Home $ Agenturmeldung $ Kreativität, grösser gedacht.
Grabarz & Partner wird Teil Omnicoms „DAS Group of Companies“. 

Hamburg, 6. Juli 2023 – Die Kreativagentur Grabarz & Partner wird zum 1. Juli Teil der DAS Group of Companies des weltweit führenden Marketing- und Kommunikationsunternehmens Omnicom. Gemeinsames Ziel: Mit herausragender Kreativität Marken in Deutschland und darüber hinaus erfolgreich zu machen. Grabarz & Partner schlägt damit ein weiteres Kapitel in der 30-jährigen Agenturgeschichte auf, auf die sich die Hamburger Kreativen sehr freuen. 

Nach 30 Jahren als national und international erfolgreiche und renommierte Agentur wird Grabarz & Partner mit diesem Schritt Teil einer der international erfolgreichsten und renommiertesten Marketing- und Kommunikationsgruppen „Omnicom“. In Omnicoms DAS Group of Companies sind zahlreiche weitere, eigenständig agierende, creativity-first denkende und kreativ ausgezeichnete Agenturen wie Goodby Silverstein & Partners, Merkley & Partners oder GSD&M gruppiert. 

Wie die anderen Agenturen in dieser Gruppe auch, behält auch Grabarz & Partner seine Eigenständigkeit, seinen Namen und auch das Management der Agentur bleiben an Bord. Und mit Ausnahme der nicht mehr aktiven Anteilseigner wie Andreas Grabarz oder Thomas Eickhoff, werden alle aktuellen Partner weiterhin Anteile an der Agentur halten. 

Die Beteiligung von Omnicom an Grabarz & Partner ist für beide Seiten ein absolutes Wunschszenario. Denn beide Partner verbindet die Leidenschaft für herausragende, innovative und markenbildende Kreativität – und die Überzeugung, dass Kreativität heute und in Zukunft das wichtigste Werkzeug ist, um Menschen und Marken zu bewegen. Kunden und Mitarbeitende werden von dieser Bündelung der Kräfte gleichermaßen profitieren. 

Grabarz & Partner bringt dieser Schritt zahlreiche Vorteile. Als eine der weltgrößten und renommiertesten Marketing-Kommunikations-Holdings versteht Omnicom, was erfolgreiche Werbeagenturen ausmacht und welch große Rolle insbesondere Kultur und Identität einzelner Agenturmarken spielen. Das beweist auch der Erfolg der anderen Agenturen, die zum Teil seit über 20 Jahren zu der DAS Gruppe gehören. Konkret bedeutet das: Grabarz & Partner wird praktisch aus dem Stand Zugriff auf internationale Kompetenz, auf internationales Talent und Disziplinen wie Media, CRM und PR haben und nicht zuletzt auch auf neueste Technologien wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz. Damit können aktuelle Kunden noch besser und umfassender betreut werden – gleichzeitig steigt die Relevanz der Agentur für weitere international agierende Marken. 

Genauso profitiert Omnicom von der Partnerschaft. Durch Grabarz & Partners kreative Exzellenz, den Mitarbeitenden und der jahrzehntelangen nationalen Expertise stärkt das Unternehmen ihre Position und ihr Angebot im wichtigen deutschen Markt, dem viertgrößten Werbemarkt der Welt.  

„Nach 30 erfolgreichen Jahren – und ebenso vielen Angeboten von Networks und anderen – hat Omnicom Grabarz & Partner mit der „DAS Group of Companies“ eine maßgeschneiderte zukunftsorientierte Strategie vorgelegt, die unsere Wünsche und Ziele, unsere strategische Ausrichtung als Kreativagentur und vor allem unsere seit 30 Jahren gewachsene einzigartige Agenturkultur im höchsten Maße berücksichtigt. Wir sind überzeugt davon, dass dieser Schritt ein weiteres erfolgreiches Kapitel für Grabarz & Partner sein wird, von dem unsere Kunden und Mitarbeiter profitieren werden“, so Ralf Heuel, Mitgründer, Partner und Kreativgeschäftsführer bei Grabarz & Partner.  

Julica Hauke, Geschäftsführerin und Partnerin ergänzt: „Bei Grabarz & Partner leben wir ein Mindset der Veränderung. Unsere Agentur ist heute nicht die, die sie vor 30 Jahren war. Auch nicht die von vor 10, 5 oder von vor einem Jahr. Das ist auch das, was fest in unserer Agentur DNA verwurzelt ist und übrigens auch in unserem Agenturmanifest steht. Denn nur so können wir die Agentur bleiben, die wir sind. Den Schritt, den wir nun gehen, ist ein weiterer, um auch in Zukunft Grabarz & Partner zu bleiben.“ 

“Wir sind begeistert, nun eine der kreativsten Agenturen in Deutschland zu uns zu zählen und ihren herausragenden Ruf in einer der wichtigsten Wirtschaftsregionen Europas für unsere Kunden zu nutzen“, sagt John Wren, Chairman and CEO, Omnicom Group. „Unsere gemeinsame Vision von kreativer Exzellenz hat uns zu Grabarz & Partner geführt, und wir freuen uns auf den Impact, den sie als Teil von Omnicom haben werden. Wir heißen das gesamte G&P-Team in der Gruppe herzlich willkommen.” 
Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2023 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung. 
 
Über Grabarz & Partner. 
Grabarz & Partner ist eine eigenständig operierende Werbeagentur und zählt zu den kreativsten Agenturen Deutschlands und der Welt. Mit mehr als 270 Mitarbeitenden betreut die Agentur Kunden wie die Deutsche Bahn, Burger King, IKEA, Lidl oder Porsche. Der Cannes Lions Creativity Report zählt sie zu den “Top Ten Independent Agencies of the Decade”. Die Horizont zeichnete das Management als „Frauen und Männer des Jahres“ aus. Die W&V kürte sie zur „Agentur des Jahres“, genauso wie die Eurobest und Clio Awards. Und das Campaign magazine machte sie zu den „The World’s Leading Independent Agencies”. 
 
Über die DAS Group of Companies. 
Die DAS Group of Companies, ein Geschäftsbereich der Omnicom Group, ist eine globale Gruppe von Marketing-Dienstleistungsunternehmen die wie folgt gruppiert ist: Health Group, Precision Marketing Group, Commerce Group und the Advertising Collective. DAS liefert maßgeschneiderte Lösungen für geschäftliche Herausforderungen der Kunden durch erstklassige Experten in den Bereichen: Gesundheit und Life-Science; Digitale Transformation, CRM und Customer Experience at Scale; Connected Commerce und herausragende Kreativität. Mit einer Kombination aus Netzwerken und regionalen Organisationen betreut DAS internationale, regionale, nationale und lokale Kunden über Niederlassungen in Ländern weltweit. 
 
Über die Omnicom Group Inc. 
Die Omnicom Group (www.omnicomgroup.com) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Marketing und Unternehmenskommunikation. Omnicoms Markennetzwerke und zahlreiche Spezialfirmen bieten Dienstleistungen in den Bereichen Werbung, strategische Medienplanung und -einkauf, Präzisionsmarketing, Handels- und Markenberatung, Erlebnismarketing, Customer Relationship Marketing (CRM), Public Relations, Healthcare-Marketing und andere spezielle Kommunikationsdienstleistungen für über 5.000 Kunden in mehr als 70 Ländern. 

  • Grabarz & Partner wird Teil Omnicoms „DAS Group of Companies“.