Home $ Agenturmeldung $ Erster E-Sport-Mannschaftsbus: Sparkassen und Eintracht Spandau gehen gemeinsam auf Tour.

Mit „Sparkassen-Hänno“ alias HandOfBlood ist es den Sparkassen gemeinsam mit Jung von Matt SPORTS und INSTINCT3 gelungen, eine Kult-Figur zu erschaffen. Erst kürzlich wurden beide Agenturen sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für die E-Sports-Kampagne der Sparkassen rund um den Gaming-Influencer beim Effie-Award 2022 ausgezeichnet. Nun folgt ein weiteres Highlight der Kampagne: Die Sparkassen präsentieren den ersten und speziell für Eintracht Spandau umgebauten E-Sport-Mannschaftsbus – ein weiteres kreatives Highlight im Rahmen der Aktivierung rund um Protagonist Sparkassen-Hänno.

 

Entstanden ist ein Clip in Spielfilmlänge, der aktiv die Community des Star-Influencers einbezieht, die tatkräftig beim Umbau des Busses mitgeholfen hat. Neben dem Busumbau macht sich das E-Sport-Team zusammen mit Sparkassen-Hänno zu einer Auswärtsfahrt nach Paris auf, um auf einen internationalen Konkurrenten zu treffen. Nach einem Trip nach Südkorea im August ist das bereits die zweite große Reise für Sparkassen-Hänno und Eintracht Spandau. Auch bei dieser Reise berät Sparkassen-Hänno Eintracht Spandau mit seiner Expertise und möchte das Team durch die neugewonnene internationale Erfahrung auf das nächste Level bringen. Wie auch in den vergangenen Videos um Sparkassen-Hänno, erinnert das Video an ein bekanntes Reality-Format und bedient sich an Elementen der Show „Einsatz in vier Wänden“.

Nach nicht einmal zwei Jahren ist Sparkassen-Hänno mit zahlreichen Memes längst eine Ikone in der deutschen Gaming- und E-Sport-Community geworden. Mit der kultigen Figur des High-Elo-Beraters ist es den Sparkassen gemeinsam mit Jung von Matt SPORTS und INSTINCT3 gelungen, sich erfolgreich im E-Sport zu etablieren. Im Frühjahr 2021 sind die Sparkassen als Sponsor der League of Legends European Championship (kurz: LEC) eingestiegen und haben im Rahmen der Sponsoring-Aktivierung Sparkassen-Hänno erstmals vorgestellt – das Auftakt-Video „Raus aus der Zockerhölle“ ist nach wie vor eines der meist geklickten Videos auf dem YouTube-Channel von HandOfBlood. Anschließend folgte in diesem Jahr der Einstieg als Sponsor von HandOfBloods eigenem E-Sport-Verein Eintracht Spandau. In seiner Rolle als Sparkassen-Hänno gilt es weiterhin mit seiner E-Sport-Beratung auf humorvolle Art zu glänzen und so ging es im August für einen weiteren Kampagnenfilm nach Südkorea. Nun kommt ein weiterer Teil der Sparkassen-E-Sport-Kampagne und damit der zweite Leuchtturm in diesem Jahr für die Community, der gleichzeitig das bisher größte Projekt von Jung von Matt SPORTS und INSTINCT3 für die Sparkassen darstellt.

Das rund einstündige Format „Einsatz auf vier Rädern“ dokumentiert das Projekt über mehrere Monate – vom Kauf eines Mannschaftsbus, über den Umbau gemeinsam mit der HandOfBlood-Community bis zum krönenden Abschluss: einer Auswärtsfahrt mit den E-Sport-Profis von Eintracht Spandau nach Paris. Der Bus umfasst dabei zahlreiche verrückte Gadgets wie etwa einen Wurstblinker, eine Trainingsarea für die Profis von Eintracht Spandau, eine eigene Sparkassen Berater-Ecke und den mobilen „Bock on the Road“ – die Stammkneipe von Eintracht Spandau. Mit dem Mannschaftsbus schaffen die Sparkasse und Eintracht Spandau einmal mehr etwas, was so im E-Sport noch kein Team gemacht hat.

Kevin Claus, Account Director bei Jung von Matt SPORTS: »Durch das erfolgreiche erste Jahr des Sparkassen-E-Sport-Engagements, ist es auch in diesem Jahr für uns ein großes Anliegen an unserem Erfolgsrezept festzuhalten und vor allem eines zu machen: keine Werbung. Vielmehr geht es darum, die Marke Sparkasse nativ in den Content zu integrieren und die Community durch Entertainment at its best zu unterhalten. HandOfBlood in seiner Rolle als Sparkassen-Hänno ist in diesem Video zur Höchstform aufgelaufen und wir sind schon sehr gespannt, wie die Community auf dieses Video reagieren wird. Unser Anspruch ist es, an den Erfolg der bisherigen Kampagne anzuschließen und mit dem zweiten Highlight-Piece in diesem Jahr wieder möglichst viral viele Gaming- und E-Sport-Fans organisch zu erreichen und zu begeistern.«

Silke Lehm, Co-Leiterin des Newsrooms der Sparkassen-Finanzgruppe: »Die bisherige Resonanz der Community als auch der kürzliche Gewinn des Effie-Awards zeigen, dass wir etwas Einzigartiges geschafft haben, was bisher noch keiner deutschen Marke im E-Sport gelungen ist. Wir sind stolz, dass sich der Mut gelohnt hat, mit HandOfBlood einen Charakter zu entwickeln, der sich fest in der Szene etabliert hat und die Community regelrecht auf neuen Content mit Sparkassen-Hänno wartet.«

Maximilian “HandOfBlood” Knabe, Influencer und Mitgründer von INSTINCT3: »Ich bin unfassbar stolz auf das, was das Team in Zusammenarbeit mit Jung von Matt und den Sparkassen hier erreicht hat. Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass dieses Video für mich das krasseste Projekt ist, welches ich seit meiner Präsenz auf YouTube realisieren durfte. In den fast einstündigen Film floss unglaublich viel Herzblut zahlreicher Kolleg:innen aus der HandOfBlood-Redaktion, aus der INSTINCT3-Kreativagentur, aus dem Eintracht Spandau-Team, von unseren Freunden bei Jung von Matt SPORTS und sogar aus der Community. Darum kann ich es kaum erwarten, nun die Resonanz meiner Zuschauer*innen zu sehen.«

Der Film ist auf dem YouTube-Channel von HandOfBlood zu sehen und wird sowohl auf den Social Media Channels der Sparkasse und des Gaming-Influencers, als auch auf YouTube, Twitch und weiteren Plattformen beworben.

Den Link zum Film finden Sie hier: https://youtu.be/VgYQoKoSMjM