Home 9 Junior Agency

GWA Junior Agency

Der wichtigste Nachwuchs­wettbewerb
für Marketing-­Kommunikation

Im Rahmen der GWA Junior Agency erarbeiten Studierende verschiedener Hochschulen aus den Bereichen Marketing und Design seit 2002 gemeinsam mit Kommunikationsagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Die Agenturen begleiten und coachen den Prozess: Vom Research über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung lernen die Studierenden so die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen. Höhepunkt ist der GWA Junior Agency Tag. Hier kommen alle Teams an einer gastgebenden Hochschule zusammen und präsentieren einer Jury ihre Ideen und Lösungen in einem 25minütigen Pitch. Die Jury ist mit Marketing-Expert*innen von Agenturen, Unternehmen, Hochschulen und Medienhäusern besetzt. Sie bewertet die Präsentationen und vergibt den Junior in Gold, Silber und Bronze.

Aktuell läuft die 39. GWA Junior Agency im Wintersemester 2023/2024.

Junior Agency Tag am

29. Februar 2024 in Stuttgart

Gastgeber ist die Hochschule der Medien.

Der Countdown zur
39. Junior Agency 

Am 29. Februar um 10 Uhr startet der Livestream der diesjährigen 39. Junior Agency in der Hochschule der Medien in Stuttgart.  Mit dabei sind acht Team aus Wiesbaden, Ravensburg, Hildesheim, Hamburg, Darmstadt, Düsseldorf, Hannover und natürlich auch aus Stuttgart. 

Die Jury

Diese Juror*innen bewerten die Pitch-Präsentationen der Teams am 29. Februar und entscheiden über die Vergabe der begehrten Junior Trophäen. Den Juryvorsitz übernimmt dieses Jahr Aissu Pentzien (Executive Director Digital Excellence) von BUTTER. und Vorsitzende des GWA Youngboard.

Prof. Dr. Esin Bozyazi

MDCT AG

Human Relations & Head of MDCT-Academy, MDCT AG 

Prof. Dr. Udo Bomnüter

Macromedia

Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, Berlin

Lysann Jacobi 

Civey

Head of Agency Partnerships Management bei Civey

Heribert Stadler

bilekjaeger

Geschäftsführender Gesellschafter bilekjaeger GmbH & Co. KG

Priska Scherrer

Senior Kommunikationsberaterin bei S-Communication Services GmbH

 

Alexandra Groß 

Fink & Fuchs AG

Präsidentin GPRA e. V. und Vorstandsvorsitzende Fink & Fuchs AG

Frank Olma 

EssenceMediacom

Executive Creative Director Germany EssenceMediacom

Prof. Dr. Brigitte Gaiser

Professorin für Communication and Brand Management

 Hochschule Pforzheim

Teams

Folgende Teams traten im Wintersemester 2023/2024 beim 39. Hochschulwettbewerb an.
Weitere Infos und Einblicke folgen auf unserem Instagram-Kanal.

 

Team Darmstadt

Hochschule Darmstadt 

Agentur: McCann Germany

 

 

Team Düsseldorf

Hochschule Düssseldorf

Agentur: David+Martin

 

 

Team Hannover

Hochschule Hannover

Agentur: CarlNann

 

 

Team Hamburg

Freie Schule für Gestaltung (FSG)

Agentur: Scholz & Friends

 

 

Team Hildesheim

HAWK Hochschule Hildeseheim

Agentur: Accenture Song

 

 

Team Ravensburg

DHBW Ravensburg

Agentur: Die Crew

 

 

Team Stuttgart

Hochschule der Medien (HdM)

Agentur: Jung von Matt

 

 

Team Wiesbaden

AMD Wiesbaden

Agentur: Taste

 

 

Rückblick 2023

Sieben Teams aus ganz Deutschland pitchten am 2. Februar 2023 um die begehrten Auszeichnungen. Am Ende gewann Team Düsseldorf mit der Hochschule Düsseldorf und der Coaching Agentur David+Martin Gold sowie den Publikumspreis. Silber sicherte sich Team Berlin von der SRH Berlin mit den Coaching-Agenturen Heimat und TBWA. Über Bronze konnte sich Team Darmstadt von der Hochschule Darmstadt mit McCann Germany freuen. Team Mannheim mit Hochschule Mannheim und Philipp und Keuntje erhielt den Making-Of-Preis.

Foto Credits: Tim Krause / Hamburg School of Ideas

Das Konzept

Ziel & Aufgabe

Die Studierenden wenden ihr theoretisches Wissen praxisnah an und arbeiten jeweils mit einer betriebswirtschaftlichen (wie Marketing oder Kommunikation) und einer künstlerischen (Gestaltung, Design) Fakultät oder Hochschule interdisziplinär zusammen.

Die Teilnehmer*innen lernen so die umfassenden Aufgaben von Marketing-Kommunikation kennen, üben sich in Teamarbeit mit Kolleg*innen anderer Disziplinen und knüpfen persönliche Kontakte mit Agenturen und Unternehmen.

 

Ablauf & Organisation

Ein Semester lang bearbeiten die Teams eine konkrete Kundenaufgabe von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationskonzept, Umsetzung bis zur Wirkungsanalyse. Am Ende des Semesters präsentieren sie ihre Arbeit vor der betreuenden Agentur und beim GWA Junior Agency Tag vor einer Jury.

 

Der GWA organisiert die Bildung der Teams aus Hochschule und betreuender Agentur und koordiniert die Zusammenarbeit. Die GWA Junior Agency startet mit dem jeweiligen Semesterbeginn und läuft während der Vorlesungszeit in der Regel 12-15 Wochen.

 

Während des Semesters finden mehrere Meetings mit Studierenden und Agenturkolleg*innen statt, um Briefing, Re-Briefing, Schulterblick, Strategie, Kreation und Endpräsentation zu besprechen.

 

Mehrwert

Studenten können ihr Wissen nicht nur in der Praxis an und lernen potentielle Arbeitgeber auf Agentur- und Unternehmensseite kennen. Kommunikationsagenturen können mit interessierten Studenten bereits konkret zusammenarbeiten. Universitäten und Hochschulen bieten durch relevante, spannende Praxissemester und Kontakte zu führenden Agenturen und Unternehmen ihren Studenten einen Mehrwert.

Hochschul­bereich

Hier finden Lehrkräfte umfangreiche Materialien und Ressourcen über Marketing und die Agenturbranche für eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden an Hochschulen und Universitäten in Deutschland.

Ansprech­partnerin

Hanna König

Projektmanagement & Junior Agency

 

Telefon: 0173-3527653
Mail: [email protected]