Home $ Agenturmeldung $ Waage weg und wohlgefühlt — porta Möbel und Jung von Matt SPREE verbannen Personenwaagen.

Der Möbelanbieter porta entfernt ab sofort sämtliche Personenwaagen aus dem Sortiment seiner 26 Einrichtungshäuser und aus dem Onlineshop porta.de. Die Idee zu diesem Schritt stammt von portas langjähriger Leadagentur Jung von Matt SPREE. Unter dem Hashtag #waageweg wird die Aktion in den sozialen Medien bereits positiv aufgenommen.

Mit „Waage weg und wohlgefühlt“ fordert porta nicht bloß ein entspanntes Selbstwertgefühl ein, sondern unternimmt konkret etwas dafür, damit sich Kund:innen tatsächlich wohler fühlen. Für das Unternehmen ein logischer Schritt – schließlich versteht sich porta als „stolzer Vermittler erfolgreicher Mensch-Möbel-Beziehungen“. Kund:innen sollen sich mit den Produkten von porta in den eigenen vier Wänden also rundum und dauerhaft wohlfühlen. Ständiges Wiegen und die Orientierung an vermeintlichen Schönheitsidealen führten laut porta allerdings eher zu Frustmomenten.

„Wir bei porta lieben nicht nur Möbel in allen Formen, sondern auch die Menschen, die sie besitzen“, sagt dazu das Unternehmen. „Uns ist wichtig, dass die Menschen mit unseren Produkten Positives verbinden. Bei Personenwaagen waren wir alle sofort überzeugt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Und deshalb werfen wir jetzt einfach alle Waagen aus dem Sortiment.“

Für die Idee hinter #waageweg spricht auch eine Erhebung von Civey. Das Meinungsforschungs-Institut hatte im Dezember 2021 festgestellt, dass vor allem in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen Personenwaagen eher negative Gefühle auslösen.

Unterstützt wird #waageweg via Social Media von Influencer:innen wie Natalie Stommel, Melodie Michelberger, Kim Hoss und Milenka, die sich auf ihren Kanälen bereits konsequent für ein gesundes Körperbewusstsein einsetzen. „Die Zahl auf der Waage sagt nichts darüber aus, wie wertig wir sind“, sagt Autorin und Body Image-Aktivistin Melodie Michelberger. „Viel wichtiger ist doch das, was hinter jedem Gewicht von uns ist“, bestätigt Influencerin Natalie Stommel. Kein Gewicht der Welt sei es wert, „dass sich auch nur eine einzige Person schlecht fühlt“, so die ehemalige „Bachelor“-Kandidatin.

Begleitet wird „Waage weg und wohlgefühlt“ von diversen Point-of-Sale-Aktionen in allen porta-Einrichtungshäusern und einer eigenen Microsite auf porta.de/waage-weg