Home $ Agenturmeldung $ Joint Venture zwischen INSTINCT3 und Jung von Matt NERD:
Deutschlands Top-Agenturen im Gaming gründen mit Mega-Influencer HandOfBlood „das St. Pauli des E-Sports“.

ie Spandauer Agentur für Influencer-Marketing und die Hamburger Beratungsagentur für neue Popkultur heben ein für Deutschland einzigartiges Joint Venture aus der Taufe, das sportliche Ambitionen mit Entertainment auf eine einmalige Art verknüpft: Ab Januar wird das Team „Eintracht Spandau“ in der höchsten deutschen Spielklasse des kompetitiven Computerspiels „League of Legends“ antreten. Anführer und Gesicht dieser neuen Organisation ist niemand anderes als „HandOfBlood“ – Deutschlands erfolgreichster Variety Gaming-Influencer mit allein 2,3 Mio. Followern auf YouTube.

Die deutsche E-Sport-Szene bekommt einen spektakulären neuen Akteur. Das Team Eintracht Spandau wird zur neuen Saison in der Prime League, der obersten deutschen Spielklasse des Computerspielwettbewerbs „League of Legends“ antreten. Der Klub, zusammen gegründet von INSTINCT3 und Jung von Matt NERD, kann dabei die gemeinsamen und sich ergänzenden Netzwerke und Communitys aus den Bereichen Gaming, Sportvermarktung und Influencer aktivieren – und die Reichweite von Max „HandOfBlood“ Knabe, einem von Deutschlands erfolgreichsten Content Creators.

Eintracht Spandau knüpft an die Erfolgsgeschichte des von Knabe einst gegründeten Influencer-Kultklubs Spandauer Inferno an, setzt aber nicht nur auf originären Content und ein neues Formatkonzept, sondern auch sportliche Seriosität. „Der sportliche Erfolg ist das eine, gute Inhalte und ein klares Bekenntnis zu Entertainment, das andere“, erklärt Hendrik Ruhe, Mitgründer und Co-CEO von INSTINCT3. „Max‘ Millionenreichweite funktioniert durch eine Mischung aus Comedy und Authentizität. Das greifen wir mit einem kompletten Team vor und hinter den Kulissen in Form halbdokumentarischen Contents auf.“ Geplant sind etwa humorvolle und teil-improvisierte Pressekonferenzen und VOD-Formate, die sich mit tatsächlichen Einblicken in den Alltag der Mannschaft mischen. „Das Thema E-Sport war für mich schon immer eine Herzensangelegenheit und wir haben uns im Team fest vorgenommen, die Szene mit einer komplett neuen Form des Storytellings zu bumsen. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen aus der Community“, sagt Knabe mit Blick auf seine 2,3 Millionen Abonnenten allein auf YouTube.

Der Auftritt des Teams mit Klubinhaber:innen, Manager:innen, Presseteam, Spieler:innen und entsprechenden Formaten erinnert nicht zufällig an das Bild des romantischen Profifußballs der 80er und 90er Jahre. Aus Markensicht ist das im E-Sport ein Alleinstellungsmerkmal – vor allem in Deutschland. Dabei sind die Vergleichspunkte keine durchkonzipierten Sportmarken. „Wenn wir Eintracht Spandau mit einem Klub vergleichen müssten, dann wäre es der FC St. Pauli“, sagt Toan Nguyen, Gründer und Geschäftsführer der mitgründenden Jung von Matt NERD. „Die Symbiose mit dem Kiez und den Fans, die Einbindung der Community einmalig.

Es gibt außer der Eintracht kein Team, was diesen speziellen Zugang zur deutschen Fan-Community hat und bietet – auch Werbetreibenden.“

Auch aus Perspektive der kompetitiven E-Sport-Branche ist der umfassende Ansatz der Agentur-Allianz angesichts der konkreten Detailvorbereitung höchst vielversprechend. In Kevin Westphal als Leiter des sportlichen Bereiches und Christian Baltes als Senior Product Manager betreuen zwei etablierte Experten der E-Sport-Szene Eintracht Spandau auf der operativen Seite. Das spiegelt sich auch in der Budgetplanung wider. „Mit Blick auf die Prime League lässt sich mit Sicherheit sagen, dass unsere Sport- und Content-Budgets nicht im Mittelfeld rangieren, sondern uns in eine ligaweite Spitzenposition bringen”, so Johannes Gorzel, Co-CEO von INSTINCT3. „Von unserem Engagement soll die gesamte Branche profitieren. Wir werden von der Ambition angetrieben, durch die Attraktivität für Werbetreibende sowie den erwarteten Schub für die Zuschauerzahlen dem Ökosystem der Liga und dem gesamten deutschen E-Sport zu weiterem gesundem Wachstum verhelfen. Aus Gesprächen mit anderen Teams sowie Stakeholdern wie Publisher und Ligenbetreiber wissen wir, dass die Branche selbst von diesem positiven Effekt überzeugt ist.“

Bemerkenswert ist zudem das erweiterte Agenturkonstrukt. Beraten und vermarktet wird das Joint Venture von der auf E-Sport spezialisierten Sportmarketingagentur Jung von Matt SPORTS rund um das Team von Carl Kuhn sowie SPORTFIVE, dem Hauptvermarkter der Prime League und der europäischen Liga LEC. Diese Kooperation von teilweise konkurrierenden Agenturen ist einzigartig und ein klares Zeichen, wie viel Potenzial Branchenprofis in dem ambitionierten Projekt sehen.

Den Start begleitet der Snackhersteller Pringles®. Als Gründungssponsor investierte Pringles® bereits in das Team, als das Konzept noch in den Kinderschuhen steckte. „Eintracht Spandau hat uns von Pringles® als Idee und als Marke schon im Grobkonzept begeistert, denn es passt perfekt zu unserem Grassroot Engagement und der Pringles E-Sportsstrategie“, sagt Andreas Billker, Senior Market Activation Manager Pringles DACH bei KELLOGG. „Wann hat man schon die Chance, bei der Gründung einer völlig neuen E-Sport-Organisation dabei zu sein, die schon von Beginn an Rang, Reichweite und Prestige mitbringt?“

Der Spielbetrieb von Eintracht Spandau wird Anfang Januar losgehen. Ab dem 14.11.21 starten die Social-Media-Kanäle auf Twitter und Instagram, sowie der Fanshop des Klubs.

Hier geht es zu Bildmaterial: https://cloudnine.jvm.de/s/CREqC64twxiJt75

Ihr Kontakt bei Jung von Matt NERD
Alexander Möthe, Tel.: 040/4321-1377, E-Mail: [email protected]

  • Deutschlands Top-Agenturen im Gaming gründen mit Mega-Influencer HandOfBlood „das St. Pauli des E-Sports“.