Home $ Agenturmeldung $ Trojanisches Einhorn – Jung von Matt START erobert die Startup-Welt.

Mit seiner neuesten Unit Jung von Matt START geht die internationale Agenturgruppe gezielt auf die Bedürfnisse der Startup-Szene ein und ermöglicht auch jungen Unternehmen den Aufbau einer starken Marke.

Die deutsche Startup-Szene verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum. Investments in deutsche Startups haben sich von 2016 zu 2021 verdreifacht. Das treibt junge Marken immer früher in eine breite Öffentlichkeit. Denn je erfolgversprechender ein neues Geschäftsmodell ist, desto härter umkämpft ist der Wettbewerb. Häufig gewinnt dabei die stärkste Marke.

Jung von Matt konnte bereits vielfach beweisen, dass auch junge Unternehmen in der Lage sind, eine starke Marke aufzubauen. Aktuell erfolgreiche Beispiele sind u. a. Flaschenpost und GoSpring.de. Im Markt allerdings gibt es bisher kaum Angebote, die gezielt auf Bedürfnisse von Gründer:innen eingehen. Diese Lücke wird nun geschlossen. Mit Jung von Matt START schafft die Agentur ein Angebot, das Startups bereits in der Frühphase unterstützt. Das Versprechen: Founder-Centric Brand Services.

Mit Produkten wie Minimum Viable Brand, die nur das liefern, was gerade absolut erforderlich ist, werden Startup-Bedürfnisse individuell beantwortet. Das gilt sowohl für grundlegende Markenentwicklung als auch für den stufenweisen Ausbau von Marketingmaßnahmen.

Neben exzellenter Kreativarbeit setzt JvM START auf digitale, agile Arbeitsmethoden sowie umfassendes Wissen von Businessmodellen und Dynamiken der Szene. Einen Vorgeschmack gibt ein eigens entwickeltes Web-Tool. Unter start.jvm.com können Startups herausfinden, welche Maßnahmen die richtigen für ihre individuellen Anforderungen sind.

Räumlich ist die Einheit im Herzen der deutschen Startup-Szene angesiedelt: in Berlin Mitte, unter dem Dach von JvM HAVEL. Jonas Bailly, JvM-Partner und -Geschäftsführer, verantwortet den Aufbau der neuen Agentur.

Geführt wird JvM START ausschließlich von Eigengewächsen aus der JvM-Gruppe: Paul-Christian Brenndörfer (Strategic Lead), Lotte Wiesner (Org. Culture Lead) sowie Jakob Cassebaum (Design Lead) und Michael Wilde (Creative Lead). Letzterer in einer Doppelfunktion – seine Hauptrolle bleibt Creative Director bei Jung von Matt SAGA.

Der Start läuft vielversprechend. In den letzten drei Monaten konnte das Team bereits eine Reihe von Kunden für sich gewinnen, darunter auch Happybrush, bekannt aus Höhle der Löwen, sowie Marken aus den Bereichen Gesundheit, Spirituosen, Kosmetik und Bildung.