Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt SPREE feiert für Hyundai das allererste Auto der Marke.

Die Hyundai Motor Company und ihre globale digitale Lead Agentur Jung von Matt SPREE erzählen die faszinierende Geschichte des ersten Modells der Marke, dem Pony, für ein internationales Publikum. Der 10-minütige Dokumentarfilm mit dem Titel “Pony: The Next Chapter” zeigt die bemerkenswerte Leistung, trotz aller Widrigkeiten in nur zwei kurzen Jahren das erste in Südkorea produzierte Auto zu bauen. In dieser fesselnden Erzählung will Jung von Matt, nicht nur die Herzen langjähriger Fans sondern auch die neue Generation von Autoliebhabern erobern.

Die Gesamtproduktion wurde von JvM PLAY Berlin geleitet und von Fount und Markenfilm Korea produziert. Der Film verbindet Archivmaterial mit fesselndem Bildmaterial, und zeigt so nahtlos die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Anthony Molinas Regievision erweckt die Geschichte zum Leben und lässt den Zuschauenden in den Werdegang des allerersten Hyundai-Autos eintauchen.



Der Film geht zurück ins Jahr 1972 und zeigt die bahnbrechende Vision des Hyundai-Gründers Chung Ju-yung. Durch die Linse des Archivmaterials verfolgen wir den Weg des Hyundai Pony, vom Erfolg des ersten Modells, über das zweite Modell „Pony 2“ bis hin zum heutigen Auto, sowie deren weltweiten Export. Der Film zeigt ein Wiedersehen zwischen dem legendären Automobildesigner Giorgetto Giugiaro und dem ehemaligen Präsidenten von Hyundai, Herr Chung Goo Lee, die sich seit ihrer Zusammenarbeit vor 40 Jahren zum ersten Mal wiedersahen.

Der Film wurde in Italien und Südkorea gedreht. Im heutigen Seoul zeigen Interviews mit Pony-Liebhabern die Liebe zu dem Auto, die eine ganze Nation bis heute teilt. Auch moderne Interpretationen des Pony werden gefeiert: Das 2021 auf den Markt kommende Konzeptmodell Pony EV Heritage wird in einer grafischen, futuristischen Fahrszene zum Leben erweckt, die dank eines LED-Studios möglich wurde. Schließlich sehen wir die neueste Interpretation des Pony, den Hyundai IONIQ 5, ein EV-Modell und Gewinner des World Car of the Year 2022.

Neben dem Hauptfilm für YouTube wurden verschiedene Bewegtbild- und Foto-Assets für die globalen Instagram-, Facebook- und Twitter-Kanäle sowie die Website von Hyundai erstellt. Die Assets reichten von grafischen Animationen und gewagten, rasanten visuellen Videos bis hin zu dokumentarischen Ausschnitten aus dem Hauptfilm.

Franziska Spiess, Geschäftsführerin von Jung von Matt SPREE, zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: “Die faszinierende Entstehungsgeschichte von Hyundai fängt den gleichen kühnen und innovativen Geist ein, den wir heute in der Marke sehen. Wir mussten diese Geschichte so erzählen, dass sie nicht nur bei den Südkoreanern, sondern bei Autofans weltweit Anklang findet.”


Der Film „Pony: The Next Chapter“ ist Teil einer größeren Kampagne, die das Erbe von Hyundai zelebriert. Dazu gehört der zweite Dokumentarfilm “Me and My Car“ über einen jungen Fahrer aus den Niederlanden, der den letzten originalen Pony in Europa besitzt, sowie eine Printanzeige im Vintage-Stil, die das Konzeptfahrzeug Pony Coupe feiert. Beide gehen im Juni 2023 live.

Hier der Film auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=cH_dmSPROIA 

Weitere Informationen über die Kampagne findet man auf dem globalen Instagram-Kanal von Hyundai. (https://www.instagram.com/hyundai/)