Home $ Agenturmeldung $ Ein intelligenter Bot, der Influencer:innen mit ihrem Reiseverhalten konfrontiert.
„myclimate Carbon Tracker“ berechnet Reise-Emissionen anhand von Social-Media-Posts

Das Jetset-Leben von Influencer:innen und die damit verbundenen exzessiven Flugreisen verursachen massive klimaschädliche Emissionen. Mit einer groß angelegten Klimaschutzkampagne der NGO myclimate werden die Prominenten damit nun öffentlich konfrontiert – auf ihren eigenen Kanälen.

 

Viele Influencer:innen nutzen Locationmarker auf Instagram, um ihre Reisen zu teilen. In Zusammenarbeit zwischen Jung von Matt HAVEL und den Entwicklern von Championship Records entstand der „myclimate Carbon Tracker“. Der intelligente Bot analysiert Locationmarker in Social Media Posts von über 1000 Influencer:innen und Celebrities. Auf Basis der Distanz zwischen zwei Posts mit Locationmarkern erkennt er Flüge und berechnet die entstandenen Emissionen. Daraus generiert der Bot einen personalisierten Kommentar, der an alternative Reisemöglichkeiten und Klimaspenden erinnert. Für besonders prominente Vielflieger*innen werden sogar komplett individuelle Kommentartexte geschrieben. Gleichzeitig fließen die Reiseaktivitäten in das erste Influencer-CO2-Ranking auf carbontracker.myclimate.org ein.

 

myclimate möchte so ein größeres Bewusstsein für klimaschädliches Reiseverhalten schaffen, Alternativen anbieten und zur Verantwortung für die eigenen Emissionen aufrufen. Begleitet wird die Initiative von einer Kampagne in den Sozialen Medien, die, nicht ganz ohne Ironie, Menschen zum Beispiel dazu auffordert, für die Influencer:innen zu spenden, falls die ihrer Verantwortung nicht nachkommen sollten.

 

„Wir nutzen nur Daten, welche die Prominenten selbst veröffentlichen. Wenn ein Champagnerfoto in Las Vegas getaggt wurde und am nächsten Tag der Locationmarker Lloret de Mar anzeigt, springt der myclimate Carbon Tracker an. Unser ‹Service› besteht in einem automatisierten Posting auf ihrem Instagram-Profil. Sie werden auf ihren CO2-Ausstoß aufmerksam gemacht und zu unserem Emissions-Rechner weitergeleitet, der eine Spende für Klimaschutzprojekte vorschlägt.“ sagt myclimate Marketingleiter Kai Landwehr.

 

„Es geht uns darum, einen bestimmten Lifestyle, der mit inflationären Flugreisen ja geradezu protzt, für uns alle in Frage zu stellen.“ sagt Jung von Matt HAVEL Kreativdirektor Arne Stach.

 

Der myclimate Carbon Tracker hat bereits etliche Social Media Stars wie Paris Hilton, Martin Garrix oder Carl Daur mit ihrem Reiseverhalten konfrontiert. Die ersten Reaktionen darauf wurden nun in einem kurzen Film verarbeitet.

 

myclimate ist Partner für wirksamen Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert. Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört weltweit zu den Qualitätsführern für umfassende Klimaschutzlösungen. Zum Kundenkreis zählen große, mittlere und kleine Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, Non-Profit Organisationen, Veranstalter sowie Privatpersonen. Über Partnerorganisationen ist myclimate in weiteren Ländern wie Deutschland und Österreich vertreten. Gleichzeitig betreut myclimate von Zürich aus Geschäfts- und Privatkunden weltweit.

Pressefilm:

https://youtu.be/YaqncPbD7b0

 

myclimate Carbon Ranking:

carbontracker.myclimate.org

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