Home $ Agenturmeldung $ BVG und JvM vereinen alle Menschen Berlins auf ihren Sitzen – mit einem Zeichen der Vielfalt.
Die Berliner Verkehrsbetriebe und Jung von Matt SAGA haben ein neues Sitzmuster entwickelt. Ein Sitzmuster, bestehend aus menschlichen Silhouetten und inspiriert von der Vielfalt der Hauptstadt.

Die BVG transportiert jeden Tag zwei Millionen Menschen, die diverser nicht sein könnten. Anders gesagt: die BVG ist ein Abbild von Berlins Vielfalt. Und das ab jetzt wortwörtlich: Denn die Berliner Verkehrsbetriebe zeigen diese Vielfalt jetzt auf ihrem neuen Sitzmuster. Als starkes Symbol der Akzeptanz und als Liebeserklärung an die Menschen in Berlin. Ganz nach dem Motto: „Weil wir euch alle lieben.“
 
Das neue Sitzmuster „Vielfalt“ wird mit einer großen Kampagne eingeläutet, die nicht nur im Stadtbild sichtbar ist, sondern auch Online stattfindet: In dem Kampagnen-Film zum Muster tanzt sich ein Kontrolleur seinen Weg durch eine U-Bahn der BVG. Das Besondere: Alle Fahrgäste, die er kontrolliert, beginnen zu tanzen und verwandeln sich in farbenfrohe Silhouetten, die sich am Ende zu dem neuen Muster zusammenfügen. Das neue Sitzmuster wird bald in den Bahnen, Bussen und Trams der BVG sichtbar sein. Wie es dazu kam, erläutert Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe: 
 
„Alle reden über Vielfalt – wir bewegen sie! Unsere Fahrgäste sind so bunt und divers wie die BVG und Berlin selbst. Diese Botschaft transportiert unser neues Sitzmuster perfekt. Es ist ein Zeichen unserer Liebe an all die zwei Millionen Menschen, die täglich mit uns fahren, weil sie genauso einzigartig und vielfältig sind, wie die Silhouetten unseres neuen Musters.“
 
Zu der Umsetzung erklärt Dörte Spengler-Ahrens, Kreativgeschäftsführerin Jung von Matt SAGA: „Je sichtbarer und langfristiger Kommunikations-Maßnahmen sind, desto mehr Mut braucht es. Wir sind froh, dass wir eine so tiefgreifende und so weitreichende Idee zusammen mit unserem mutigen Kunden BVG umsetzen durften: Wir haben das Langweiligste an den öffentlichen Verkehrsmitteln genommen – Sitze – und daraus ein starkes Symbol der Akzeptanz gemacht. Die BVG ist damit das wohl erste öffentliche Verkehrsunternehmen der Welt, das sein Sitzmuster in einer derartig bedeutsamen Weise nutzt.“
 
Was die BVG und Jung von Matt SAGA geschaffen haben, setzt einen neuen Maßstab in Sachen Marketing. Im Kampagnen-Film wird einem das große Thema „Vielfalt“ dennoch auf eine lockere, unterhaltsame Weise vermittelt. Dass der tanzende Kontrolleur dabei eine solche Lebensfreude versprüht ist wohl nicht zuletzt dem Musiktrack zu verdanken: dem 90er-Hit „Rhythm Is A Dancer” von „SNAP!”. Zum Entstehungsprozess des Musters und seinem Design ergänzt Michael Wilde, Creative Director Jung von Matt SAGA: „In Berlin leben Menschen 190 verschiedener Nationen und einer von drei Menschen hat hier einen Migrationshintergrund. Deswegen haben wir möglichst viele verschiedene Berliner Menschen als Vorbild für die Silhouetten des Musters genommen. Das neue Sitzmuster „Vielfalt“ zeigt all diese Berliner:innen – ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Körperform, sexueller Orientierung oder kultureller Prägung. Ein eindeutiges visuelles Zeichen dafür, dass die BVG für eine friedvolle Einigkeit unserer Gesellschaft steht – beziehungsweise fährt.“
 
Das Muster „Vielfalt“ wurde von Jung von Matt SAGA in enger Zusammenarbeit mit der BVG gestaltet. Die Kampagne läuft Online auf den Kanälen der BVG sowie Out-of-Home im Umfeld der BVG in ganz Berlin. Der Film ist auf YouTube, Facebook, Instagram und Twitter zu sehen und wird die nächsten Tage auf allen relevanten Digital-Plattformen beworben.

Hier weitere Informationen: https://www.bvg.de/de/muster-der-vielfalt 

Verantwortlich bei Jung von Matt
Dörte Spengler-Ahrens (Managing Creative Director), Stephan Giest (Managing Director) Annette Krebs (Client Service Director), Michael Wilde (Creative Director), Martin Stöpel (Senior Art Director), Robin Seufert (Senior Art Director), Jakob Cassebaum (Senior Art Director), Oscar Engelhardt (Senior Copywriter), Winfried Scheller (Copywriter), Friederike Luise Speetzen (Senior Project Manager), Florencia Uthoff (Senior Project Manager), Dennis Wendt (Senior Producer)

Regie führte Marie Schuller, die Kamera Mortimer Hochberg. Die Produktion wurde von Markenfilm koordiniert und Infected zeichnet sich für die Postproduktion & Animation verantwortlich. Die Musik zum Film wurde von Not A Machine lizensiert und adaptiert

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