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Klimaschutz kann auch einfach sein. Ogilvy inszeniert die DB als Schlüssel zur Mobilitätswende.

Frankfurt, 8. Oktober 2021 – Die Sehnsucht der Menschen nach einfachen Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel ist groß. Die Deutsche Bahn setzt ein Zeichen und macht in einer bundesweiten Kampagne klar, dass sie der Schlüssel zu einer klimaneutralen Mobilitätswende ist. Das Motto der Kampagne: Klimaschutz kann auch einfach sein.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/FCrZmJyyVDs

Der Verkehrssektor in Deutschland muss den Ausstoß an Treibhausgasen von 146 Mio. Tonnen (Stand 2020) bis 2030 auf höchstens 85 Mio. Tonnen reduzieren, so sieht es die Novelle des Klimaschutzgesetzes vor. Dieses Ziel ist nur dann zu erreichen, wenn wir schnell eine emissionsarme Mobilität in Deutschland erreichen. Dazu kann die Deutsche Bahn einen großen Beitrag leisten. „Mit der aktuellen Kampagne wollen wir unsere Vorreiterrolle beim Klimaschutz im Verkehrssektor auf unsere Reisenden übertragen“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn. „Denn sie werden mit jeder Bahnfahrt selbst zu aktiven Umweltschützern. Dieser Rollentausch ist nicht nur überzeugend einfach zu vollziehen, sondern verbindet die gute Tat mit dem guten Gefühl, auf nichts verzichten zu müssen.“

Diese unschlagbare Kombination aus effektiver CO2-Reduktion und Lebensgenuss wird mit vielen Beispielen aus unserem Alltag kommuniziert: Minus 98 % CObei einer Fernreise nach Wien. Minus 84 % CO2, wenn die Orangen mit dem Zug aus Spanien kommen. Oder minus 100 % CO2 bei einem Fernsehabend mit Ökostrom von DB Strom. Im TV-Spot wird vermittelt, dass jeder Beitrag zählt, wenn es darum geht, etwas für das Klima auf unserem Planeten zu tun. Der Film zeigt in großen Bildern eine fantasievolle Bahnfahrt rund um den Globus. Eine Reise durch unsere wunderschöne Welt, die wir beschützen und erhalten können. Die Botschaft: Jede Bahnfahrt spart CO2 und hilft somit unserem Planeten schon heute und nicht erst morgen.

Inszeniert wurde die virtuelle Reise um die Welt von Regisseur Jan Wentz und der Filmproduktion Kanu Film. Das Bahn-Team von Ogilvy Frankfurt hatte die Idee dazu, und Kreativ-Chef Siyamak Jung meint: „Der Weg zu einer klimaneutralen Mobilität führt nicht über die Straße, sondern über die Schiene. Jede Bahnfahrt ist im Grunde genommen eine Liebeserklärung an den Planeten. Im TVC wird das nicht nur in emotionalen Bildern transportiert, sondern auch durch die Musik.“ Dafür wurde der Klassiker „You are so beautiful“ für den Film neu interpretiert.

Fakten und Daten zum CO2-Sparen mit der DB findet man auf dem Content-Hub unter www.deutschebahn.com/co2sparen. Hier wird anschaulich erklärt, wie die CO2 -Reduktionen zustande kommen und was die DB alles tut, um als Unternehmen bis spätestens 2040 (oder früher) komplett klimaneutral zu sein.
Die diesjährige Corporate Kampagne dient im Kampagnenzeitraum als Dachkampagne, so werden weitere Kampagnen des Personenverkehrs und in anderen Konzernbereichen mit dem Auftritt verzahnt. Ergänzt wird die Kampagne durch Social-Media-Aktivitäten, Influencer-Kooperationen und eine Medienkooperation mit der Bauer Media Group.

Die Kampagne startet ab dem 8. Oktober. 

Die Macher:innen

Deutsche Bahn AG
KampagnenmanagementJürgen Kornmann, Julia Janßen, Oliver Schmidt, Marlis von Schleyer, Friederike Pecoraro, Marc Gawron, Birke Blaschta, Kira Schautes
Influencer- und Medienkooperationen: Dr. Manuel Adolphsen, Marnie Gräber, Daniela Rau, Doreen Dornhauer
Media-Beratung: Karin Rebbin, Simone Schwenk, Kerstin Günnel
Marktforschung: Pinar Algül, Franziska Goldmann, Alexander Horn

Ogilvy
Strategie: Carla Müller; Kreation: Dr. Stephan Vogel, Siyamak Jung, Peter Römmelt, Simon Oppmann, Sinya Horwedel, Peter Strauß, Sergej Chursyn, Bent Kroggel, Sebastian Kamp, Sara Steiner, Laura Hofmann, Elena Chiaridia, Tamara Napowanez, Max Baginskij; Beratung: Roland Stauber, Natalie Schenk, Alice Baldczus, Bettina Agemar; Integrated Production: Claudia Vaternahm, Anna-Lina Ulm

Filmproduktion: Kanu Film, Berlin
Regie: Jan Wentz
Fotoproduktion: Michel Jaussi

Media: Carat Deutschland

Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
Telefon: 069 60915-112 | [email protected]