Home $ Agenturmeldung $ Ein Livestunt in 70 Meter Höhe und Multimillionen Views: Pringles, Maul_Cosplay und Jung von Matt NERD feiern 85 Jahre Superman.

Vor 85 Jahren erschien das erste Superman Comic-Band in den USA. Und ein großer Held verdient eine große Inszenierung. Zum Jubiläum gab es einen Livestunt der besonderen Art. Zu Ehren von Superman hängte sich der berühmte Cosplayer und Influencer Maul_Cosplay mit einem Seil an einen 70 Meter hohen Kran mitten in Köln, um berühmte Szenen aus der Comicvorlage nachzustellen. Gesponsert wurde der Stunt von Warner Bros. und Pringles. Zusammengebracht wurden alle Parteien von Jung von Matt NERD. Alleine die Making-Off Videos generierten in wenigen Tagen zusammen 1,5 Millionen Views und erreichten auf TikTok und Instagram 5 Millionen Konten.

 

Nur wenige Superhelden haben eine so hohe Bekanntheit wie Superman. Kein Wunder! Denn der Held feierte in diesen Tagen sein 85er Jubiläum. Am 18.04.1938 erschien in Amerika das erste Comic-Band zu Superman. Damit ist er, der erste amerikanische Superheld und begründete gleichzeitig ein eigenes Genre der Popkultur, das längst zu einem Multimilliarden Markt avanciert ist.

 

Als Geschenk zu diesem Tag, hat sich der Influencer und Cosplayer Maul_Cosplay, der im wahren Leben Ben Bergmann heißt, einen Kindheitstraum erfüllt. Einmal selbst so stark wie Superman sein – ganz oben am Himmel! Dafür hat sich der Cosplayer ein ganz besonderes Konstrukt überlegt und dies gemeinsam mit der Stunt-Firma „Production Concept“ aus Hürth umgesetzt. Mit einem 70 Meter hoher Kran, mitten in Köln und vielen Drahtseilen wurden die ikonischsten Szenen vom Comic nachgestellt. Ohne Greenscreen, ohne CGI und ohne künstlicher Intelligenz. Old-School Handwerk.

 

Ben Bergmann, der auch früher Stuntman war: „Natürlich kann man so etwas heute einfach am Computer machen, aber ich wollte mir mit diesem Stunt auch einen Kindheitstraum erfüllen. Eben nicht nur wie Superman aussehen, sondern sich auch wie Superman fühlen. Und dazu gehört das echte Fliegen in echter Höhe. Diese Form des handwerklichen und künstlerischen Ausdrucks war mir wichtig.“

 

Das Besondere an der Aktion: Der Impuls stammt Bergmann selbst und wurde durch die Hilfe von Jung von Matt NERD realisiert. Als Enabling-Partner konnte die Agentur Pringles gewinnen, die neben Warner Bros. diesen Stunt unterstützen.

 

Andreas Billker, Senior Market Activation Manager von Pringles dazu: „Wir engagieren uns schon lange für digitale Popkultur und Fandom-Communities. Communities wie diese zeigen wie groß die Liebe zu ikonischen Franchises ist und genau diese Hingabe wollen wir als Marke unterstützen!“

 

Jasmin Pfeiffer, Senior Project Managerin bei Jung von Matt NERD schließt ab: „Pringles ist absolute eine Love-Brand. Und das zeigt sich eben dadurch, dass die Marke auch Liebe gibt!“

 

Die Fotos und Making-Off Videos generierten in nur wenigen Tagen Millionen Views auf TikTok, Instagram und Facebook, dazu kamen Berichterstattungen aus der ganzen Welt. Dies ist bereits die dritte Zusammenarbeit zwischen Maul_Cosplay und Jung von Matt NERD. 2020 arbeiteten die Parteien bereits für den Xbox Launch in Deutschland zusammen. 2021 folgte ein 35-minütiger Keanu Reeves Homage-Film, der von Marken wie BMW, Vodafone, Steel Series und Pepsi finanziert wurde.

 

Über Ben Bergmann alias Maul Cosplay

TikTok https://www.tiktok.com/@maul_cosplay?lang=de-DE

Instagram https://www.instagram.com/maul_cosplay/?hl=de

Facebook https://www.facebook.com/maulcosplay/?locale=de_DE

Youtube https://www.youtube.com/channel/UCRi8CSRvkOSY5xmbCfIsW4w