Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt SAGA und die Berliner Verkehrsbetriebe verticken essbare Hanftickets, um entspannt auf Weihnachten zuzufahren.
Den besten Stoff Berlins gibt’s jetzt von der BVG.

Weihnachten steht vor der Tür und damit nicht nur die schönste, sondern auch die stressigste Zeit des Jahres. Parkplatzsuche in der überfüllten Innenstadt, Last-Minute-Geschenke-Einkäufe auf dem Weihnachtsmarkt, den allerletzten Tannenbaum quer durch die ganze Stadt schleppen – in der Vorweihnachtszeit in Berlin unterwegs zu sein ist oft alles andere als besinnlich.

Christine Wolburg, Head of Sales und Marketing Berliner Verkehrsbetriebe: „Wir als BVG wissen nur zu gut, wie anstrengend die letzten Tage vor Weihnachten sein können. Wer stressfrei auf Heiligabend zufahren möchte, fährt ganz entspannt mit den Bussen und Bahnen der BVG. Genau das wollen wir mit einem Lächeln betonen und so unseren Beitrag für eine entspannte Weihnachtszeit leisten.“

Gemeinsam mit Jung von Matt SAGA entwickelte die BVG das Hanfticket, ein Ticket, das nicht nur heim-, sondern vielleicht auch runterbringt. Dieses auf Esspapier gedruckte Ticket ist mit aus Samen der Cannabispflanze gewonnenem Hanföl beträufelt, dem eine entspannende Wirkung nachgesagt wird. Das hierfür verwendete Hanfsamenöl kommt vom bekannten Onlineshop VAAY für qualitativ hochwertige und legale Hanfprodukte. Erhältlich ist die essbare 24-Stunden-Karte in den stressigsten Tagen vor Weihnachten in den Kundenzentren der BVG – aber nur solange der Vorrat reicht.

Pünktlich zum Verkaufsstart geht auch der Spot on air, in dem ein Busfahrer der BVG ins Berliner Umland fährt, um sich von einem Bauern das Cannabis für die Tickets zu besorgen. Deren Herstellung wird dann selbstverständlich auch von BVG Mitarbeiter*innen durchgeführt und mit dem typischen, augenzwinkernden BVG Humor über die Kundenzentren an gestresste Berliner*innen vertickt. Wie immer bei der BVG: Nicht alles ist ganz ernst gemeint.

Dörte Spengler-Ahrens, Kreativgeschäftsführerin Jung von Matt SAGA: „Während an Weihnachten viele großen Marken auf hochemotionale und zu Tränen rührende Kommunikation setzen, wählen wir eine Ansprache, wie sie nur aus dem Herzen der Hauptstadt und damit direkt aus der DNA der BVG kommen kann. Frech, unangepasst und mit einer ordentlichen Prise Berliner Lässigkeit.“

Kreativdirektor Michael Wilde ergänzt: „Wir greifen mit der BVG die heiß diskutierte Cannabis Thematik auf und gehören damit zu den ersten Marken, die dieses brandaktuelle Thema kommunikativ und vor allem humorvoll für sich nutzen.“

Für die Regie setzte die BVG auf Bastian Glaessner. Kamera führte Frederik Jacobi. Die Produktion übernahm TPF, mit der Postproduktion wurde DELI Creative Collective beauftragt und eigens für den Spot wurde der Weihnachtsklassiker Jingle Bells von Not A Machine mit indischer Sitar-Komposition und humorvoll interpretiert.

Der Spot erscheint als Online Viral auf den Social-Kanälen der BVG.
Die limitierten Hanftickets sind dann vom 13. Bis 17.12 in allen Kundenzentren erhältlich.

Der Spothttps://youtu.be/tFL7VVCPdnk
Die Landingpage: https://hanfticket.bvg.de 

Verantwortlich bei Jung von Matt
Dörte Spengler-Ahrens (Creative Managing Director), Stephan Giest (Managing Director), Michael Wilde (Creative Director), Jonas Lenger (Senior Art Director), Oscar Engelhardt (Senior Copywriter), Annette Krebs (Client Service Director), Florencia Uthoff (Senior Project Manager), Friederike Speetzen (Senior Project Manager), Dennis Wendt (Senior Producer)

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