Home $ Agenturmeldung $ „Du warst noch niemals in Marzahn…“. Die BVG und JvM bringen gemeinsam ganz Deutschland in Fahrt.

Die Berliner Verkehrsbetriebe gehen mit Jung von Matt SAGA auf Deutschlandreise. Im Gepäck haben sie das Deutschlandticket der BVG – und einen Ohrwurm.

Bald ist es da – das Deutschlandticket der BVG für 49 Euro. Mit dem neuen Ticket kann man den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr im gesamten Bundesgebiet nutzen. Passend dazu ruft die BVG in ihrer von Jung von Matt SAGA kreierten Kampagne dazu auf, ganz neue Orte mit dem BVG-Deutschlandticket zu entdecken.

Dafür kommt ein echter Ohrwurm zum Einsatz: `Ich war noch niemals in New York’ von Udo Jürgens. Zu diesem Klassiker des Fernwehs, interpretiert von einem sympathischen BVG-Mitarbeiter, führt uns die BVG an Orte, an denen wir noch niemals waren.

Was macht die BVG im Westerwald? Und was macht sie in den Bergen, am Meer oder in München? In ihrer neuen Kampagne reist die BVG mit Jung von Matt nicht nur von Kiez zu Kiez, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus. Der Song begleitet typische Berliner Charaktere auf ihrem Weg zu neuen Orten, und Menschen aus anderen Bundesländern auf Erkundungstour in die Hauptstadt. So liefert die BVG die Hymne zum Deutschlandticket und fordert dazu auf, seine Möglichkeiten voll auszunutzen.

Christine Wolburg von der BVG kommentiert: „Ein großes Produkt braucht eine große Kampagne! Der Song ist eine Einladung, mit dem Deutschlandticket der BVG neue Orte zu entdecken! Wir als BVG wollen unseren Teil zum Erfolg des neuen Tickets beitragen und laden ab heute dazu ein, dass Angebot bei der BVG abzuschließen oder aus einem bestehenden BVG-Abonnement ins Deutschlandticket zu wechseln. Mit der Kampagne starten wir mit vollem Einsatz für unsere Kund:innen in diese neue Ära des Nahverkehrs.“

Mit Udo Jürgens reiht sich eine absolute Showgröße in die Werbegeschichte der BVG ein. Dörte Spengler-Ahrens, Kreativchefin bei JvM SAGA erklärt: „Was ist DIE Hymne für Fernweh? Genau: `Ich war noch niemals in New York’. Das heißt, bei der BVG natürlich `Du warst noch niemals in Marzahn, gingst nie durch Berlin Wedding in zerrissenen Jeans.’ (Entschuldigung für den Ohrwurm, der jetzt einsetzt). Dieser generationsübergreifend beliebte Song sagt mit typischem BVG-Humor: Man muss nicht immer nach New York, um sein Fernweh zu stillen.“

Michael Wilde, Creative Director bei JvM SAGA fügt hinzu: „Mit der Kampagne reist der BVG-Humor über die Stadtgrenzen hinaus, zusammen mit einer Botschaft an das gesamte Land: „Fahrt mal dahin wo ihr noch niemals wart – natürlich mit dem Deutschlandticket, natürlich von der BVG.“

Achtung, Ohrwurm! Hier geht es zum Film: https://youtu.be/d2h-3BuNPRM

Veröffentlicht wird der neue Film pünktlich zum Vorverkaufsstart des Deutschlandtickets. Er läuft auf YouTube, Instagram, Twitter und Facebook, begleitet von einer Social-Media-Kampagne, die ebenfalls von Jung von Matt konzipiert wurde.

Verantwortlich bei Jung von Matt

Dörte Spengler-Ahrens (Managing Director Creation), Michael Wilde (Creative Director), Annette Krebs (Client Service Director), Ralph Teichmann (Director Creative Services), Leo Cucic (Senior Art Director), Taja Rüger (Senior Copywriter), Oscar Engelhardt (Senior Copywriter), Friederike Luise Speetzen (Senior Account Manager), Hannah Bröcker (Senior Account Manager), Paula Töpfer (Account Manager),

Regie führte Baris Aladag mit seiner Produktionsfirma MMaattcchh, Philipp Haberlandt die Kamera und Not A Machine GmbH produzierte das Cover des bekannten Songs für die Kampagne.