Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt geht mit Bill Yom in Südkorea an den Start.
JvM-Gruppe treibt die Internationalisierung voran.

Jung von Matt HANGANG heißt die jüngste Agentur der JvM-Gruppe. Sie ist nach einem der großen Flüsse Seouls benannt. Nach Peking und Shanghai der dritte Standort in Asien. Gemeinsam mit Bill Yom, einem Hamburger Jung mit koreanischen Wurzeln und JvM-Vergangenheit, ist Jung von Matt ab sofort mit einer eigenen Agentur in Seoul vertreten.

Der südkoreanische Markt ist nicht neu für die JvM-Gruppe. Seit 2015 betreut sie bereits den weltweit viergrößten Automobilkonzern Hyundai in globaler Markenführung, Kampagne, sowie Social Media. Wie die anderen weltweit bekannten Marken Kia, LG und Samsung ist auch Hyundai „Made in South Korea“ und ein familiengeführter Mischkonzern von internationaler Bedeutung, ein sogenannter Chaebol.

Vor allem innovative Elektroprodukte (u.a. Smartphones) und deren Bestandteile (u.a. Halbleiter) sind seit Jahrzehnten Treiber des südkoreanischen Wirtschaftswachstums. Neben der Elektronikindustrie ist auch die Automobilindustrie von Bedeutung. Südkorea, einst das Armenhaus Asiens, gehört inzwischen zu den bedeutendsten Exportnationen und ist die zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Korea ist nicht nur Ursprungsland und Heimat großer globaler Weltmarken, sondern auch die Wiege einiger der aktuell interessantesten popkulturellen Trends. Der Exportwert von rund 562,24 Millionen US-Dollar zeigt, dass sich alleine K-Pop zu einem globalen und wirtschaftlich hochrelevanten Phänomen entwickelt hat. Der mehrfache Oscar-Gewinner „Parasite“ oder „Squid Game“, die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten, untermauern die kulturelle Bedeutung Südkoreas auf globale popkulturelle Strömungen. „Korea, und insbesondere die Metropole Seoul, ist wirtschaftlich schon seit vielen Jahren global sehr erfolgreich“, sagt Bill Yom.

Bill Yom, 45, zählt in Südkorea zu den Top-3-Kreativen und ist unter den Top 100 der APAC-Region. Mit seinen kreativen Ideen und Projekten, wie den vielfach ausgezeichneten DOT Case, hat er sich im internationalen Markt und im asiatischen Raum bis an die Spitzenklasse der Kreativen gearbeitet.

Yom hat vor und nach Jung von Matt u.a. für Springer & Jacoby, Philipp und Keuntje, KNSK, BBDO/Interone und Serviceplan gearbeitet, bis er den Sprung nach Seoul und später nach Peking machte. Zuletzt war er bei der Samsung In-house Agentur Cheil Worldwide als Head of Creative tätig und verantwortete dort neben wichtigen globalen Kampagnen für Samsung Mobile auch große Etats wie den von Volkswagen China. 

Bill Yom, Managing Director Jung von Matt HANGANG LCC sagt über die Ziele für die neue Agentur: „Mit Jung von Matt HANGANG rücken wir näher an die boomenden popkulturellen Phänomene Südkoreas und eröffnen unseren Kunden einen spannenden Zugang zu Trends, die weltweite Bedeutung haben. Mit unserer Vorortpräsenz können wir außerdem noch leichter globale kreative Lösungen mit Momentum für die stärksten koreanischen Marken entwickeln.“

Peter Figge, CEO Jung von Matt, fügt hinzu: „Die Koreaner sind nicht erst seit der Netflix-Serie Squid Game eine popkulturelle Megamacht. Von dort stammen die K-Pop-Band BTS und der Musiker PSY, der die Welt vor neun Jahren im Gangnam Style tanzen ließ. Korea setzt aber nicht nur regelmäßig Trends, sondern ist gleichzeitig die Heimat einer Vielzahl global erfolgreicher Marken. Ein spannender Markt, den wir mit Bill Yom für mehr Kreativität und Momentum in der Marketingkommunikation begeistern wollen.“

  • JvM-Gruppe treibt die Internationalisierung voran.