Home $ Agenturmeldung $ Life is in the Air: Jung von Matt und der “Bubble Making NEXO”

Die Berliner Kreativagentur Jung von Matt SPREE zeigt in einer neuen Digital First-Kampagne für Hyundai, wie klimaneutrale Mobilität mit sauberem Wasserstoff funktioniert. Das Team von JvM baut hierfür Hyundais H2-Auto NEXO zum „Bubble Making NEXO“ aus. Um sichtbar zu machen, dass aus dem Auspuff des NEXO keine klimaschädlichen Gase, sondern nur harmloser Wasserdampf und reiner Sauerstoff kommen, verwandelt die Kampagne die Luft aus dem Auspuff in große Seifenblasen, die mit Pflanzensamen gefüllt sind. So sieht Nachhaltigkeit aus.

YouTube Main Campaign Film https://www.youtube.com/watch?v=eQH4BVhY4ls 

Als Global Digital Lead Agency für Hyundai verantwortet Jung von Matt SPREE seit April 2021 alle globalen Social-Media-Kanäle sowie die globale Website des südkoreanischen Autoherstellers. Die Zusammenarbeit umfasst auch den Social-Advertising-Etat sowie die Influencer- und PR-Aktivitäten.

„‚Life is in the Air‘: Das klingt wie ein lyrisch-romantischer Popsong, ist aber genau das, was unseren Bubble Making NEXO ausmacht. Er produziert Blasen aus Sauerstoff und Blumensamen – und bringt damit Leben in die Luft. Ein kleiner symbolischer Akt des Guerilla Gardening, der zugleich spielerisch auf den Punkt bringt, wofür der NEXO steht: joy, technology and sustainability“, sagt Sarah Buggle, Creative Director bei Jung von Matt in Berlin.

Für die Kampagne hat das Kreativ- und Kunststudio Neulant van Exel im Auftrag von Hyundai und Jung von Matt eigens einen Mechanismus entwickelt, um direkt am Auspuffrohr des NEXO aus dem Sauerstoff Blasen zu zaubern und mit winzigen Samen zu füllen.

In kleinen Geschichten zeigt die Kampagne, wie der Bubble Making NEXO in Berlin und Umgebung unterwegs ist – und im Vorbeifahren Wildblumen sät. So wird die saubere Kraft des Wasserstoffs bildstark in Szene gesetzt. „Der Bubble Making NEXO pflanzt Freude“, erklärt Regisseur Julius Krappe. „Wenn das Wasserstoffauto vorbeifährt und – statt Abgasen – Blumensamen herausbläst, wird deutlich: klimafreundliche Mobilität funktioniert.“

Der NEXO ist das Ergebnis von 20 Jahren Pionierarbeit, die Hyundai im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie geleistet hat. Mit der Multimedia-Kampagne des Bubble Making NEXO wird diese Pionierleistung spielerisch in Szene gesetzt – für alle, die sich für Autos und Ingenieurskunst wie auch für Nachhaltigkeit und intelligenten Klimaschutz begeistern.

Die Kampagne wird ab sofort mit neuen, digitalen Formaten auf den globalen Hyundai Kanälen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube ausgespielt. Dabei spielt auch die spezifische Verzahnung von Media und Kreation eine wichtige Rolle. Unter anderem werden dort Tipps zum so genannten “Bubble Gardening” geteilt, bei dem man mit Hilfe von Seifenblasen Samen aussät – eine Form des Guerilla Gardening, die von der Kampagne selbst ins Leben gerufen wurde.

Hinzu kommt der Blick hinter die Kulissen der Pflanzensamen-Blasen: durch eine etwa fünfminütige Engineer Story. Hier begleitet die Kamera das Team von Neulant van Exel dabei, wie es die Box mit Samen und Seifenblasenstäben konzipiert, immer wieder testet, weiter verbessert und montiert. Auf den Social-Media-Kanälen von Hyundai gibt einer der Ingenieure zudem einen Einblick, wie sein Team den Bubble Making NEXO für die Kampagne zum Leben erweckt hat.

YouTube Engineering Story https://www.youtube.com/watch?v=2h6RmkWlpE4 

Social-Media-Kanäle der Kampagne
Instagram: https://www.instagram.com/hyundai_worldwide/

Instagram: https://www.instagram.com/hyundai.lifestyle/

Twitter: https://twitter.com/hyundai_global

Youtube: https://www.youtube.com/user/hyundaiworldwide

Facebook: https://www.facebook.com/Hyundaiworldwide 


Verantwortlich für die Kampagne
Kunde: Hyundai Motor Company

Agenturen: Jung von Matt SPREE, netzeffekt

Produktion: Jung von Matt PLAY, Neulant van Exel, Digitalsinn