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S-GARD und Ogilvy nehmen Feuerwehrleute in Schutz.

Frankfurt, 8. Mai 2025 – Die Ogilvy Group Germany startete am 4. Mai die Kampagne „Feuerwehr sind Leute“ für ihren Neukunden S-GARD, einen Premium-Hersteller von Feuerschutzkleidung. Die Leitidee ist simpel: Hinter jeder Schutzkleidung steckt ein Mensch wie du und ich. Der Auftritt soll das Bewusstsein für Gewalt gegen Rettungskräfte schärfen und Respekt einfordern.

„,Feuerwehr sind Leute‘ tritt der Entmenschlichung entgegen, die oft zu Aggressionen gegen Einsatzkräfte führt“, sagt Peter Strauss, Creative Director bei Ogilvy: „Wir sind stolz auf diese Kampagne, weil sie sich erfrischend vom anklagenden Ton anderer ,Respekt-Kampagnen‘ abhebt.“

Kern der Kampagne ist ein überraschender visueller Kontrast. Feuerwehrleute werden in alltäglichen Situationen gezeigt – aber in voller Montur. Dieser unerwartete Anblick erzeugt einen „Satori-Effekt“: einen erhellenden Moment, in dem die Betrachter die Person in der Uniform plötzlich mit anderen Augen sehen.

Um die Botschaft breit zu streuen und verschiedene Zielgruppen anzusprechen, setzt Ogilvy auf einen mehrschichtigen Ansatz: Print- und Digitalwerbung auf Online-Plattformen und in führenden Feuerwehrfachzeitschriften sowie eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Streamern. Eine Social-Media-Strategie mit dem Hashtag #feuerwehrsindleute fordert durch zielgruppenspezifisches Targeting zum Mitmachen und Teilen auf.

Unter s-gard.de/feuerwehrsindleute gibt es Informationen über die Kampagne, Geschichten von Angriffen sowie Ressourcen zur Förderung von Respekt und Verständnis. In einer besonderen Aktion haben die Twitch-Streamer Maxim, LostKittn und Kalle während ihrer Streams spezielle Challenges in voller Feuerschutzkleidung absolviert – und die Botschaft von S-GARD so auch in neue Zielgruppen getragen.

S-GARD will mit „Feuerwehr sind Leute“ Meinungsführer werden und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. „Als Hersteller von Feuerschutzkleidung wollen wir die Sicherheit der Feuerwehrleute fördern. Diese Kampagne soll ihnen die Wertschätzung bringen, die sie verdienen“, erklärt Bruno Schmitz, Geschäftsführer von S-GARD.

Über S-GARD
S-GARD ist ein führender Hersteller von hochwertiger Schutzkleidung für Feuerwehrleute, der sich der Bereitstellung innovativer und zuverlässiger Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Leistung verschrieben hat. Mit seinem Engagement für Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit ist S-GARD ein vertrauenswürdiger Partner für Feuerwehren auf der ganzen Welt.

Vimeo-Link Twitch-Streamings: https://vimeo.com/1082495543?share=copy

S-GARD „Staubsaugen“ (Animation): https://vimeo.com/1081825080?share=cop

S-GARD „Bügeln“ (Animation): https://vimeo.com/1081823541?share=copy

S-GARD „Dinner“ (Animation): https://vimeo.com/1081824462?share=copy


Die Macher:innen

S-GARD
Bruno Schmitz, Geschäftsführer
Johanna Schmitz, Marketingleitung
Sina-Mai Holthuijsen, Marketing

Ogilvy
Strategie: Joan Gabel; Kreation: Dominik Bull, Ute Sonntag, Peter Strauss; Beratung: Jorinde Gessner, Naomi-Myuen Park; Produktion: Simone Kulessa, Joachim Becker

Fotograf: Per Schorn

Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
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