Home $ Agenturmeldung $ Radeberger stößt mit Ogilvy „Auf die Leidenschaft“ und eine neue Markenhaltung an

Frankfurt, 25. März 2024 – Ogilvy Deutschland kreiert mit „Auf die Leidenschaft“ einen neuen Markenfilm für Radeberger Pilsner. Die dazugehörige Kampagne startete am 22. März und ist der Auftakt zu einer neuen Markenhaltung der Bierbrauerei aus Radeberg, die daran glaubt, dass alle ihren Leidenschaften folgen und sie genießen sollten.

Die Erwartungen von Konsument:innen an Marken steigen seit Jahren. Gesellschaftlicher Wandel und wachsende Entscheidungsmöglichkeiten führen dazu, dass die Werte und die Haltung einer Marke immer wichtiger werden. Die Menschen definieren sich immer seltener über ein „Höher-Schneller-Weiter“ oder ihren materiellen Besitz, sondern immer häufiger über das, was sie mit Leidenschaft und Freude für sich und die Gesellschaft tun können – und über den Sinn dahinter.

Die Marke Radeberger, Mitbegründer des Pilsners in Deutschland, hat ihren Markenauftritt gezielt weiterentwickelt. Von Ogilvy begleitet wurde Neupositionierung vorgenommen, von Higgins Design stammt ein komplettes Facelift für Logo und Packaging. Während die Marke ihrem Kern treu bleibt, macht sie damit einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Sie verpflichtet sich auch stärker dem Wunsch ihrer Zielgruppe nach individueller Erfüllung und Selbstbestimmung. Viele Menschen möchten ihren eigenen Weg finden und diesen mit Freude und Genuss gehen. Radeberger reflektiert, wertschätzt und stärkt diese zielgerichtete und optimistische Lebenseinstellung und stellt sich als Wegbegleiter an die Seite Gleichgesinnter.

„Radeberger Pilsner glaubt daran, dass jeder seinen Leidenschaften folgen und sie genießen sollte“, beschreibt Kristin Winkler, Brand Manager bei Radeberger, die neue Markenhaltung der Brauerei. „Für die Zukunft der Marke bewegen wir uns daher weg von einem rein materiellen Anspruch, hin zu einem, der gelebte Werte und sinnvolles Handeln mit persönlichen Leidenschaften und einem genussvollen Leben verbindet“, so Winkler weiter.

Dabei orientiert sich Radeberger Pilsner nicht nur an den eigenen Werten und dem Ziel, voller Leidenschaft immer wieder ein ganz besonderes Pilsner zu brauen. „Wir richten unseren Blick vor allem auf die vielen Menschen, die Tag für Tag ihren eigenen Zielen nachgehen. Die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und Sinnvolles tun: für sich und für andere. Im Großen wie im Kleinen. Nicht weil sie es müssen, sondern weil es sie mit Leidenschaft und Freude erfüllt. Und die es einfach genießen, dabei Neues zu erschaffen und persönlich zu wachsen. All diese ‚Macher‘ begleiten wir gerne mit unserem Radeberger Pilsner“, sagt Marco Domogalski, Marketing- und Geschäftsleitung der Radeberger Exportbierbrauerei.

Ogilvy erweckt mit der Kampagne „Auf die Leidenschaft“ Radebergers neue Markenhaltung zum Leben. Lars Huvart, Executive Creative Director bei Ogilvy, erklärt, wie: „Wir zelebrieren, dass alle ihrer Leidenschaft nachgehen und ‚ihr Ding‘ machen sollten. Denn egal, was man sich persönlich vornimmt – wenn man es voller Leidenschaft angeht, wird es besser, und man kann es mehr genießen.“ Damit wird Radeberger zum Begleiter der persönlichen Leidenschaften und zu dem Genussbier auf dem Weg zu individuellen Zielen.

Die Kampagne soll Radeberger Pilsner zusätzlich stärker für eine jüngere Zielgruppe öffnen, sie allgemein zugänglicher machen und der Marke eine neue Haltung geben. Der neue Markenfilm wird ab dem 22. März im TV zu sehen sein. Out-of-Home-Medien und umfangreiche Social-Media-Aktivitäten auf Instagram, Facebook, TikTok, YouTube sowie Spotify komplettieren sie großangelegte Kommunikationsoffensive.

Vimeo-Link: https://vimeo.com/926334922?share=copy

Die Macher:innen

Radeberger
Marco Domogalski, Marketing- und Geschäftsleitung, Radeberger Exportbierbrauerei
Kristin Winkler, Brand Manager, Radeberger Exportbierbrauerei
Nicole Fischer, Mediendesignerin, Radeberger Gruppe

Ogilvy
Strategie: Frank Tavidde; Kreation: Lars Huvart, Holger Schupp, Patrick Willomitzer; Beratung: David Henkel, Lisa Greschuchna; Produktion: Heike Windfelder

Produktion
Filmproduktion: Bears Calling; Post Production: Das Werk; Musikagentur: 86 Tales; Regie: Paul Gerwien; DOP: Diego Rosenblatt; BTS/Social Media: Frank Weber; Fotograf: Sven Jacobsen

Media: OMD

Packaging Design: Higgins Design


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