Home $ Agenturmeldung $ audibene entwickelt mit Grabarz & Partner das weltweit erste Roblox-Game, inspiriert von Hörtests.

Berlin/Hamburg, 28. März 2023 – Erstmalig können Jugendliche ein Roblox-Game spielen, das einem Hörtest nachempfunden ist. Der weltweitführende Online-Akustiker audibene launcht am heutigen Dienstag mit „Blackout at Mt. Earverest“ ein Onlinespiel, in dem Jugendliche ganz nebenbei und spielerisch-einfach ihr Gehör auf die Probe stellen können. Entwickelt und umgesetzt wurde das englischsprachige Spiel mit der Werbeagentur Grabarz & Partner und Headraft, einer Agentur für immersive Kommunikation.

Über den Link www.earverest.com ist „Blackout am Mt. Earverest“ zu erreichen. Auf der Website https://www.audibene.de/roblox/ gibt es erste Einblicke in das Spiel. Zudem können sich Spieler:innen, die bei einem niedrigen Punktestand möglicherweise von einer Hörminderung betroffen sein könnten, dort von audibene Hör-Experten für Kinder- und Jugendliche kostenfrei telefonisch beraten lassen.

Laut einer WHO-Studie[1] sind eine Milliarde Jugendliche unwissentlich von Schwerhörigkeit bedroht. Ein unbehandelter Hörverlust beeinflusst nicht nur das Selbstbewusstsein, er kann auch zu einer Verzögerung der persönlichen Entwicklung und somit zur schulischen Benachteiligung führen2. Mit dem Spiel-Launch von „Blackout at Mt. Earverest“ wird ein innovativer und niedrigschwelliger Weg eingeschlagen, um Aufklärung zu leisten. Das Spiel richtet sich an junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren. Sie befinden sich in einer kritischen Phase der jahrzehntelangen Diagnoselücke zwischen Kleinkind- und Rentenalter.

 

„Blackout at Mt. Earverest“

Aufregung am Mt. Earverest! Jemand hat den Mond ausgeknipst! Da kommen die Roblox-Spieler:innen gerade recht, denn sie können den Bewohnern der Spielwelt, die nun im Dunklen leben, helfen, den großen Mond-Schalter am Gipfel wieder anzuschalten. Auf dem Weg zum Ziel müssen Spieler:innen einen Canyon überwinden, einen Wasserfall bezwingen und einen Turm zur Spitze bauen. Ein Hase, ein Fisch und eine Giraffe helfen ihnen, sich im Halbdunkel der Spielwelt mit dem Hörsinn zurechtzufinden. Was sie dabei nicht wissen: Es geht nicht nur um das Erreichen der Bergspitze, sondern auch um das Testen des eigenen Hörvermögens.

Während audibene primär Menschen mit altersbedingtem Hörverlust ab 55 Jahren in den Fokus nimmt, hat die über zehnjährige Markterfahrung gezeigt, dass Jugendliche noch wenig Achtsamkeit für das eigenen Wohlbefinden aufzeigen und eine eventuelle Hörschwäche somit nur bedingt erkannt und behandelt werden kann. Also geht man dahin, wo sich die junge Zielgruppe aufhält: auf der Game-Plattform Roblox, die jeden Monat von 67,3 Millionen aktiven Spieler:innen für über 4,6 Milliarden Stunden genutzt wird3. Spieler:innen, die das Ziel – die Spitze von Mt. Earverest erreichen –, werden am Ende also nicht nur über den Punktestand informiert, sondern auch darüber, dass im Vorbeigehen ihr Frequenz- und Stereo-Hören sowie das Sprachverstehen getestet wurden. Ohne erhobenen Zeigefinger wird ihnen geraten, auf das eigene Gehör zu achten und sich gegebenenfalls untersuchen zu lassen.

Paul Crusius, Gründer und Geschäftsführer von audibene: „Durch die zunehmende Nutzung von kabellosen Kopfhörern und das Hören lauter Musik gefährden Kinder ihr Gehör und gehen das Risiko ein, schon früh einen Hörverlust zu erleiden. Daher möchten wir mit dem Game-Hörtest, den wir in Zusammenarbeit mit Grabarz & Partner sowie Headraft entwickelt haben, Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 16 Jahren spielerisch für das Thema Hörgesundheit sensibilisieren. Die Gaming Plattform Roblox bietet dafür ein passendes und gleichzeitig ungewöhnliches Umfeld, um Jugendliche mit unserer Botschaft zur Vorsorge zu erreichen.“

Über audibene

Mit über 1.000.000 Hörgeräte-Beratungen im Jahr ist audibene die weltweit größte Anlaufstelle für modernste Hörgeräte im Internet und gestaltet die Zukunft der Hörakustik als führende digitale Plattform. In elf Ländern versorgt audibene seine Kunden:innen mit umfassenden Lösungen für individuelle Hörbedürfnisse. audibenes weltweit einzigartiger beidseitiger Beratungsansatz bietet eine kostenfreie Experten-Beratung am Telefon sowie das Testen der neuesten Hörgeräte beim regionalen Akustiker. Dafür arbeitet das Unternehmen in Deutschland mit 1.300 ausgewählten Partnerakustikern und international mit 5.500 Akustikern zusammen. In Europa ist das 1.500 Mitarbeiter starke Unternehmen unter der Marke audibene bekannt, in Nordamerika und Asien firmiert der Online-Akustiker unter der Marke hear.com.

Quellen:

[1] https://gh.bmj.com/content/7/11/e010501

2 https://hearinghealthfoundation.org/blogs/psychology-effects-of-hearing-loss-in-teens

3 https://ir.roblox.com/news/news-details/2023/Roblox-Reports-February-2023-Key-Metrics/default.aspx

 

Pressekontakte

 

audibene

Freya Schulte-Wintrop

[email protected]

Grabarz & Partner

Ina Bach

[email protected]