Home $ Agenturmeldung $ Viernheimer wob Gruppe mit kräftigem Umsatz-Plus und zwölf neuen Stellen bei der wob AG

Die Viernheimer wob Gruppe ist auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete sie nach eigenen Angaben eine Steigerung des Honorarumsatzes von 3,20 Millionen Euro auf 4,14 Millionen Euro; die Experten für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (Business-to-Business-Beziehungen/B2B) legten damit um 29 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 zu. Seit März des Vorjahres seien zudem zwölf neue Stellen geschaffen worden, heißt es in einer Mitteilung.

Vorstand Matthias Specht führte die Steigerung in Corona-Zeiten vor allem auf „immer mehr erwünschte individuelle Lösungen von Unternehmen“ zurück. So ist laut Specht vor allem die Nachfrage nach „virtuellen Events anstelle von Präsenz-Veranstaltungen und nach dem Aufbau oder Ausbau digitaler Plattformen stark gestiegen“. Hier sieht der Vorstand auch für die Zukunft weitere Wachstumsmöglichkeiten und weist darauf hin, dass „diese sehr positive Entwicklung dank der Flexibilität aller wob Mitarbeiter“ überwiegend in Homeoffice-Arbeit erzielt wurde.

Zum wachsenden Honorarumsatz und zu den neu geschaffenen zwölf Stellen – schwerpunktmäßig im Bereich der digitalen Leistungen – kommen auch 18 neue Kunden. Dazu zählen laut wob Mitteilung die BASF, Mann+Hummel, Hella Gutmann Solutions, NTT Data Business Solutions, Panion/ABB eMobility Digital Venture und Neoperl.

Die Viernheimer wob ist eine der größten B2B-Marketingagenturen Deutschlands. Sie wurde von Frank Merkel und Kurt Klein, dem heutigen Aufsichtsrat, im Jahre 1973 gegründet. Aktuell beschäftigt die wob Gruppe mehr als 100 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2020 nach eigenen Angaben einen Honorarumsatz von 6,65 Millionen.