Home $ Agenturmeldung $ DIE ZEITGENÖSSISCHSTE KUNSTAUSSTELLUNG ÜBERHAUPT. KURATIERT VON UNS ALLEN. AUSGEFÜHRT VON KI.

Mittwoch, 26. September 2022. Egal ob von prähistorischer Kunst zu Picassos „Guernica“ oder Banksys „Flower Thrower“, Kunst hat immer – auf ihre eigene Weise – den Moment reflektiert, in dem sie erschaffen wurde.

In der heutigen Zeit haben wir dank Social Media immer Echtzeitzugang zu globalen Themen, Trends und Neuigkeiten – vor allem dank Twitter Trending Topics.

Täglich entstehen neue Methoden, unter anderem digitale Manipulation oder zuletzt künstliche Intelligenz, welche von Software wie DALL-E unterstützt werden. DALL-E ist ein System, gesteuert durch künstliche Intelligenz, erstellt von Open AI, das realistische Bilder und Kunst durch eine natürliche, sprachgesteuerte Beschreibung erstellt.

Das Woods Art Institute, als Ort für kulturelle Interaktion und Platz für neue Möglichkeiten, um Kunst zu erschaffen, zu sammeln und zu erleben, präsentiert hiermit The Art of Trending.

Ein Echtzeit-Kunstexperiment, das WAI mit einer jüngeren Generation verbindet – dabei werden aktuelle Twitter-Themen mit der Software DALL-E 2 verknüpft, um die zeitgenössischste Ausstellung des aktuellen Tages zu erschaffen.

Eine Ausstellung, ausgewählt von uns allen, basierend auf aktuellen Themen und ausgeführt durch künstliche Intelligenz.

Die Echtzeit-Kunstwerke werden seit 19. September 2022 sowohl auf den Online-Kanälen von WAI als auch auf Werbeflächen innerhalb Deutschlands zu sehen sein und werden unter anderem die Grenzen der Definition von „Kunst“ und davon, was einen Künstler zu einem Künstler macht, erforschen.

Wie WAIs Gründer, Rik Reinking, sagt: „Ich bin weniger interessiert daran, ob das Ergebnis als Kunst deklariert werden kann oder nicht. Ich verstehe es mehr als ein Experiment, welches eine Brücke zu Kunst bildet.“ 

Dieser einzigartige, augenblickliche Ort für Kunst ist das Ergebnis von WAIs Kooperation mit INGO Hamburg, einer Kreativagentur, sowie der Agentur MAGIG Design + Technologies. „Es ist beeindruckend und erschreckend zugleich, wie weit künstliche Intelligenz sich in diesem Bereich bereits entwickelt hat. Hier kommen viele Fragen in unserem Gebiet auf – das finde ich sehr faszinierend“, sagt Tobias Ahrens, Global CCO von INGO the agency.

VIMEO-Link: https://vimeo.com/752902771

Finden Sie mehr über WAI heraus: WoodsArtInstitute.comInstagramTwitter
Finden Sie mehr über INGO Hamburg heraus: INGO HamburgInstagramLinkedIn

THE ART OF TRENDING.

CREDITS:

AGENCY: INGO Hamburg
Global CCO: Tobias Ahrens.
Creative Director: Tomas O’Gorman. Senior Art Director: Nicolás López. Senior Copywriter: Fernando Montero.
Jr. Art Director: Andrea Lopez-Boado. Client Service Director: Jorinde Gessner. Junior Account Manager: Lea Ugrinovich. Art Buyer: Simone Kliesch.
Animator and editor: Fati Bilal.

Production Partner: MAGIG Design + Technologies Managing Director: Dr. Ingo Kiedaisch.
Chief Creative Technologist: Timor Kardum.

CLIENT: Woods Art Institute
Founder & Art Collector: Rik Reinking.

Communication Manager: Katrin Parameswaran. Assistant: Caro Uhde.