Home $ Agenturmeldung $ Ogilvy ernennt Devika Bulchandani zur Global Chief Executive Officer

New York, 8. September 2022 – Ogilvy hat heute Devika Bulchandani zur Global Chief Executive Officer ernannt. In dieser Funktion wird sie für alle Bereiche des Kreativnetzwerks verantwortlich sein, das mit 131 Büros in 93 Ländern die Units Advertising, Public Relations, Experience, Consulting und Health abdeckt. Zusätzlich zu ihrer neuen Aufgabe wird sie auch Mitglied des Executive Committee von WPP. Devika war zuletzt als Global President und CEO von Ogilvy North America tätig. Sie übernimmt das Ruder von Andy Main, der als Global CEO zurücktritt und noch bis Ende des Jahres als Senior Advisor für Ogilvy tätig sein wird.

In den vergangenen zwei Jahren hat das Kreativnetzwerk sein Bestandskundengeschäft ausgebaut und gleichzeitig neue Etats wie Absolut, Enterprise Holdings, World of Hyatt, TD Bank, FEMA, New York Philharmonic und Audi of America gewonnen. Ogilvy spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Ernennung von WPP zum Global Marketing Network Partner von The Coca-Cola Company. Kürzlich erhielt Ogilvy beim Cannes Lions International Festival of Creativity 2022 erstmals seit 2016 die begehrte Auszeichnung „Network of the Year“ und sicherte sich die gleiche Ehrung von The One Show und dem Magazin Campaign. Darüber hinaus ist Ogilvy das einzige Agenturnetzwerk, das sowohl auf der WARC-Liste „Creative 100“ als auch auf der WARC-Liste „Effective 100“ ganz oben rangiert.

Mark Read, CEO von WPP: „In den vergangenen zwei Jahren hat sich Ogilvy unter Andys Führung sowohl kreativ als auch geschäftlich stark entwickelt. Das ist auf die konstant herausragende Qualität der globalen Teams, die Investitionen in das Recruitment und die Entwicklung von Talenten sowie das starke und vielfältigere Führungsteam zurückzuführen, das Andy aufgebaut hat. Da die Neugestaltung der Agentur ein Jahr früher als ursprünglich geplant gelungen ist, hat Andy beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine neue Herausforderung ist. Er geht mit meinem persönlichen Dank und meinen besten Wünschen.

Devika ist eine Meisterin der Kreativität, die bei allem, was sie tut, Leidenschaft, Zielstrebigkeit und einen kompromisslosen Fokus auf den größtmöglichen Impact mitbringt. Gemeinsam mit Andy und Liz Taylor war sie maßgeblich am jüngsten Wachstum und der Entwicklung von Ogilvy beteiligt. Ihre Leidenschaft für unsere Branche, ihr tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kund:innen und ihre Erfolgsbilanz machen sie zur perfekten Wahl, um Ogilvy zu noch größerem Erfolg zu führen.“

Andy Main: „Als ich zu Ogilvy kam, war es mein Ziel, auf dem unglaublichen Erbe des Unternehmens aufzubauen, ehrgeizigere Ziele zu setzen und unseren Kund:innen durch eine Arbeit, die Wirkung zeigt, Wachstum zu ermöglichen. Unsere Fortschritte sind ein Beweis für all die fähigen Mitarbeiter:innen im gesamten Netzwerk und unsere großartigen Kund:innen. Dafür empfinde ich tiefsten Dank und Respekt. David Ogilvy sprach davon, wie wichtig es ist, Giganten einzustellen – Menschen, die größer sind, als man selbst. Devika ist wirklich einer der Giganten der Branche. Es ist mir eine Ehre, Teil der Geschichte dieses Unternehmens zu sein, und ich weiß, dass Devika die Arbeit unserer Teams großartig fortsetzen wird.“

Devika Bulchandani: „David Ogilvy hat die Branche vor 74 Jahren revolutioniert, als er diese ikonische Agentur gründete. Nun schreiben wir das nächste Kapitel in der Geschichte von Ogilvy, und wir tun es gemeinsam mit unseren Kund:innen – indem wir mit Kreativität die Grenzen des Möglichen erweitern. Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen, gemeinsam mit all unseren unglaublich fähigen Mitarbeitenden auf der ganzen Welt.“

Bevor sie zu Ogilvy kam, war Devika 26 Jahre lang bei McCann in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Präsidentin von McCann North America. Devika glaubt an die Kraft von Kreativität, gesellschaftlich etwas zu bewirken. Daher ist sie besonders stolz auf Erfolge an der Schnittstelle zwischen persönlichen sozialen Anliegen und der Arbeit für ihre Kund:innen. Sie war die treibende Kraft hinter der langjährigen „Priceless“-Kampagne von Mastercard sowie hinter „True Name“. Die erstmals 2019 eingeführte Funktion ermöglicht es Transgender- und Non-Binary-Personen, ihren gewählten Namen auf ihrer Mastercard anzugeben. Dev ist bekannt für Ideen, die den kulturellen Zeitgeist treffen, und half auch bei der Einführung von „Fearless Girl“, einem ikonischen und beliebten Symbol für die Gleichberechtigung von Frauen. Die Kampagne wurde zu einer der am häufigsten ausgezeichneten Arbeiten in der Geschichte des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Nächsten Monat erhält Dev einen Matrix Awards 2022.  Die Organisation New York Women in Communications (NYWIC) ehrt damit Frauen, die etwas bewirken, Netzwerke aufbauen und die nächste Generation weiblicher Führungskräfte inspirieren. Sie hat bereits eine Reihe weiterer Auszeichnungen erhalten, darunter NY Power Woman vom Magazin Moves, US Advertising Agency Head of the Year vom Magazin Campaign, Working Mother of the Year von She Runs It und ADCOLOR Innovator. Sie wurde mehrfach mit 4A’s Jay Chiat Awards für strategische Planung ausgezeichnet. Dev ist Mitglied des Vorstands der ERA Coalition. Sie ist außerdem Gründungsmitglied von Times Up Advertising und gehört den Vorständen des Ad Council, von 4A’s und des Advertising Club an.

Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
Telefon: 069 60915-112 | [email protected]