Home $ Agenturmeldung $ In die Zukunft gedacht: Grabarz & Partner und nextReality.Hamburg kooperieren.
Hamburg, 25. Januar 2023 – Erstmalig geht Deutschlands aktivster und am breitesten aufgestellter Verein im Bereich der Extended Reality eine Partnerschaft mit einer Kreativagentur ein. Grabarz & Partner und nextReality.Hamburg e.V. wollen Mitarbeitende, Kunden, aber auch die Hansestadt Hamburg im Bereich der Extended Reality (XR) nach vorne bringen.

Die neuen Partner verbindet die gleiche Absicht: das Thema Extended Reality den Menschen näherzubringen. Der Verein möchte Hamburg als XR- und Medien-/Digitalstandort festigen und vermittelt daher Wissen um die immersiven Technologien und Medien in der Wirtschaft und Grabarz & Partner will die eigene Expertise ausbauen, sich mit weiteren Spezialist:innen vernetzen und neue Projekte umsetzen.

Also unterstützt nextReality.Hamburg die Kreativen den nächsten zukunftsweisenden Schritt im Bereich der XR zu gehen. Und das, indem alle Mitarbeitenden weitergebildet, explizite Workshops und Werkstatttouren durchgeführt und für konkrete Projekte Verbindungen zu Vereinsmitgliedern hergestellt werden. Und G&P wiederum unterstützt den Verein nicht nur durch seine Mitgliedschaft, sondern auch durch das Ausrichten gemeinsamer Open-House-Events in den eigenen Räumen, die auch Externen durch Paneldiskussionen oder Expert:innen-Talks Zugang zu den Themen Metaverse, VR, AR, MR und 360°-Film-Entwicklung und im Allgemeinen den Dialog zum Verein ermöglichen.

Seitens Grabarz & Partner wird die Zusammenarbeit von einer hausinternen Expert:innen-Gruppe, die von Oliver Heidorn (Creative Technologist) und Dennis Ullner (Strategy Director) geleitet wird, begleitet. Ihre Aufgabe ist es, die Vision und Mission intern nachzuhalten und die Weiterbildungen zu steuern, aber vor allem auch als Impulsgeber:innen zu fungieren und die relevantesten Themen für erste Projekte zu identifizieren.

Dennis Ullner, Strategy Director & Trendforscher bei G&P: „Als Kreativagentur wollen wir Geschichten schreiben, die die Menschen berühren. Wo diese Geschichten gehört werden, ändert sich stetig. Mit nextReality.Hamburg haben wir einen Partner gefunden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Extended Reality in allen Dimensionen nach vorne zu treiben. Mit ihnen im Rücken fühlen wir uns bestens für unsere Innovations-Agenda 2023 aufgestellt, die im Kern die Integration und Nutzung neuer Storytellingplattformen und das damit verbundene ganzheitliche Lernen vereint.“

Simon Graff, Vorsitzender des Hamburger Vereins und entsprechendes Korrelat: „Für uns als nextReality.Hamburg ist es großartig, eine der renommiertesten Kreativagenturen der Stadt als Partner gewonnen zu haben. Wir freuen uns sehr, den Weg in Richtung Extended Reality und eines etwaigen Metaverses gemeinsam mit Grabarz & Partner zu gehen. Wir wollen Formate und Ideen weiterentwickeln, um so die Zukunft der digitalen Interaktion mitzugestalten. Unser Ziel ist es, offene Diskurse um die aktuellen Entwicklungen zu führen und gemeinsam essentielle Fragen zu klären, für uns und unsere Community. Kurzum, wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Leben und Erleben von Zukunftstechnologien hier in Hamburg.“
 
Über nextReality.Hamburg e.V.:
Der Verein nextReality.Hamburg e.V. hat das Ziel, die Hansestadt Hamburg in Sachen XR-Technologie weiter voranzubringen! Dafür setzt sich der Verein für die Interessen der hier ansässigen Unternehmen ein und steht als Ansprechpartner rund um die bunte Welt der immersiven Medien zur Verfügung. Getragen wird der gemeinnützige Verein von der Stadt Hamburg.
Eine Kernaufgabe besteht darin, Berührungsängste rund um VR- und AR-Technologien abzubauen, aufzuklären und zu vernetzen. Dafür veranstaltet der Verein regelmäßig Meetups, bietet Unternehmer:innen im eigenen Blog, Podcast und Social Media Kanälen eine Plattform, verleiht mit dem nextReality.Contest jährlich den höchstdotierten Branchenpreis in Deutschland (www.nextRealityContest.de) und veranstaltet eine eigene Fachkonferenz: nextReality.Conference.

Über Grabarz & Partner:
Grabarz & Partner ist eine unabhängige, inhabergeführte Werbeagentur, die zu den kreativsten Agenturen der Welt zählt. Über 250 Expert:innen arbeiten jeden Tag daran, Marken emotional aufzuladen und sie begehrlich und begeisternd zu machen. Denn nur wer heute Menschen bewegt, bewegt Marken. Und Marktanteile. Der Creativity Report des weltweit renommierten Cannes Festival of Creativity listet die Hamburger Agentur als eine der „Top 10 Independent Agencies of the Decade”.

 

  • Hamburg, 25. Januar 2023 – Erstmalig geht Deutschlands aktivster und am breitesten aufgestellter Verein im Bereich der Extended Reality eine Partnerschaft mit einer Kreativagentur ein. Grabarz & Partner und nextReality.Hamburg e.V. wollen Mitarbeitende, Kunden, aber auch die Hansestadt Hamburg im Bereich der Extended Reality (XR) nach vorne bringen.