Home 9 Termin 9 Commercial Impact: Kommerzielle Optimierung einer Agentur

Online-Serie

Commercial Impact: Kommerzielle Optimierung einer Agentur

 

Agenturen sind Unternehmen. Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, wenn möglichst viele Mitarbeitende über ein grundlegendes Verständnis für die kaufmännische Seite der Agenturarbeit verfügen. Deshalb haben wir für GWA-Agenturen dieses kostenfreie Online-Format entwickelt. Teilnehmer*innen lernen dabei, die kommerziellen Dimensionen einer Agentur zu prüfen und zu optimieren. Anhand von Beispielen lernen sie typische Fallstricke auf dem Weg zur kommerziellen Optimierung zu erkennen und eignen sich zusätzliche Tools&Hacks für die kaufmännische Steuerung einer Agentur an.

Zielgruppen sind alle Mitarbeitende aus Agenturen, die fit für den kommerziellen Blick auf das Agenturgeschäft werden wollen. 

Die Serie besteht aus acht Zoom-Sessions à 90 Minuten im Vorlesungsformat mit den Experten Zoja Paskaljevic und Frank Kluge (Kluge Beratung).

Das Programm

 

30. Januar 2023 | 10-11:30 Uhr

Ausgangs­situation

Warum wir die kommerzielle Ausgangssituation der Agentur hinterfragen und unsere Herangehensweise den aktuellen Herausforderungen anpassen müssen.

 

6. Februar 2023 | 10-11:30 Uhr

Markt­erfolg

Warum der Markterfolg einer Agentur auch von der kommerziellen Steuerung abhängig ist.

 

 

13. Februar 2023 | 10-11:30 Uhr

Kunden­verein­barungen

Warum Kunden der Agentur bei den Verhandlungen bisweilen voraus sind und wie Agenturen dennoch zu Preiserhöhungen kommen.

 

 

27. Februar 2023 | 10-11:30 Uhr

Process, System, People

Wie wichtig es ist, dass die Kombination aus Prozessen, Systemen und Menschen zueinander und zur Situation der Agentur passt.

 

 

6. März 2023 | 10-11:30 Uhr

Commercial Tech Stack

Warum heutzutage jede Agentur bewusst über ihren Tech Stack entscheiden muss, um kommerziell erfolgreich zu sein.

 

13. März 2023 | 10-11:30 Uhr

Ergebnis­rechnung / GuV

Was pro-aktives Management der Ergebnis- und Kostenrechnung zum kommerziellen Erfolg der Agentur beiträgt.

 

 

20. März 2023 | 10-11:30 Uhr

Buchhaltung & Bilanz

Wie der administrative Aufwand sich in Grenzen halten lässt und die wichtigen Themen in den Fokus genommen werden.

 

 

27. März 2023 | 10-11:30 Uhr

Leadership & HR

Welche Bedeutung gutes Leadership für den kommerziellen Erfolg der Agentur hat.

 

 

 

Die Referenten

 

Frank Kluge

Gründer und Berater Kluge Beratung

Nach Studium und Tätigkeiten in Banken und Industrie startete Frank Kluge seine Agentur-Karriere bei Grey und wechselte anschließend als CFO zu DDB und später als CFO zur deutschen GroupM. Später wird er Gesellschafter und Geschäftsführer der  Content Marketing Agentur KircherBurkhardt, die 2014 Teil der Burda-Gruppe wird. 2015 übernimmt Frank Kluge als Geschäftsführer und Regional CFO bei Dentsu die Verantwortung für 18 Länder in Europa. 2017 gründete er [kluge|beratung] und unterstützt seitdem mit seinem Team Agenturen und Marketing-Service-Dienstleister in den Bereichen Strategie, Corporate Finance, M&A und Leadership.

Zoja Paskaljevic

Partner und Berater Kluge Beratung

Im Anzeigenmarketing der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgebildet, startete Zoja Paskaljevic bei Mediacom; er wechselte als Head of TV zu Optimedia, bevor er als Geschäftsführer bei CIA Medianetwork wurde. Es folgten CEO-Positionen bei WPP, Omnicom und Dentsu. Seit 2018 ist Zoja Paskaljevic Partner bei Ciesco, einer internationalen M&A- Beratung mit Hauptsitz in London und bei [k|b]; außerdem betreut er weitere Direktmandate im Umfeld Marken, Medien, Agenturen.

Nur für GWA-Mitglieder!

Jetzt anmelden!

Ansprech­partnerin

Milena Matic

Mitglieder- und Projektmanagement Weiterbildungen

 

Telefon: 0173-3459163
Mail: [email protected]