Home $ Agenturmeldung $ League of Legends European Championship-Partnerschaft: Jung von Matt SPORTS und INSTINCT3 zeigen mit Sparkassen-Kampagne, wie Influencer-Marketing im E-Sports geht.

Mit der Aktivierung der LEC-Partnerschaft mit YouTube-Größe HandOfBlood alias Hänno haben es INSTINCT3 und Jung von Matt SPORTS geschafft, die Marke Sparkasse authentisch innerhalb der Gaming-Community zu positionieren. Mit der dazugehörigen Kampagne zeigen sie, worauf es beim Influencer-Marketing im E-Sports ankommt und wie eine erfolgreiche, authentische Markenkommunikation nativ in die Community des Influencers transportiert werden kann. Ein Schritt, den die wenigstens Marken wagen und der zeigt, dass die Agentur-Kombination aus INSTINCT3 und Jung von Matt SPORTS ebenso wie das Zusammenspiel zwischen Marke, Influencer und Sponsoring funktioniert. Nach dem Kampagnenteaser zum E-Sports-Einstieg zu Beginn des Jahres folgt nun der erste große Aufschlag mit einem einzigartigen Streifen: »Raus aus der Elo Hell«.

Hier geht es zum Streifen: »Raus aus der Elo Hell«: https://youtu.be/cRIygEqMUVU 

Wer als Marke innerhalb der E-Sports-Community bestehen will, muss sich auf die Community einlassen und den Mut beweisen, ausgetretene Pfade in der Kommunikation zu verlassen. Deshalb hat sich die Sparkassen-Finanzgruppe für die Aktivierung ihrer Partnerschaft mit der League of Legends European Championship (LEC) mit INSTINCT3 und Jung von Matt SPORTS ein leistungsstarkes Agenturen-Duo und mit HandOfBlood alias Hänno eine authentische Größe in der Gaming-Community an die Seite geholt. In der Kampagne geht es allerdings um mehr, als schlicht die Reichweite der YouTube-Größe zu nutzen: Ziel ist, die Marke “Sparkasse” authentisch in das Umfeld von HandOfBlood einzubinden: Statt ihn in die klassische Markenkommunikation zu integrieren, verknüpfen die Sparkassen die Positionierung ihrer Marke in der Gaming-Community nativ mit der Persona HandOfBlood. Ein mutiger Schritt, für den es neben Expertise vor allem viel Vertrauen braucht.

Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe und HandOfBlood haben INSTINCT3 und Jung von Matt SPORTS ein Alter Ego für die Aktivierung der LEC-Partnerschaft erschaffen: Als E-Sports-Berater »Sparkassen Hänno« vertritt der Influencer die Wertvorstellungen der Sparkassen wie die eigenen kreativen, humoristischen Interpretationen seiner Rolle, für die er innerhalb seiner Community bekannt ist. Zu den LEC Summer Split Playoffs wurde am letzten Wochenende der Hauptfilm in gewohnter Hänno-Manier veröffentlicht. Er ist sowohl auf den Social-Media-Channels von HandOfBlood als auch auf denen der Sparkassen-Finanzgruppe zu sehen. Darüber hinaus wird Sparkassen Hänno auch live auf dem HandOfBlood Twitchkanal am 02.09. seine Weisheiten und Beratungsskills zum Besten geben.

Maximilian Knabe alias HandOfBlood und Mitgründer von INSTINCT3:
»Schon jetzt ist diese Kampagne eines meiner Lieblingsprojekte in 2021. Letztendlich auch durch die enge und offene Zusammenarbeit mit Jung von Matt SPORTS und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband für die Sparkassen, welche ich sehr zu schätzen weiß. Die Gestaltung der ganzen Kampagne passt von vorne bis hinten und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Dreh. Ehre abfahrt.«

Hendrik Ruhe, Mitgründer und Geschäftsführer von INSTINCT3:
»Wir freuen uns, mit Jung von Matt SPORTS und dem DSGV für die Sparkassen-Finanzgruppe zwei starke Partner gefunden zu haben, die mit uns gemeinsam dieses Meilenstein-Projekt realisieren. Ich und insbesondere unser Team bei INSTINCT3 sind sehr stolz darauf, unsere Kernkompetenzen durch die Mitgestaltung und Umsetzung des authentischen und humorvollen Konzepts, welches Hand in Hand mit dem Zeitgeist einer jungen, Gaming-affinen Zielgruppe geht, hier zum Ausdruck bringen zu können.«

Carl Kuhn, Head of Esports bei Jung von Matt SPORTS:
»Ein mutiger Kunde und eine Zusammenarbeit von drei Partnern, die sich zu jeder Zeit auf Augenhöhe begegnet sind, waren die Basis für diese nicht nur sehr gelungene, sondern auch extrem unterhaltsame Kampagne. Sie ist das Produkt eines Co-Kreationsprozesses, in dem alle Teilnehmer ihre Expertisen im Sinne des bestmöglichen Ergebnisses eingebracht haben.«

Silke Lehm, Leiterin Marketing-Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV): 
»Die bisherige Kampagne rund um die Aktivierung der Partnerschaft der Sparkassen-Finanzgruppe mit der LEC und die Resonanz aus der E-Sports-Community haben gezeigt, dass unser Antritt richtig ist. Schon der Kick-Off im Frühjahr erreichte über die verschiedenen Kanäle über 5 Mio. vorwiegend junge Gaming-Fans. Das Engagement der Sparkassen wurde dabei extrem positiv bewertet und kommentiert. Das hat uns sehr gefreut, denn wir wollen den Fans deutlich machen: die Marke Sparkasse ist ein kompetenter und verlässlicher Partner. Mit HandOfBlood, haben wir dabei einen der beliebtesten deutschen Gaming-Influencer an unserer Seite.«