediacom). Sie alle werden ihre Erfahrungen auch als Juror*innen in die zweite Jury-Runde (Hauptjury) einbringen. Diese startet am 15. September 2025 und wird von den Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar und Giuseppe Fiordispina (SEAT & CUPRA) geleitet. 

Die diesjährigen Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases zudem beim Effie Kongress in Leipzig vor der Grand Jury. Diese entscheidet anschließend vor Ort über die Vergabe eines möglichen Grand Effie, der gemeinsam mit den Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen bei der feierlichen Effie Gala am Abend bekannt gegeben wird. 

Der Effie Kongress 2025 findet am 13. November tagsüber im Gewandhaus Leipzig statt, die Effie Award Gala findet am selben Tag ab 18 Uhr im Felsenkeller Leipzig statt. Tickets für Effie Kongress und Effie Gala sind ab 31. Juli zum Frühbucherrabatt verfügbar unter: www.gwa.de/effie. 

Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg. 

Pressemappe inkl. PDF Liste und Bildmaterial: https://tinyurl.com/4bd9knan 

Ansprechpartnerin

Anja
Sturm

Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin

 Telefon: 0173 35 88 489
Mail: [email protected]