Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt ist neue Lead-Agentur vom Land Baden-Württemberg. Oder besser: THE LÄND.

So mancher Baden-Württemberger mag sich gewundert haben, als in den vergangenen Tagen Videos von Orts- und Autobahnschilder sowie Transparenten an Brücken an den Landesgrenzen auftauchten, auf denen die Wegweiser plötzlich „THE LÄND“ ausschilderten. Die Auflösung liefert jetzt die Pressekonferenz am 29.10.21 zur Vorstellung der neuen Kampagne, in der Baden-Württemberg selbstbewusst und mit einem gehörigen Schuss Selbstironie zum einzig wahren Ort für die perfekte Work-Life-Balance erklärt wird.
Kurz: THE LÄND. Mit Ä.

Nach dem Pitchgewinn im vergangenen Jahr startet am heutigen Freitag die Dachmarkenkampagne für das Bundesland Baden-Württemberg, die eine gemeinsame Arbeit von Jung von Matt NECKAR und Milla & Partner ist. Claim und Kampagne kommen von JvM, Presse-Event und räumliche Maßnahmen kommen von Milla & Partner. Der neue Auftritt hat das langfristige Ziel Baden-Württemberg auf internationaler Ebene bei Fachkräften und High Potentials zum Sehnsuchtsort zu machen und beginnt mit einem kompletten Rebranding und der Einführung der neuen Dachmarke. Die übergeordnete Botschaft der Kampagne lautet: Baden-Württemberg ist THE LÄND.

Um in der ersten Stufe alle Baden-Württemberger:innen zu Botschaftern der Neuausrichtung zu machen, startete am 23. Oktober eine erste Teaser-Phase, bei der überall im Land und in lokalen News-Portalen sowie per Social-Media Hinweise auf den Launch verbreitet wurden. Das eigentliche Launch-Event ist eine Pressekonferenz in Stuttgart, bei der neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, der Vorstandsvorsitzende von Daimler Ola Källenius und Sterneköchin Douce Steiner sprechen. Vorgestellt wird ebenfalls ein Statement-Film und erste Bausteine der Einführungskampagne für OOH, Social-Media und Influencer-Marketing. Eine eigene Merch-Kollektion wird online im „FÄNshop“, auf Pop-up-Flächen beim Stuttgarter Modehaus Breuninger sowie auf einer THE LÄND Container-Tour mit einem mobilen Store angeboten.

Peter Waibel, Geschäftsführer bei Jung von Matt NECKAR: „Wir haben eine Kampagnen-Plattform geschaffen, die nicht nur nach außen Selbstbewusstsein ausstrahlt, sondern auch nach innen stolz macht. Und schon darin zeigt sich, was Baden-Württemberg auszeichnet und was die Kampagne inhaltlich immer wieder untermauert: die Sowohl-als-auch-Mentalität eines genauso arbeits- wie lebenswerten Bundeslandes.“

Für den großangelegten Kampagnen-Launch wurden verschiedene Kooperations-Partner aus allen Disziplinen an einen Tisch gebracht. Neben Jung von Matt NECKAR und Milla & Partner, die schon im Pitch Teil des Agentur-Set-ups waren, waren die Film-Produktionen „Oh, Boy“ (Statement-Film) sowie copterbrothers & sons (Guerilla-Film) beteiligt. Tape Artist Wolfgang Seitz gestaltete die Breuninger Fassade und HGS begleitete die Online Redaktion.

 Verantwortlich bei Jung von Matt
Peter Waibel (Executive Creative Director), Daniel Adolph (Managing Director), Sven Kratzsch (Creative Director/Art), Matthias Hess (Creative Director/Copy), Julien Bucaille (Creative Director/Art Digital), Mira Carstens (Art Director Digital), Hendrik Seger (Design Director), Lukas Hölzli (Junior Art Director/Digital), Julia Perkhofer (Senior Copywriter), Andrea Weisser (Copywriter), Florian Kleiß (Copywriter), Jasmin Eisele (Client Service Director), Martin Wenk (Client Service Director Digital), Lea Emter (Senior Project Manager/Digital, Lena Fitterling (Project Manager), Philippe Just (Technical Director), Kevin Tiedgen (Head of Data Strategy), Christian Appich (Strategist/Digital), Jana Zinthäfner (Junior Data Strategist)