Home $ Agenturmeldung $ Sparkassen bauen mit JvM SPORTS ihr E-Sport-Engagement im nächsten Jahr stark aus und werden Sponsor von Eintracht Spandau

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr als Sponsor der League of Legends European Championship (LEC) bauen die Sparkassen ihr Engagement im E-Sport weiter aus: Auch im kommenden Jahr tritt die Marke mit dem roten S als nationaler Finals Partner der LEC im deutschen Stream auf. 2022 mit dabei sein wird auch wieder Gaming-Star und YouTuber HandOfBlood in seiner Rolle als fiktiver E-Sport-Berater „Sparkassen-Hänno“. Darüber hinaus werden die Sparkassen Sponsor des E-Sport-Teams Eintracht Spandau, das erst kürzlich von den beiden Agenturen Jung von Matt NERD und INSTINCT3 sowie HandOfBlood selbst gegründet wurde.

Mit der Aktivierung der LEC-Partnerschaft mit HandOfBlood alias Hänno ist es gelungen, die Marke “Sparkasse” innerhalb eines Jahres glaubwürdig in der Gaming-Community zu verankern. Mit der dazugehörigen Kampagne und authentischen Formaten, die über 1,3 Millionen Views auf YouTube erzielt haben und damit die erfolgreichste Partnerplatzierung auf den Kanälen von HandOfBlood in diesem Jahr darstellen, haben die Sparkassen ihre Markenkommunikation nativ in die Gaming-Welt transportiert. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, der die gemeinsame Sparkassen-Kommunikation koordiniert und verantwortet, setzt daher die Zusammenarbeit mit der beratenden Agentur Jung von Matt SPORTS in Kooperation mit INSTINCT3 – der Influencer-Agentur von HandOfBlood – im Jahr 2022 fort und baut das Engagement weiter aus: Nach einem sehr erfolgreichen Jahr als Sponsor der LEC treten die Sparkassen auch im Jahr 2022 als nationaler Finals Partner der LEC auf, darüber hinaus wird die Marke offizieller Partner von Eintracht Spandau, dem kürzlich neugegründeten E-Sport-Team des Star-Influencers HandOfBlood. Die Partnerschaft wurde bei der Präsentation des ersten Trikots des neuen Teams verkündet welches ab heute im Merch-Store von Eintracht Spandau verfügbar sein wird. “Sparkasse” ist damit eine der ersten Marken, die sich noch vor der Ankündigung des Team-Rosters für ein Sponsoring entschieden hat.

Silke Lehm, Leiterin Marketing-Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV): »Unser erstes Jahr im E-Sport hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Wir freuen uns darum sehr, auch im Jahr 2022 wieder Partner der LEC zu sein. Die Kampagne ist pures Entertainment – sie ist für uns wie für die E-Sport-Community viel mehr als spröde Werbung. Mit Eintracht Spandau fördern wir ein junges Team, dessen Gründung für viel Furore in der deutschen E-Sport-Landschaft gesorgt hat. Das Team hat das Potential, zu einer Institution im deutschen E-Sport zu werden. Sein Aufstieg liegt uns am Herzen.«

Kevin Claus, Account Director von Jung von Matt SPORTS: »Mit der Aktivierung rund um den fiktiven E-Sport Berater „Sparkasse-Hänno“, haben wir es geschafft, die Sparkassen reichweitenstark und laut auf dem immer dichter werdenden E-Sport-Markt zu etablieren. Die Sparkassen haben alles richtig gemacht und HandOfBlood mit seinem verrückten Humor voll und ganz vertraut – was man den Sparkassen vielleicht nicht unbedingt sofort zugetraut hätte.  Das zeigt, wie wichtig es ist, dass Marken mutig sind und sich auf die Zielgruppe und deren Tonalität einlassen. Besonders im Influencer-Marketing im Bereich E-Sport wird deutlich, dass Content an erster Stelle für die Zielgruppe passend und unterhaltend sein muss, während die Marke zurückgenommen und nativ integriert wird. Mit der neuen Partnerschaft im Rücken und dem Ausbau des Sponsorings starten die Sparkassen als eine der aktivsten deutschen Marken im E-Sport ins neue Jahr. Wir und die Community dürfen sich also auch im neuen Jahr auf weitere humorvolle Formate mit „Sparkassen-Hänno“ freuen, der weiterhin seine Experten-Tipps an Nachwuchstalente weitergeben wird. «