Home $ Agenturmeldung $ INGO Hamburg geht mit cleverer Haustier-Kampagne auf die Erschwinglichkeit von IKEA-Produkten ein

Dubai, 26. März 2024 – Innerhalb ihrer Mission, „ein besseres Lebensumfeld für viele Menschen zu schaffen“, hat die weltweit führende Möbelmarke IKEA erkannt, dass zu einem Haushalt oft auch die geliebten Haustiere zählen. Und richtet in ihrer neuen Kampagne von INGO Hamburg ihre volle Aufmerksamkeit auf die pelzigen Begleiter unseres täglichen Lebens.

Mit 300 Millionen US-Dollar und etwa 1,5 Millionen Haustier-“Eltern” in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wie aus Erkenntnissen der jüngsten “PetWorld Arabia”-Messe in Dubai hervorgeht, ist die Bedeutung von Haustieren in Haushalten unstrittig. Jedoch können die geliebten Vierbeiner manchmal auch ziemlich chaotisch sein. IKEA Al-Futtaim hat sich die kleinen Missgeschicke, die alle Haustierbesitzer:innen kennen, zu Nutze gemacht und eine clevere neue Kampagne gestartet. Sie zeigt Hunde und Katzen, die beliebtesten Haustiere in der Region, wie sie Alltagsgegenstände umwerfen: von CHIAFRÖN-Blumentöpfen bis hin zu FÄRGRIK-Tassen, KÄRLEKSGRÄS-Kissen und STILREN-Vasen.

Aber keine Sorge, denn IKEA hat die Lösung. Mit dem Slogan “Keine Sorge, du kannst es dir leisten” versichert die Marke ihren Kund:innen, dass sie selbst dann, wenn ihre Haustiere etwas beschädigen, es leicht durch ein neues Produkt zu einem erschwinglichen Preis ersetzen können. Diese Botschaft ist besonders relevant angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation, in der viele Verbraucher:innen nach Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen, ohne dabei auf Qualität zu verzichten.

Carla Klumpenaar, GM Marketing, Communication & Interior Design bei IKEA Al-Futtaim, sagt: “Die steigende Anzahl an Haustieren in der Region der letzten Jahre greifen wir nun erstmalig thematisch in einer Kampagne auf. Zusätzlich starten wir in den nächsten Tagen auch eine Kollektion für Haustierprodukte.“

Die Kampagne wurde von der Kreativagentur INGO Hamburg erstellt und wird über verschiedene Medienkanäle in der Region beworben, einschließlich Out-of-Home, Printanzeigen, verschiedener Bildschirmformate und auf den Social-Media-Kanälen der Marke. Tobias Ahrens, Global CCO von INGO sagt: „Wir sind begeistert von der Kampagne, die einerseits die einzigartige Niedlichkeit von Haustieren zeigt und andererseits Marketingkonventionen in Frage stellt, indem sie die Produkte beschädigt zeigt. Eine ehrliche Botschaft, die zudem den üblichen Stil der IKEA-Preiskommunikation aufgreift.“

Vimeo-Link „Coco“: https://vimeo.com/927087938?share=copy

Vimeo-Link „Simba“:
https://vimeo.com/927084305?share=copy

Vimeo-Link „Sami“: https://vimeo.com/927084342/4d525db25c?share=copy

Vimeo-Link „Rita“: https://vimeo.com/927084386/df2aaa5b93?share=copy


Die Macher:innen

IKEA Al-Futtaim
GM Marketing, Communication & Interior Design: Carla Klumpenaar. 
Regional Marketing Manager: Dina Al Sahhar. 
Regional Digital Marketing Specialist: Merah Abushattal. 
Regional Marketing Specialist: Houda Sfar. 
Regional Marketing Specialist: Mohamed Maihoub.

INGO Hamburg
Global CCO: Liz Taylor.
Creative Chairman: Dr. Stephan Vogel.
CCO: Tobias Ahrens.
Creative Director: Nicolás López, Fernando Montero, Tomás O’Gorman.
Jr. Art Director: Andrea Lopez-Boado, Prawidchaya (Jean) Tetanonsakul.

Production Company:  The Producer
Photographer: Alberto Escudero.
Producer: Irene Paz.
Photography Assistant: Katina Niklas, Oscar Calleja.
Production Assistant: Oriana Nigro Acevedo.
Art Direction: Wuanda Velasquez, David Moreno Fuentes.

Sound Design / Post-Production: HOOKED Music
Music & Sound Composer: Camilo Remolina, Jan Finck Barboza.
Senior Compositing Artist: Zarko Kitanovic.

Kontakt
INGO Hamburg GmbH
Kaiser-Wilhelm-Straße 81
20355 Hamburg
Telefon: 0171 854 07 08 | [email protected]