Home $ Agenturmeldung $ Mit dem Social Maturity Score der Ogilvy-Tochter Social Lab beschleunigen Unternehmen ihre Marketing-Transformation
Mit dem neu entwickelten Social Maturity Score von Social Lab können Unternehmen kostenfrei ihre Social-Media-Strategien auswerten und Verbesserungspotenziale erkennen. Bildquelle: unsplash

Presseinformation

  • Kostenloses Tool von Social Lab begleitet Marken bei ihrer digitalen Marketing-Transformation.
  • Anhand von 50 Fragen wertet der Social Maturity Score die jeweilige Social-Media-Strategie, ihre Stärken sowie Verbesserungspotenziale aus.
  • Soziale Netzwerke dienen mit Trends wie Social Commerce und mobilem Online-Shopping als Katalysator für erfolgreiche Transformation.

Frankfurt am Main, 13. Juli 2021 – Social Lab, eine Ogilvy-Tochter mit Schwerpunkt Social Media, stellt den Social Maturity Score vor: Mit dem kostenlosen Tool können Unternehmen beurteilen, ob ihr Social-Media-Auftritt einen echten Beitrag zur Transformation ihres Marketings leisten kann. Anhand von 50 Fragen werden die Strategie und ihre Stärken ausgewertet und Verbesserungspotenziale ermittelt.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie schnell sich das Verhalten und die Erwartungen der Verbraucher:innen verändern können – damit muss die Marketingwelt Schritt halten und Strategien zum Markenaufbau und Markteinführung stetig weiterentwickeln. Das Potenzial einer erfolgreichen Marketing-Transformation lässt sich in Zahlen belegen: bis zu 20 Prozent mehr Umsatz bei 30 Prozent geringeren Kosten.[1]

Social Media kann bei der Transformation eine entscheidende Rolle spielen und das Wachstum beschleunigen. Das haben auch die meisten Marketing-Spezialist:innen bereits erkannt: Es wird erwartet, dass sich die Ausgaben für Social Media in den nächsten fünf Jahren verdoppeln und fast 25 Prozent der Marketingbudgets erreichen werden.[2]  Dennoch fehlt es an Verständnis für die transformierende Kraft von Social Media und vielen Unternehmen auch an Insights, wo die Marke in der Social-Media-Welt aktuell steht. Unternehmen können damit den Social Maturity Score als ersten Schritt der digitalen Transformationsreise ihrer Marke nutzen.

„Für die Entwicklung des Social Maturity Scores haben wir die Daten von ungefähr 100 Brands ausgewertet. Viele große Marken haben in den einzelnen Dimensionen des Scores bereits alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft und sind echte Vorreiter. Im Bereich Social Strategy sind zum Beispiel IKEA und Airbnb eine echte Inspiration, im Themenfeld Social Data & Analytics können hingegen Brands wie Amazon, Cadbury oder Adidas punkten. Der Social Maturity Score deckt aber auch auf, in welchen Dimensionen die Marken noch Optimierungspotenzial für die Marketing-Transformation haben. Dieses Wissen hilft uns von Social Lab dabei, unsere Kunden auf der ganzen Welt zu unterstützen“, sagt Christian Rottmann, Head of Operations, Social Lab Deutschland.

Die globale Community von Social-Media-Expert:innen bei Social Lab – von Singapur bis New York – hat das Tool inhaltlich gestaltet. Dafür haben die Expert:innen Strategien, Inhalte, Performance und kommerzielle Erfolge der circa 100 Marken analysiert. Auch der Einsatz von Daten, Social-Influencer:innen und Communities ist mit eingeflossen. Unternehmen können nach der Analyse der eigenen Stärken und Schwächen bei Strategie, Content, Prozessen und Datenmanagement ihre Ergebnisse denen der Wettbewerber gegenüberstellen, nach Kategorien sortieren und im direkten Branchenvergleich auswerten.

„Eine Marketing-Transformation ist komplex und kann Marketingverantwortliche vor viele Herausforderungen stellen. Wir haben uns die Frage gestellt, wie dieser Prozess erfolgreich beschleunigt werden kann. Die Digitalisierung hat einen großen Sprung gemacht während der Pandemie – das spiegelt sich auch in der Nutzung von Social Media und dem Verhalten von Verbraucher:innen wider. Der Anteil derer, die mobiles Online-Shopping und Social Commerce nutzen, ist rapide gestiegen, und das wird auch nach der Pandemie so bleiben. Auch deshalb sind wir überzeugt, dass Social Media als Katalysator für eine erfolgreiche Transformation dienen kann. Soziale Netzwerke schaffen eine Verbindung über die gesamte Customer Journey hinweg und ermöglichen Marken den Übergang zum E-Commerce ohne große Investitionen“, so Christian Rottmann.

HIER geht es zum kostenfreien Tool von Social Lab zum Social Maturity Score Weiterführende Informationen zum Thema gibt es im Red Paper „Driving Marketing Transformation At Speed Through Social Media“.

Über Ogilvy und Social Lab

Ogilvy und Social Lab sind davon überzeugt, dass Marken im 21. Jahrhundert Agenturen brauchen, die die Kompetenzen von Werbe-, PR-, CRM-, Digital-, Social- und Medienagenturen zusammenbringen. Ogilvy & Social Lab vereinen diese Fähigkeiten – passend für die jeweiligen Kunden und Aufträge –, um integrierte, dynamische Content-Strategien zu entwickeln, die  Umsatz, Marken- und Kundenwert steigern. Kreative Ideen, kombiniert mit effektiver Distribution und führender Expertise im Bereich Paid Media in den sozialen Netzwerken realisieren die beiden Agenturen durch agile und effiziente Produktionen.

Kontakt:
Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt
Telefon: 069 60915-112
[email protected]

[1] 2020, WPP Atticus Awards, Chief Magic Officer, https://www.wpp.com/wpp-iq/2020/10/chief-magic-officer
[2] 2019, E-Consultancy Survey. 2020, Forbes, The CMO Survey  
2020, McKinsey & Company, “The New Normal: The recovery will be digital. Digitalizing at speed and scale”