Home $ Agenturmeldung $ Grabarz & Partner erweitert das Leistungsangebot mit drei AI-Experten.
Grabarz & Partner erweitert das Leistungsangebot mit drei AI-Experten.
Grabarz & Partner erweitert das Leistungsangebot mit drei AI-Experten.

Hamburg, 23. August 2023 – Grabarz & Partner investiert weiter in AI. Denn künstliche Intelligenz ist für die Hamburger Kreativagentur nicht an ein einzelnes Gewerk gebunden, alle Bereiche des Unternehmens werden bereits jetzt und auch zukünftig verstärkt von neuen Möglichkeiten profitieren. Darum läuft die interne AI-Implementierung holistisch und für alle Mitarbeitenden der Agentur bereits seit Anfang des Jahres. Drei AI-Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen ergänzen jetzt das Engagement.

Grabarz & Partner ist dieses Jahr mit einem Core-Team aus 15 Mitarbeitenden gestartet, um die Gesamtagentur gewerkübergreifend auf die Möglichkeiten von AI im Allgemeinen und auf unterschiedliche Programme im Speziellen zu schulen. Für Grabarz & Partner ist klar, dass AI ein riesiges Potential für alle Abteilungen und Disziplinen bietet und entsprechend von allergrößter Relevanz ist. Dementsprechend sollen alle Mitarbeitenden mit den Möglichkeiten vertraut sein, die durch unterschiedlichste AI-Anwendungen heute und in Zukunft denkbar sind. Nicht nur in naheliegenden Disziplinen wie der Kreation, sondern ebenso z.B. in der Strategie oder Produktion.

In den vergangenen Monaten wurden bereits wöchentlich agenturübergreifende Schulungen, sogenannte AI Gyms, durchgeführt. Mitarbeitende wurden auf zwei Leveln (Basis- und Fortgeschrittenenwissen) gecoacht – ein Engagement, das kontinuierlich weitergeführt wird. Ergänzend zu den Trainingssessions wurden und werden wöchentlich, ebenfalls für alle, die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf Programme, Prompts, aber auch die juristische Situation präsentiert. All das, um immer auf der Höhe der rasanten technologischen Entwicklung zu bleiben.

Gleichzeitig wachsen die Ansprüche auf Kundenseite und damit auch konkrete Anforderungen – zahlreiche Anfragen, Projekte und Aufgaben wurden und werden bereits für Agenturkunden mithilfe von AI realisiert. Dementsprechend investiert Grabarz & Partner jetzt in weitere Spezialisten aus unterschiedlichsten Disziplinen, die auf höchstem Niveau Projekte konzipieren und umsetzen. Alle kommen aus den eigenen Reihen. So ist es Oliver Heidorn, der seit Jahren für die Agentur als Creative Technologist und Teil des Grabarz JMP Space tätig ist, der nun den AI Lead übernimmt. In dieser Position leitet er auch das Core-Team und fördert weiterhin die Wissensvermittlung in die Gesamtagentur. Er konzipiert und entwickelt aber auch Kundenprojekte. Paul Bayerlein ist Teil der inhouse Creative Production und erhält den Titelzusatz AI Concepter. Er wird seine AI-Expertise nun verstärkt in die Konzeption von Prozessen einfließen lassen, die zum großen Teil im Bereich der Contenterstellung liegt. Deniz Dogan ist gelernter Art Director und wird nun als AI Artist ausschließlich in die Gestaltung des kreativen Produkts durch AI-Programme eingebunden sein.

„Unser Agenturversprechen lautet Creating emotional Impact. Und für uns gilt dieses auf allen Ebenen, in allen Disziplinen – für alles, was wir produzieren und tun. Künstliche Intelligenz wird uns bei der Einlösung dieses Versprechens besser machen. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir die gesamte Agentur in diesem Bereich aus- und weiterbilden. Und besonders freut es mich, dass wir mit den dreien nun einen weiteren großen Schritt gehen und unsere Kompetenzen weiter ausbauen. Denn AI wird bleiben und nur so emotional sein, wie sie gepromptet wird“, so Bastian Goldschmidt, Geschäftsführer Strategie bei Grabarz & Partner.

Auf die ersten nun neudefinierten und besetzen Spezialistenstellen werden im Laufe des Jahres noch weitere folgen.

  • Grabarz & Partner erweitert das Leistungsangebot mit drei AI-Experten.