Home $ Agenturmeldung $ eBay und Jung von Matt SPREE feiern ein buntes Fest auf Social Media.

eBay und Jung von Matt SPREE haben #ihrnachten kreiert – ein Fest, das perfekt in die heutige Zeit und zur jungen Zielgruppe passt. Denn hier werden die unterschiedlichsten Kulturen, Traditionen, Werte und Bräuche an einem Tisch vereint. Von Latkes bis Diskokugel ist alles dabei. Ein buntes Fest – so bunt wie der Online-Marktplatz selbst. Diese Vielfalt und Offenheit spiegelt sich in allen Assets wider, denn die Kampagne ist digital-first gedacht und für die jeweiligen Kanäle passend konzipiert. So entstand ein durch und durch digitales Weihnachtsfest.

Eine Kampagne ganz nach dem Motto: „eBay. Das seid ihr“.

Zusammen mit Creator*innen, Händler*innen und Überraschungsgästen geben eBay und Jung von Matt SPREE Weihnachten einen neuen, frischen Touch. Altbekanntes trifft auf Neues. Lautes Feiern unter Palmen auf leises japanisches Neujahrsfest. Hier kommen ganz unterschiedliche Menschen und Kulturen sprichwörtlich an einem Tisch zusammen und tauschen sich aus. Mit dabei sind u.a. die Creator*innen Leeroy, Amanda, Gramps und Jolina.
Auf Instagram & TikTok erfuhr die Community bereits in kurzen Teasern mehr über ihre Traditionen und Rituale. Ab dem 10.12.21 ist nun das große Zusammentreffen der insgesamt 12 Gäste zu sehen. Zwischen Tannenbaum und Bratpfanne entstanden dabei spannende, lustige und auch emotionale Momente.

Ein wichtiger Punkt, um die Zielgruppen Gen Z und Gen Y abzuholen: Authentizität und Nahbarkeit standen waren stets im Mittelpunkt – von den Gästen bis zur Technik: Denn gedreht wurde alles mit Smartphones.


Sascha Eisenschink, Senior Brand and Social Media Marketing Manager bei eBay: „Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammenzubringen und zu erleben wie schnell eine vielfältige Gemeinschaft entstehen kann, war unglaublich schön zu sehen. Es sind nahbare Geschichten und Momente entstanden, die alle Beteiligten berührt haben – und auch der Community viel Freude bereiten werden.“ 


Doch die Fans und Follower können sich nicht nur auf eine ungewöhnliche Kampagne freuen, sondern auch selbst teilnehmen. Unter dem Hashtag #ihrnachten teilen sie ihre ganz eigenen Traditionen rund um Weihnachten. 


Echte Menschen und Geschichten stehen bei eBay in der Kommunikation immer im Vordergrund und auch in 2022 sollen weitere Kanäle und Communities auf Social Media dahingehend weiter ausgebaut werden.

Links zu den eBay Kanälen:
TikTok: https://tiktok.com/@ebay.de
IG: https://www.instagram.com/ebay_de/

Links zu den Creators:
Leeroy: https://www.instagram.com/leeroymatata/
Amanda: https://www.tiktok.com/@amanda.ciss
Gramps: https://www.instagram.com/jaadiee/
Jolina: https://www.tiktok.com/@jolinamennen